@ReniH @Schlumpi1308 @Dattelnahsen

19.09.2023 | 19:47 Uhr

Hallo ihr drei (und auch Hallo an alle Mitleser),

ich bin recht neu im Forum und ich habe von euch dreien schon einiges mitbekommen:-)

Ich bin wirklich sehr dringend auf der Suche nach einem geeigneten Arzt/Ärztin, der/die 1. was von Hormonen versteht, 2. Mich und meine Symptome ernstnimmt und 3. mich endlich richtig und nachhaltig mit Hormonen einstellen kann. Ich habe von euch dreien eben gelesen, dass ihr auch alle BIH nehmt und dass es euch schon besser bzw. sogar wieder gut geht (ich hoffe ich verwechsel das gerade nicht).

Bei welchen Ärzten ward ihr denn? Habt ihr Empfehlungen? Ich habe schon so viele Bücher gelesen und ich kenne mich auch schon recht gut aus und deswegen weiß ich leider, dass so viele Ärzte keinen Dunst von Hormonen haben. Die schauen schon blöd, wenn ich sage, dass ich unter anderem Herzstolpern oder -rasen habe, was eigentlich noch mein geringstes Problem ist. Oder ich werde mit "bestimmt haben Sie einen Hirntumor" nachhause geschickt.

Mir geht es leider wirklich unfassbar schlecht. Ich habe langsam auch keine Lust mehr auf Ärzte und ich glaube ich komm hier nie wieder raus. Ich brauche wirklich dringend jmd der sich auskennt, weil lange halte ich das alles nicht mehr aus.

Ich würde mich wirklich sehr über eine Antwort freuen,

Ganz liebe Grüße

Paula

Bisherige Antworten
20.09.2023, 08:27 Uhr
Antwort

Hallo Paula,

da noch niemand von den Drei geantwortet hat, frag ich jetzt einfach nach Deinen Beschwerden. Die sind so extrem unterschiedlich, das lese ich immer wieder hier. Dann noch wie alt bist Du und bekommst Du noch Deine Regelblutung?

Viele liebe Grüße Andrea

20.09.2023, 10:21 Uhr
Antwort

Hallo Paula,

welche Beschwerden hast Du und was nimmst Du ein (HET, Vitamine etc.)?

Ich kann aus meiner Erfahrung nur sagen, dass ich bei einem "normalen" Gyn bin, der halt seine Schiene fährt. Einmal sagt er, meine HET-Dosis sei okay, zwar niedrig, aber wenns mir gut tut. Beim nächsten Termin kommt er mit der Ansage, dass das ja nur homöopathische Mengen seien und gar nix bringen würden.

Ich lasse mich nicht mehr verunsichern. Ich muss in meinem Körper stecken und damit leben, er nicht.

Was mir geholfen hat, war mein Heilpraktiker. Ich bin mit meinen Hormonblutwerten hingedackelt, aber erst der Speicheltest brachte den Durchbruch. Ich war komplett überdosiert (was mein Gyn mir aber geraten hatte...).

Seitdem habe ich für mich entschieden: So wenig wie mögilch, so viel wie nötig. Ich werde mit Sicherheit nicht mehr 200 oder 300 mg P nehmen, die haben mich nämlich in dieseen Teufelskreis gebracht. Auch Blutwerte interessieren mich nicht mehr. Mir geht es rein darum, dass ich mich wohlfühle. Ich lasse 1 x jährlich per Speicheltest die Hormone messen und berate mich dann mit meinem Heilpraktiker.

Man muss einfach den gesamten Kreislauf sehen: Schilddrüse, Nebennieren, Sexualhormone, weitere Hormonwerte...

Wenn die Nebennieren verrückt spielen, hat das einen immensen Einfluss auf die Schilddrüse und die Sexualhormone. Es ist alles ein großer Kreislauf.

Die Leber ist auch wichtig. Wenn sie "müde" ist, kommen viele Beschwerden, die man auch den Hormonen zuordnen würde.

Viele Frauen vertragen P oral sehr gut, ich gehöre nicht dazu, weil ich Probleme mit dem Magen bekomme. Meine Leber war auch gnadenlos überlastet dadurch.

Wurde bei Dir schon mal ein Speicheltest gemacht? Vielleicht magst Du noch ein paar Infos geben.

Irene

20.09.2023, 12:45 Uhr
Antwort

Liebe paula

ich befinde mich im Urlaub und mein Mann und

ich sind unterwegs !
ich melde mich aber noch bei dir

in dieser Woche '

vergesse dich nicht !
liebe Grüße Tina

22.09.2023, 07:33 Uhr
Antwort

Guten Morgen Paula

meine Frage wäre zuerst wie alt bist du ?

hast du deine Periode noch?

wo kommst du denn her ?

nimmst du denn schon bioidentische Hormone?

hast du einen hormon Status gemacht ?

das ist alles wichtig wie auch ein großes Blutbild!

schilddrüse etc!

ich weiß wie du dich fühlst! Ich kann das alles nachvollziehen!

wie viele andere frauen hier auch!

auch ich habe soviele Ärzte hinter mir gebracht !

und habe sehr sehr sehr lange gesucht !

man braucht soviel Geduld '

einen guten Arzt zu haben ist schonmal die halbe

miete !

jedoch möchte ich nochmal betonen dass jeder organismus

anders ist ! Jeder Mensch reagier auf Medikamente / wirkstoffe anders !

man muss ausprobieren und sich ran tasten !
das musste auch ich !
darum kann dir keiner sagen diese dosierung ist nun die

richtige für dich!

ich gehe nun frühstücken!

Liebe Grüße Tina

24.09.2023, 17:10 Uhr
Antwort

Liebe Paula

wie geht es dir eigentlich?

hast dich gar nicht mehr gemeldet !

liebe Grüße Tina