@ Ringelblume (betr. Blutungen)

10.04.2018 | 13:54 Uhr

Liebe Ringelblume,

ich weiß mir gerade keinen Rat, und wollte dich etwas fragen zu der Hormoneinnahme. Ich habe Anfang Feb. vom CMA zurück zum PG gewechselt.

Jetzt habe ich schon am 21. ZKT ( nach 2 Wochen) meine Periode wieder bekommen. Am letzten Dienstag war ich zur Vorsorge, da war die Schleimhaut ganz schmal, keine Zysten alles normal. Drei Tage später, am Freitag kam dann wieder eine Blutung, die bis jetzt anhält. Sie ist normal, nur heute ein klein  wenig stärker. Als ich mit der Sprechstundenhilfe meiner neuen Gyn. gestern sprach, sagte sie, das könnte schon mal vorkommen, das Estrevagel könnte ich ruhig wieder nehmen. Die Gyn. war aber nicht zu sprechen.  Ich habe mit dem Gel heute den 5. Tag pausiert. Meine alte Gyn. riet mir  immer bei Blutungen, wenn ich das Ö ganz weg lasse, würde die Blutung schneller wieder aufhören.

Von Dez-März hatte ich drei Mon. gar keine Blutung, aber eben Dauer Brusw.schmerzen.

Ich kenne das ja schon vom Progesteron, als ich es mal ein 3/4 jahr nahm, das ich dauernd Blutungen hatte. Und meine alte Gyn. sagte auch, das es immer wieder zu (Zwischen)- Blutungen kommen kann.

Dr. Bohnet möchte ich nicht fragen, und zum Arzt kann ich gerade nicht fahren. Was würdest du tun? Erstmal abwarten? Ö weiterhin weglassen?

Ich danke dir.

GLG Marijam

Bisherige Antworten
10.04.2018, 14:25 Uhr
Antwort

Lieb Marijam.

Die Frage ist für mich, ob der Wechsel von CMA zu PG jetzt unbedingt sein muss, da es dich ja anscheinend stabiler macht vom Zyklus. Ich würde mit beidem jetzt 4-5 Tage Pause machen und dann wieder anfangen und gucken ob es sich dann wieder stabilisiert. Wenn du unter PG jetzt ständig wieder blutest hat das ja so keinen großen Sinn.

Mal ne ganz blöde Frage, wenn du eh schon ein synthetisches Gestagen nimmst, warum verschreibt dir deine Ärztin nicht so etwas wie die LaFamme. Das Ö wäre ja auch bioidentisch und es gibt bessere Gestagen als CMA. Vielleicht hatten wir das Thema schon mal und es gab einen triftigen Grund, dann entschuldige bitte mein schlechtes Gedächtnis.

:KISSING:

LG Ringelblume

10.04.2018, 14:44 Uhr
Kommentar

Liebe Ringelblume, danke für deine Gedanken zu meinem Thema. Ich möchte keine Östrogene schlucken aus pers. Gründen. Ich habe zum PG gewechselt wegen der beruhigenden Wirkung, da ich ja unter Ängsten leide. Du hast Recht durch das CMA war ich insgesammt stabiler. LG Marijam

10.04.2018, 15:00 Uhr
Antwort

Da du dich ja in regelmäßiger sorgfältiger Kontrolle befindest, würde ich mir das mit dem CMA überlegen. Du kannst natürlich auch jetzt mal 3 Monate lang PG nehmen und schauen ob es dir mit den Ängsten hilft. Aufs CMA wieder zu wechsen sollte ja kein Problem sein, hast du ja auch schon mal gemacht.

LG Ringelblume

11.04.2018, 11:43 Uhr
Kommentar

LG Marijam,

Ich hoffe, ich konnte dir ein bißchen helfen. Es gibt da immer unterschiedliche Empfehlungen, machen Frauen geht es in der Hormonpause schlecht und deshalb sollen sie dann das Ö weiternehmen.

Prof. Bohnet enpfiehlt halt immer für einen Neustart mit beidem eine Pause zu machen, was für mich auch einleuchtend klingt. Sollte die Blutung jetzt aber länger anhalten als gewöhnlich würde ich nochmal anrufen, was zu tun ist. Wenn sie jetzt würde ich wieder anfangen.

LG Ringelblume

11.04.2018, 11:45 Uhr
Kommentar

Wenn sie jetzt abklingt würde ich wieder anfangen.

11.04.2018, 12:07 Uhr
Kommentar

Liebe Ringelblume,

danke für deine Unterstützung!

Heute hat die Blutung aufgehört. Gestern Abend habe ich eine CMA genommen weil ich Angst bekommen habe vor einer stärker werdenden Blutung. Das Estrevagel habe ich heute den 6 tg. ausgesetzt. Ich habe gestern sehr gefroren und war seit Donnerstag auch nur zu Hause, hatte gar keinen Antrieb mehr, nur Sehnsucht nach Ruhe.

Die Brustw. tun immer noch weh, was mich weiterhin beunruhigt. Als mein Ö wert bei 37 lag taten sie genauso weh. Und untersuchen lasse ich  sie ja per US einmal Jahr im Brustzentrum in der MHH. Habe z. Zt. morgens einen steifen kl. Finger und eine Reitzung der knochenhaut und -Sehen vom Radfahren( am Sitzbein):,(

Wünsche dir auchganz gute Besserung fürdein Knie!Und allesGutefür die neue Arbeitstelle!

LGMarijam:KISSING:

11.04.2018, 12:48 Uhr
Kommentar

Du Arme,

wieder ein bißchen viel auf einmal. Deine BW verstehe ich ehrlich gesagt nicht so ganz, das die auch öfter rumzicken, obwohl das Ö gar nicht hoch ist. Vielleicht ist es auch einfach nur den Schwankungen geschuldet oder eine Veranlagung. Gut das du regelmäßig die Brust untersuchen läßt, dann brauchst du dir eigentlich keine Sorgen zu machen.

Ich wünsche dir gute Besserung mit Finger und Sitzbein und Blutung. Ich finde es toll, das du das mit dem Radfahren machst, vielleicht ein Gelsattel oder Polsterung?

LG und Danke!

Ringelblume

:KISSING:

11.04.2018, 13:02 Uhr
Kommentar

Die Endo. meinte letztes mal als der Ö-Wert niedrig war, und Brust trotzdem weh tat, das in der Brust dann besonders viele Rezeptoren sitzen, hatte ich  dir, gaube ich, schon mal geschrieben.

In einem Hashiforum habe ich gelesen, das einige Frauen das auch haben, obwohl sie gar kein Ö nehmen, so das es wohl mit der Autoimmunerkrankung in Zusammenhang stehen könnte.

Oder an den hohen Prolaktinwerten... wieder Fragen über Fragen und die Gedanken kreisen. Dabei ist der Frühling da, und die Bäume knospen schon, sind über Nacht aufgegangen, die Sonne lacht vom Himmel. Früher war ich die erste die dann ins Schwimmbad gefahren ist. Na ja die Zeiten ändern sich. Tschuldigung, bin z.Zt. wehmütig und trauere den alten aktiven, sportlichen Zeiten hinterher.

So nun hör ich erstmal wieder auf.

Nochmals alles Liebe dir und auch allen anderen.:IN LOVE:

LG Marijam