@ Ringelblume und wen es interessiert

11.04.2018 | 09:31 Uhr

Hallo Ringelblume, ich wollte ja noch von dem Termin bei dem neuen Gynäkologen berichten. Der hatte auf alle Fälle um Welten mehr drauf als meine Gynäkologin zu der ich sonst gehe. Kam auch gleich mit FSH und AMH (habe an dich gedacht). Sehr genauer Ultraschall ( Eierstöcke komplett erloschen). Die Werte dann in 14 Tagen und dann wissen wir mehr. Hat sich sehr klar zu dem geäußert was diw da im ersten Jahr mit mir betrieben haben nur mit Progesteroncreme da ich ja Östrogendominanz hatte. Er meinte das hatte sich sicherlich geändert und sie hätten längst Östrogen gebraucht. Er ist ein Verfechter von Gynokadin und Utrogest. Meinte er wäre nicht bereit mit eine Pille zu verschreiben, wegen  Thrombose Risiko und es gäbe schon Frauen die dann einen Schlaganfall bekommen würden, das ist ja bei transtdermalem Östrogen nicht der Fall. Die La famme hätte er mir auch nie verschrsschrieben. Aktuell denkt er ich bin jetzt in  einem anderen Abschnitt und mir würde das Progesteron nicht mehr gut tun, weil es jetzt eher depressiv macht. Also jetzt die nächsten Tag nur jeden 2. Tag 100 mg Utrogest und ein Hub Gyn. Wenn es nicht besser wird gar kein Utrogest und 1,5 bis 2 Hübe Gynokadin. An dieser Stelle die Hyerektomie ein Vorteil. weil ich auch nur Gynokadin nehmen kann. Er meinte wir kriegen das hin, es hört auf, aber ich werde noch einige Jahre im Wechsel sein.

Habe das Utrogest letzte Nacht weggelassen, habe zwar unruhig und nervös geschlafen, aber keine Alpträume und war morgens nicht weinerlich im Weltschmerz. Also interessant oder? Nächste Woche startet die Arbeit wieder und parallel die Umatellung. Also drückt mir die Daumen. LG

Bisherige Antworten
11.04.2018, 10:26 Uhr
Antwort

Liebe Spring,

das ist schön, das du berichtest, hört sich alles ganz gut an, auch das er sich Zeit genommen hat.

Wie wir hier ja schon festgestellt haben reagieren Frauen nicht immer gleich auf das PG, einigen hilft es sehr gut, wie zum Beispiel mir, andere werden davon eher unruhig oder depremiert, auch gerade wenn die Dosis zu hoch ist.

Oft sind es Anfangsprobleme aber da kann bei dir ja nicht die Rede von sein.

;-)

In dem alten Brigittte Forum gab es auch eine Frau ohne GM, der es ohne PG nur mit Ö viel besser ging, von daher ist es einen Versuch wert.

Prof. Bohnet würde jetzt zwar schimpfen, das so eine Schaukeltherapie mit jedem 2. Tag nicht gut ist, aber probieren geht über studieren

Schau mal, wie du mit seinen Empfehlungen zurecht kommst. ich wünsche dir jedenfalls alles Gute, auch auf der Arbeit.

LG Ringelblume

11.04.2018, 10:35 Uhr
Kommentar

Ha, jetzt haben sich unsere Beiträge überschnitten. :-)

11.04.2018, 10:40 Uhr
Kommentar

Sorry, muss ich mal loswerden, weil du gerade von Job gesprochen hast.

Ich mache mir gerade Gedanken um meinen vielleicht neuen Job. Ich habe ja demnächst den Schnuppertag und muss mich dann wohl sehr schnell entscheiden ob ich will und kündigen. Wenn das mit meinem Knie noch länger dauert und evtl. noch operiert werden muss, ist da echt blöd für den Einstieg.

Ist ja noch etwas hin, aber im Moment kreisen meine Gedanken. Wenn ich in der Probezeit gleich ausfalle ist das nicht cool.

Ich habe dirket vor dem Schnuppern einen Arztermin, mal gucken wie die Prognose ist.

