@ReniH -Irene

14.06.2024 | 17:32 Uhr

Hallo liebe Irene,ich habe einen Speicheltest machen lassen,hier mal meine Werte

Estradiol 3,6  ----Vergleichswert 3,5 - 4,5 (postmeno)

Estriol 3,0 -------- Vergleichswert 15-30

Progesteron  43,3 -----'Vergleichswert 60-120 (postmeno)

Testosteron  34,2 ------ Vergleichswert 35-45

Habe ich bei Censa machen lassen

Kein Wunder dass es mir so schlecht geht,ich könnte ja fast alles an Hormonen gebrauchen,oder ist das normal das irgendwann alles versiegt?

Ich habe nächste Woche eine Hormonberatung für den Speicheltest

Nehme jetzt schonmal Estriol und leider springen sofort meine Eierstöcke an,ich versteh es nicht......und meine Nerven sind heute sooo extrem schlimm,gibtcesxschon wieder so extrem Energien???

Ich wünsche dir weiterhin alles Gute und  hoffentlich viel Unterstützung bei euren Aufräumarbeiten!!!

Liebe Grüße Anthrin

Bisherige Antworten
14.06.2024, 21:03 Uhr
Antwort

Hallo Anthrin,

puh, dein Estriol und P sind wirklich verdammt niedrig.

Klar, irgendwann sind unsere Werte insgesamt "unten", aber vorher und der Weg dahin sollte nicht so voller Beschwerden sein wie bei dir.

Estriol ist wichtig für die Schleimhäute. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass gerade deine Darmprobleme von dem Mangel herrühren. P beruhigt, der Mangel verursacht stressähnliche Symptome.

Und ja, die Energien sind nach wie vor ein Witz. Heute war von 8 bis ca. 10 Uhr eine relativ gute Phase, dann gings wieder los. Sprunghaft Anstiege und schnelle Abfälle, das ging heute besonders auf das Nervengeflecht und die Lymphe. Auch Magen und Darm waren wieder betroffen.

Mir ging es so, dass ich körperlich müde war, schlecht geschlafen hatte. Zeitgleich war ich innerlich total unruhig und nervös, nach dem Mittagessen rumorte meine Verdauung, das war so laut, ich bin teilweise erschrocken. Keine Schmerzen, aber ein regelrechter Lärmpegel. Und wieder Koofdruck, Verspannungen.

Vieles ist mit Sicherheit den Energieen geschuldet.

Wie nimmst du Estriol, bzw. welches Präparat?

Danke für deine lieben Worte bzgl. Aufräumen. Es wird schon..!

Irene

14.06.2024, 21:30 Uhr
Kommentar

Liebe Irene, lieben Dank dass Du dir die Zeit für mich nimmst!!!!

Estriolcreme hab ich von der Greiffapotheke 0 05 % ist wie die herkömmliche Creme,und nehme 1 Hub .Bei dem Speichelwert müsste ich vaginal total trocken sein,bin ich aber nicht.Meine Rachen/Magenschleimhäute sind schlimm und somit wohl auch die Darmschleimhaut....

Progestreoncreme hab ich jetzt auch genommen,erstmal 1 Hub in die Armbeuge,kann dann mal wieder umsteigen auf vaginal mit Kapseln.

Mal sehen ob ich auch noch Ö brauche.Das schlimmste sind bei mir Nerven/Angst/Herz/Darm

Ich lass jetzt noch ein Cortisol Tagesprofil machen,wegen dem Salzhunger und Untergewicht,ist so typisch. Der letzte Speicheltest war morgens leicht erniedrigt.Ich habe auch eine Cortisolcreme 0,5 %von Greiff,die könnte ich dann probieren.Habe gelesen,wenn das Cortisol erniedrigt ist,neigt man verstärkt zu  Schmerzempfindungen. und Entzündungen??? Ach ist das kompliziert und soviel Anläufe die ich schon gemacht habe.Wenn mir einer sagen würde nächstes Jahr hat sich der Körper von selbst eingestellt, aber kann ja niemand,wie auch.

Eine Biologin vom Labor Hauss sagte mal ,2 Jahre für die Umstellung und 2 Jahre bis sich der Körper daran gewöhnt......

Mich würde mal interessieren wie der Speicheltest von einer Frau ausfällt,in unserem Alter,die keine WJ Beschwerden hat!

