@Ringelblume bzw.Gynokadin/ Estradiol

14.07.2019 | 17:17 Uhr

Liebe Ringelblume,  du kennst dich doch etwas aus...ich nehme ja seit nem Jahr Famenita 200 und ich muss sagen, das mir das super in der 2 ZH geholfen hat . Nun haben sich meine Probleme in die 1 ZH verlagert mit inneren zittern etc...hab gelesen,  fas könnte mit fallenden Estradiol Spiegel zusammen hängen , also die richtige Zeit für Gynokadin oder? Will auch noch zun FA bzw muss ich nächste Woche auch zur Dysplasie Sprechstunde wegen wegen Lichen Sclerosus , aber wollte mal deine Meinung hören.

Glg chipgirl

Bisherige Antworten
14.07.2019, 17:36 Uhr
Antwort

Hallo Chipgirl!

Ringelblume hat kürzlich geschrieben, dass sie den restlichen Sommer Pause macht und nicht ins Forum schaut. Vielleicht hast du ja Glück und sie tut es doch. Nur zur Info für dich.

LG

Toffifee

14.07.2019, 18:23 Uhr
Antwort

Liebe Toffifee , danke das hatte ich nicht gelesen....dann hoffe ich eonfach mal.

Glg chipgirl

14.07.2019, 19:57 Uhr
Antwort

Liebes Chipgirl,

ja Ringelblume macht Pause, unten hat sie eine Liste zu HT gepostet, aber das hast du bestimmt gesehen.

Es würde mich interessieren, was der FA sagt. Ich habe dieses innere Zittern und Muskelzittern seit letzten Zyklus auch wieder vermehrt, allerdings waren meine Östrogenwerte vor ein paar Monaten eher zu hoch und zeigten eine Östrogendominanz an, die ja auch derartige Probleme machen kann.

Es wäre spannend, ob ein FA bestimmte Symptome einem Mangel oder Dominanz von Ö zuordnet. Ansonsten hiflt ja meist eher nur Ausprobieren.

GLG Jorinde

14.07.2019, 20:44 Uhr
Antwort

Liebe Jorinde,  danke dir für deine Rückmeldung :-*. Ja, hatte das zittern anfangs in der 2 ZH und da hat mir das PG echt super geholfen und nun hab ich gelesen,  das das Gynokadin in der 1 ZH helfen könnte. Eill das aber auch nicht ohne Test einnehmen und da mein letzter Hormonstatus vom letzten Jahr ist, will ich da lieber einen neuen machen und werde dann berichten.

Du bist ja aber aich schon länger geplagt oder,  da drück ich dir die Daumen das es auch mal besser wird.

Glg chipgirl

15.07.2019, 13:12 Uhr
Antwort

Hallo liebes Chipgirl,

da hast du ja Glück. Ich habe gerade etwas in alten Beiträgen gesucht, was ich nochmal nachlesen wollte und habe deine Frage gesehen.

Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, das ich erst super mit dem Progesteron alleine ausgekommen bin, sich aber nach einer Zeit wieder vermehrt Beschwerden eingestellt haben. Ob das die erste oder zweite Zyklushälfte war kann ich nicht mehr genau sagen, aber bei der Blutuntersuchung kam ein Östrogenmangel heraus.

Ich habe dann beides genommen und es wurde wieder besser.

Also wenn deine SD Werte ok sind, würde ich mal das Ö checken lassen, wobei das natürlich sehr schwankt. Man sagt so ab 45 wird das Ö auch immer weniger, wechselt sich aber oft mit zu hohen Ö Werten ab.

Das ist die schwierigste Zeit. Wenn du das PG bisher zyklisch genommen hast, könntest du auch früher direkt nach der Mens anfangen.

Vielleicht brauchst du dann auch nur 100mg PG vaginal. Man muss ein bißchen rumdoktern.

LG Ringelblume

15.07.2019, 13:46 Uhr
Antwort

Liebe Ringelblume,  vielen lieben Dank für die Antwort :-*. Da habe ich ja richtig Glück gehabt , das du was gesucht hast. Ich werde da das Ö auf alle Fälle nochmal testen lassen und mir vielleicht zu den 200er Famenita noch 100er dazu "bestellen" das man etwas mehr variieren kann. Ich werde euch auf den laufenden halten

Glg chipgirl

15.07.2019, 14:00 Uhr
Kommentar

Ich wünsche dir alles Gute! Ich bin Ende August wieder da. Dann kannst du ja mal berichten.

LG Ringelblume

16.07.2019, 07:21 Uhr
Kommentar

Nimmt jemand von euch BIOIDENTE Hormone?

LG Libelle

16.07.2019, 07:52 Uhr
Antwort

Hallo Libelle,  das Famenita bzw utrogest,  als auch das Gynokadin sind bioidentische Hormone .

Glg chipgirl

16.07.2019, 07:59 Uhr
Kommentar

Super, ich kenne mich da noch gar nicht aus...

16.07.2019, 08:01 Uhr
Antwort

Ich nehme Famenita bzw utrogest seit einem knappen Jahr