Das paßt so gar nicht im Moment.

:-[

LG Ringelblume

11.04.2018, 11:15 Uhr
Kommentar

Liebe Ringelblume,

das ist echt doof. Ich hab nämlich schon das Gefühl, dass du evtl. operiert werden musst. Danach kann das allerdings mit dem Laufen einige Wochen dauern.

Falls du nicht solche Schmerzen hättest, könntest du die OP auch nach hinten verschieben. Aber viel bringt das wahrscheinlich arbeitstechnisch auch nicht. Nur mit Schmerzmitteln ist das ja dann auch nicht das Wahre. Da ist guter Rat teuer.

Hoffe das Beste für dich.

LG Anna

11.04.2018, 11:32 Uhr
Kommentar

Liebe Anna,

Danke!

Ich habe direkt vor dem Schnuppern einen Termin beim Kniespezialisten, heißt ich werde mir anhören, was der sagt, schnuppere danach, werde dann 2-3 Tage in mich gehen und dann entscheiden.

Ich glaube das ist ein guter Plan.

;-)

So ein Austausch klärt doch immer wieder gut das Gedankenchaos.

Vielleicht wollen die mich ja auch gar nicht.

LG Ringelblume

11.04.2018, 15:53 Uhr
Kommentar

Na dann erzähl ich denen was. Das gibt es wohl nicht. Leib und Leben für Volk und  Vaterland riskieren und dann das. Nein das klappt schon. Wir denken einfach mal positiv.

LG Anna

11.04.2018, 11:17 Uhr
Kommentar

Liebe Ringelblume, lässt es sich im neuen Job nicht cht ansprechen dass du dein Knie noch sanieren willst und danach kommst? LG

11.04.2018, 11:23 Uhr
Kommentar

Das habe ich halt auch schon überlegt, ob man das offen und ehrlich anspricht und dann erst nach den Sommerferien anfängt.

Schließlich habe ich ja mit vollem Körpereinsatz meinen Beruf ausgeübt, dabei Leib und Leben riskiert.

;-)

LG Ringelblume

11.04.2018, 11:31 Uhr
Kommentar

Ich denke, das wäre ein guter Weg und du könntest dann beruhigter sein und ohne Stress dein Knie wieder in Ordnung bringen. Zu zeitig belasten wäre nicht gut und es könnte dann alles umsonst gewesen sein. Da es ja ein Arbeitsunfall ist, würden sie evtl. Verständnis haben.

Ich wünsch dir das so sehr.

GLG Anna

11.04.2018, 11:15 Uhr
Kommentar

Hallo Ringelblume, ich weiß genau, was du mit den positiven Seiten des Progesteron meinst. Mir ging es damit auch lange gut und es war genauso wie du es beschreibst. Nur mit der Veränderung der Eierstöcke hat sich bei mir nochmal ziemlich was getan. Ob ich nun P weiter brauche muss ich halt auch cht ausprobieren und das wird sicherlich nicht leicht. Das mit jedem 2. Stage ist wohl mehr in Richtung ausschleichen und nicht zu schnell einfach absetzten gemeint. Wobei eine Freundin von mir die Ärztin ist 1 kleinen Hub Gyn und 100 mg Utrogest jeden zweiten Tag nimmt. Ich hoffe halt, dass ich mit dem neuen Arzt irgendwie besser um die Runden komme und werde es mal mit seinen Vorgaben versuchen. Ich muss da im Moment auch grad Umdenken weil P für mich immer super war. Mal sehen, irgendwie gibt es wohl viele Wege. LG

11.04.2018, 11:52 Uhr
Kommentar

Hallo Spring,

probier es aus, wenn du nicht klarkommst fängst du halt mit dem PG wieder an.

Viele Wege führen nach Rom.