Wie geht es mit deiner Hormonumstellung,bist Du noch beim reduzieren,jeden zweiten Tag? Und wie fühlt sich das an?

Diese vielen Energien,die machen wirklich was mir uns Menschen und dann geht es auch schon wieder Rchtg Vollmond.....

Liebe Grüße nochmals Anthrin

14.06.2024, 21:50 Uhr
Kommentar

Hi Anthrin,

niedriges Cortisol kann sehr viele Beschwerden verursachen, u. a. Darmprobleme, erhöhte Entzündungsneigung, Untergewicht, Müdigkeit tagsüber, Unruhe...

Vielleicht solltest du erstmal da ansetzen?

Ich bin nach wie vor dabei, nur jeden zweiten Tag eine Minidosis biH zu nehmen, es geht mir soweit gut damit. Mal sehen, wie es sich dauerhaft auswirkt.

Irene

14.06.2024, 22:23 Uhr
Kommentar

Irene ,ich drück die Daumen dass dein Körper weiterhin gut klarkommt mit der Minidosis bih,das wäre super!

Danke nochmal für den Tipp,ich versuche die Cortisol Creme!

Gute Nacht!

15.06.2024, 08:43 Uhr
Kommentar

@Irene

Liebe Irene,die Estriolcreme von Greiff ist schwächer als Ovestin und man soll sie langsam einschleichen hatte eben nochmal mit der marktapotheke telefoniert.

Ich hab noch eine Frage bzgl Speicheltest

Ist dein P und Estriol Wert sehr viel  höher im Speichel als bei mir?

Liebe Grüße Anthrin

15.06.2024, 08:59 Uhr
Kommentar

....und nochmal zum Ö,ich habe Hitzewallungen, nicht extrem,aber bin nachts immer leicht verschwitzt im Nacken und Brustbereich, das kommt doch vom Ö Mangel !?.Das ist bei mir echt schwer,als ich Ö genommen habe,waren die Augen nicht mehr so trocken und vaginale Feuchtigkeit war auch gut,dafür allerdings noch schlimmere Blähungen und das Gefühl als würde meine ganze Darmflora und Vaginalflora noch mehr aus dem Gleichgewicht kommen....naja,bin gespannt was die Hormonberatung ergibt..

15.06.2024, 09:55 Uhr
Kommentar

Das Schwitzen kann viele Ursachen haben.

Ich schwitze ab und zu, weil ich wohl noch zu viel Hormone in mir habe, die Beschwerden sind ja dann ähnlich wie bei einem Mangel.

Auch das niedrige Cortisol kann das mitverursachen, ich hatte das extrem, als die Stresshormone verrückt gespielt hatten.

Und auch der Stoffwechsel ist nicht zu unterschätzen. Schwitzen und Herzklopfen nachts so gegen 2 bis 3 Uhr kann auch auf eine gewisse Müdigkeit der Leber hindeuten.

irene

15.06.2024, 09:53 Uhr
Kommentar

Hallo Anthrin,

meine Werte waren bzw. sind astronomisch...

P 3600, Referenzwerte 40 - 80 (postmenopausal)

Estradiol 20,6 Referenzwerte 2,0 bis 6,0

Das waren die Werte von 2022, mein letzter Test vor ein paar Monaten war nur ansatzweise besser; deshalb habe ich die Dosis auch nochmal reduziert.

Irene

15.06.2024, 10:04 Uhr
Kommentar

Oh das sind ja wirklich hohe Werte, dann bist Du ja noch weit entfernt vom Ende der WJ ??? Das ist wirklich astronomisch!!! Wie kommt das,Du nimmst nun wirklich Minidosen,dann produziert dein Körper wohl noch selbst,wahrscheinlich spielt Ernährung auch eine Rolle,aber was weiß ich schon......Meine finde ich allerdings auch astronomisch niedrig.....

Ich versuch mal Cortisol! Danke für dein ehrliches und anregendes Feedback!

Anthrin

15.06.2024, 10:18 Uhr
Kommentar

Ich habe neulich ein Podcast von Nina Ruge gesehen,sie nimmt "nur" 1000 E. Vitamin D täglich und auch mal K dazu und nach wie vor 1 Hub Ö und eine Kapsel P.....sie ist ja irgendwie auch untergewichtig, 56 kg bei 1,77    ....aber irgendwie entspannt,naja Geld.,Toskana...vielleicht ist es das.