LG Ringelblume

11.04.2018, 10:32 Uhr
Antwort

Liebe Spring, das hört sich schon so an, als ob er kompetent ist und weiss, was er tut. Mit dem PG, dass es auch depressiv machen kann, hab ich auch schon gehört. Es kommt auf die Dosis an, denke ich, man muss die individuell passende finden. Ich war bei 200 mg PG tagesmüde, aber meine Gyn hatte Sorge, dass sich mit zuwenig PG zuviel Schleimhaut aufbaut Und hing mir in den Ohren bloss nicht runterzudosieren. Hatte lt Ultraschall aber gar nicht Das Problem.

Ohne GM wurde Ö ja ohnehin " gerne" ohne PG verschrieben. Kenne jedenfalls eine Frau die das so macht, aber ihr wurde es präventiv empfohlen. Sie hatte gar nicht soviel Beschwerden. Warum er so gegen die Lafemme ist, die im Expertenforum wiederum so sehr empfohlen wird, man staunt dann schon. In einem englischen Ratgeber stand, dass viele Frauen sehr lange mit ihrem " Klacks" Ö-Gel gut durch die Zeit nach der Menopause kommen.

Ringelblume wird jetzt wahrscheinlich das PG verteidigen;-), weil es ja auch gute Eigenschaften hat, schlaffördernd ist und ruhiger macht. Aber jeden 2. Tag kann ja für dich ein gutes Maß sein.

Ich drücke dir die Daumen:ROSE::THUMBS UP:dass du Das alles hinkriegst mit Umstellung nd Arbeit

GLG Jorinde

11.04.2018, 10:41 Uhr
Kommentar

Ich habe mich sehr zurückgehalten, finde ich.

:KISSING:

11.04.2018, 11:05 Uhr
Kommentar

Du bist für mich schon so eine Instanz hier, liebe Ringelblume, dass ich mich immer frage, was würde Ringelblume dazu sagen:-):ROSE:

Im Ernst: du hast schon oft und zu Recht auf die guten Eigenschaften des PG hingewiesen, deshalb ist es mir gleich eingefallen.

11.04.2018, 11:24 Uhr
Kommentar

Ja alles super, aber wir liegen da von den Meinungen nicht auseinander. Bin nur auf der Suche nach der optimalen Dosierung, weil es nicht mehr gekla hat, finde deine Beiträge imme gut, liebe Ringelblume

11.04.2018, 11:18 Uhr
Kommentar

Liebe Jorinde,

ohne PG ist das Krebsrisiko eben minimiert. Das ist der Grund, warum man Frauen ohne GM nicht gern PG verschreibt.

LG Anna

11.04.2018, 12:33 Uhr
Kommentar

Liebe Anna, ja, ich weiss, für manche passt das, anderen fehlt das PG.

Genau wie für manche die La Femme gut passt, andere sie nicht vertragen oder das nicht für sie passt.

GLG

11.04.2018, 11:22 Uhr
Kommentar

Liebe Jorinde, also wie schon gesagt bin ich keinesfalls gegen Progesteron aber es geht nach meiner Erfahrung bei der Dosierung immer wieder darum die Wohlfühldosis zu finden und die hatte ich zuletzt ncht mehr. Ich hatte lange eine Phase wo ich 200 mg genommen habe und mich ins Bett gelegt habe und wie e in Stein geschlafen habe.Danke auch für dein Beispiel das ist immer hilfreich. Zur LaFamme kann ich nicht viel sagen und habe nur den Arzt zitiert will mich auch ga nicht in die Diskussion begeben. Ich hoffe dass ich es so auf die Reihe kriege. LG

11.04.2018, 12:43 Uhr
Kommentar

Liebe Spring, ich hatte dich auch nicht so verstanden. Aus deinen Worten hoere ich, dass du dich von dem neuen Gyn wahrgenommen gefühlt hast und sein Hinweis, dass es was mit dem PG zu tun haben koennte, fuer dich gut war und deine jetzigen Beschwerden  erklären  koennte. Lange ist das PG dir ganz gut bekommen, in die jetzige Phase passt es vielleicht nicht mehr oder nur in anderer Dosis. Es ist ein gutes Zeichen, dass er offen war fuer eine Umstellung. Am schlimmsten finde ich Ärzte, die dann sagen: "das kann nicht sein. Ich gebe allen Frauen mit xzy das Mittel x und z und das funktioniert super." du weisst sicher, was ich meine. Ich wünsch dir dass sich positiv was tut durch die Änderung und überlege, ob ich mal wieder zu einem männl. Gyn gehe, falls es mit der endokr. Gyn nix wird. Glg

11.04.2018, 11:05 Uhr
Antwort

Liebe Spring,

ich freue mich, dass du einen Arzt gefunden hast, dem du vertraust. Aber deine Aussage zu dem Nichtverschreiben von Pillen, die der Arzt getätigt haben soll, verstehe ich nicht. Du sagtest doch selbst, dass du keine Gebärmutter mehr hast und dass man deshalb kein Gestagen extra benötigt. Ein Gestagen ist dazu da, den Aufbau der Gebärmutterschleimhaut zu unterdrücken, damit es nicht zu Wucherungen kommt. Wenn keine GM mehr da ist, was soll sich da aufbauen?

Wenn der Arzt so gut ist, wie du meinst, dann wird er sich sicherlich auch nicht so negativ insbesondere zu Lafamme geäußert haben, noch dazu wo es gar keinen Anlass gab. Ganz im Gegenteil, er wird Lafamme befürworten für die Frauen, die sie wirklich brauchen. Lafamme enthält das körpereigene Estradiol und Dienogest, ein innovatives Gestagen, welches sich wie ein Progesteronabkömmling verhält. Ich nehme es übrigens schon 20 Jahre.

Nicht für alle Frauen und Abschnitte der WJ ist eine transdermale HET geeignet. Das kann man hier im Forum gut betrachten.

Und was deine Aussage zu transdermalen Östrogen angeht, dann ist diese auch mit Vorsicht zu betrachten. Lies mal den Beipackzettel, da steht alles von Herzinfarkt bis Migräne usw.

Nun ist es allerdings so, dass bei jedem Medikament, welches man für oder gegen etwas nimmt, Nutzen und Risiko abgewogen werden müssen. "Das" Medikament ohne Nebenwirkungen gibt es nicht.

Wechseljahre sind zwar keine Krankheit, aber sie können krank machen. Von Herz-, Kreislaufproblemen bis hin zu starken Knochenabbau. Es bringt dann auch nichts, im Nachhinein mit einer HET anzufangen. Wie alles kann das, aber muss aber nicht sein. Wie auch Nebenwirkungen eintreten können, aber nicht müssen.

Tut mir leid, Spring, aber ich musste mal wieder "hart" sein und die Dinge ins richtige Licht rücken. Leider gibt es zu viele Missverständnisse, was die HET angeht. Und wir wollen doch die anderen nicht verunsichern?

LG Anna

11.04.2018, 11:18 Uhr
Kommentar

Hallo Spring,

das mit der LaFamme hat mich auch ein bißchen gewundert, weil ich denke ein FA sollte für alles offen sein und auch wenn ich mich wiederhole, unser alter Experte hier, hat von nichts nehmen bis zu synthetischen Hormonen alles unterstützt, wenn es für die Frau nützlich war.

Allerdings hast du ja schlechte Erfahrung mit der LaFamme gemacht und das hat er sicherlich in seine Beurteilung mit hineingenommen.

Ich finde es allerdings auch wichtig, das die Chemie stimmt und so hörte sich das für mich bei euch beiden an. Letztendlich den perfekten Arzt gibt es nicht, gut das man hinterher hier darüber schrieben kann.

LG Ringelblume

11.04.2018, 12:11 Uhr
Kommentar

Hallo Ringelblume, ichvhöre das mit der LaFamme von den Ärzten mal so mal anders, das bin ich schon gewohnt. LG

11.04.2018, 12:54 Uhr
Kommentar

Ich weiß, es wäre nur schön, wenn Frauen alle Optionen offen stehen. Ich finde ein Arzt sollte neutral beraten über Risiken und Möglichkeiten und Frau kann dann entscheiden, aber das ist Wunschdenken.

;-)

12.04.2018, 08:29 Uhr
Kommentar

Bloss mal zum Verständnis, liebe Ringelblume.

Ich wusste nicht, das Spring LF genommen hat. Die hätte ich ihr ohne GM auch nicht verschrieben. Oder hatte sie damals die GM noch? Oder weisst du einen besonderen Grund?

LG Anna

12.04.2018, 11:09 Uhr
Kommentar

LIebe Anna,

da wollte ich dich bitten, Spring selbst zu fragen, aber nun ist sie leider weg.

LG Ringelblume

12.04.2018, 11:57 Uhr
Kommentar

Ja danke, schade.

LG Anna

11.04.2018, 11:56 Uhr
Antwort

Hallo Anna, du bist ja zur Zeit recht zornig unterwegs. Vielleicht nochmal eine Klarstellung, die ei nicht jedesmal extra dazuschreibe, aber gerne hier nochmal:

Es gibt Frauen, die nehmen gar keine Hormone, es gibt welche, die nehmen ADs, es gibt welche die nehmen Gynokadin und Utro oder ähnliche und es gibt welche die nehmen die Pille. Die einen nehmen das jeweilige Präparat nicht weil sie es nicht vertragen, die anderen nehmen es nicht weil sie nicht wollen. Aber alles ist okay und jeder entscheidet für sich. Ich habe den Arzt ja auch nicht gefragt, was du nehmen sollst sondern es ging geschlagene 25 Min ( inkl Untersuchung) nur um mich. Ich z B  vertrage viele Dinge nicht weil ich einen empfindliche Magen habe.

Ich könnte mir vorstellen, wenn du zum gleichen Arzt gehst und sagst du nimmst die Pille es geht dir damit gut und du hast das Gynokadin nicht vertragen, gibt er dir high Five undcfragt warum du eigentlich zu ihm gekommen bist.

So ich hoffe jetzt war ich nicht zu hart. Wünsche dir noch einen schönen Tag. Liebe

11.04.2018, 12:50 Uhr
Kommentar

Verstehe ich jetzt nicht. Genau das habe ich doch geschrieben. War vielleicht zu kompliziert. Und nein ich bin nicht zornig. Wie kommst du darauf? I h will nur helfen.

Anna

12.04.2018, 10:46 Uhr
Kommentar

Muss mal meine Meinung schreiben. Sobald irgendwas in einem Bericht (oft mit sehr viel Mühe geschrieben und detailiert erklärt) nicht in den Kram passt, wird sich sofort abgemeldet. Benehmen trotziger als jedes Kleinkind. Du weißt das ich dich mochte.,, Spring. Ich wünsche dir alles Gute. LG Alpenveilchen .        Ich weiß natürlich auch mit meinen 54 Jahren bin ich empfindlicher geworden, aber manchmal sollte man auch was einstecken, wenn es nicht 100 prozentig passt

12.04.2018, 11:32 Uhr
Kommentar

Hallo, ich wollte gestern schon was zu dir Anna und deiner von Spring -  aus meiner Sicht völlig zu Recht kritisierten - zornigen, ich würde eher rechthaberischen Art, sagen.  Natürlich meinst du es gut, natürlich sind viele Hinweise hilfreich, aber der Ton... Ich musste da schon auch in letzter Zeit ein paarmal schlucken. Inhaltlich stimmt auch nicht immer alles, was du sagst, es wird aber so rübergebracht als ob es der Weisheit letzter Schluss ist. Stichwort Risiko bei Gynokadin und Progesteron usw. Und Bemerkungen in der Art " Du bist ja selber schuld, denn du bist nicht zum Schilddrüsenarzt gegangen" wie letztens in einem Thread von Sushi oder jetzt das Herumreiten auf der La Femme finde ich kontraproduktiv. Ich schüttle auch den Kopf, dass du behauptest, du willst niemanden verunsichern, aber dann die Gefahren des transdermalen Östrogens betonst, wo du weisst, dass Spring und auch andere hier genau dies nehmen. Das gegeneinander Ausspielen von Entscheidungen ist nicht okay.

GLG Jorinde

12.04.2018, 11:52 Uhr
Kommentar

Dann lies noch mal genau, was Spring in ihrem Eingangsbeitrag schrieb und meinen Beitrag darauf. Man kann natürlich, wenn man möchte, alles missverstehen. Ich habe keineswegs Ö-Gel verteufelt.

Es tut mir leid, dass ich nicht so der Miez-Miez-Typ bin, aber ich kann dir versichern, dass ich niemanden bevormunden möchte und nur fachlich fundiert  informieren möchte. Wenn dich meine Beiträge nicht interessieren, dann lies sie einfach nicht.

Im Übrigen bin ich immer dankbar, auf etwas hingewiesen zu werden. Ich möchte gern meinen Erfahrungsschatz erweitern.

Anna

12.04.2018, 12:01 Uhr
Kommentar

Liebes Alpenveilchen,

das tut mit grad gut. Ich wollte doch gar nicht streiten und zornig bin ich auch nicht. Ich wüsste gar nicht warum.

GLG Anna

15.04.2018, 08:35 Uhr
Antwort

Liebe Anna! Ich schreibe zwar nicht mehr soviel, lese aber regelmäßig mit. Also mir gefällt der Ton in dem du schreibst auch nicht und ich finde das hat nichts mit "Miez miez" zu tun so wie du das nennst. Natürlich sind unterschiedliche Meinungen sehr gut und der Austausch wichtig trotzdem kann man auf   die Wortwahl achten und muss nicht mit der Brechstange kommen. In deinen Beiträgen stellst du deine Informationen immer als die einzige Wahrheit hin. Für jede Frau in den WJ passt etwas anderes und es gibt nicht nur schwarz und weiß. Ansonsten bräuchten wir das Forum hier ja nicht oder? Aber du hast recht man muss deine Beiträge auch nicht lesen, was für mich persönlichen sicher besser ist, möchte ich mich nicht jedes mal aufgrund deiner Art und Weise zu schreiben unwohl fühlen. LG Sonnenblume

15.04.2018, 09:46 Uhr
Antwort

Was ich nicht ganz verstehe: Öfter schon habe ich gelesen, dass, wenn eine Frau keine GM mehr hat, dass dann Östrogen als Ersatz ausreicht. Warum? Nach meiner Logik fehlt Progesteron in und nach den Wechseljahren immer, weil P durch den Eisprung gebildet wird und wenn der nicht mehr statt findet, dann wird auch kein P gebildet, ausser ganz wenig in den Nebennieren. Unweigerlich kommt es dann zur Ö-Dominanz. Und diese kann zu vielfältigen Beschwerden führen. Östrogen wird doch auch lange nach den WJ gebildet, z.B. im Fettgewebe. Habe ich gelesen. Und dann gelangen auch Östrogene aus der Nahrung (Milch, Soja etc.) in den Körper.

Über Informationen freue ich mich, denn diesen Zusammenhang habe ich bisher nicht verstanden.

Danke schon mal :-)

15.04.2018, 11:06 Uhr
Kommentar

LIebe Wuppertalerin,

das liegt am Leitfaden der Gynäkologie. Das PG braucht man als Schleimhautschutz wenn man Ö zuführt, ergo Frauen brauchen das ohne GM nicht. Dabei wir nicht berücksichtigt das PG ja auch noch andere wichtige Aufgaben hat und es gibt Ärzte die das als Behandlungsfehler ansehen Frauen kein PG zu geben. Es gibt allerdings Frauen ohne GM die nur mit Ö gut zurechtkommen. Wir Frauen lassen uns halt in kein Schema pressen, aber der 0815 Doc hält sich an die Leitlinien.

LG Ringelblume

15.04.2018, 12:53 Uhr
Kommentar

Danke für deine Antwort, Ringelblume. Da ich durch die WJ durch bin, bräuchte ich es ja auch nicht mehr als Schleimhautschutz, aber ebend, ich spüre, dass es noch ganz viel andere positive Auswirkungen hat. Zum Glück sperrt sich meine Gyn nicht dagegen und gibt mir, was ich fordere ;-)