@ReniH -Irene

28.03.2024 | 09:50 Uhr

Liebe Irene,ich probiere Ö seit einer Woche,erbsengroßer Klecks morgens,bemerkbar machte sich sofort stärkere vaginale Feuchtigkeit ( brauchte bisher nich keine Vaginalcreme) und das Gefühl als hätte ich an Bauch und,Oberschenkel etwas zugenommen,was gut ist! Und es macht schon etwas für die Angst.

Du nimmst Doch auch nur eine Minimenge P , trotzdem Du die Gebärmutter hast.Ich überlege ob ich etwas dazu " brauche",da ich keine Gebärmutter mehr habe,möchte aber insgesamt von Ö und P Minimengen nehmen ,einfach unterstützend damit ich mal wieder stabiler werde....ich bin immer fasziniert dass Du mit dieser kleinen Menge Ö und P gut eingestellt bist!

LG Anthrin

Bisherige Antworten
28.03.2024, 10:40 Uhr
Antwort

Hallo Anthrin,

ich weiß aktuell gar nicht, wo ich hormonell "stehe", habe schon lange keinen Test mehr gemacht. Ich werde aber in den nächsten Tagen mal einen Speicheltest machen und schauen, wie die Werte sind.

Ich merke auch, dass eine Minimenge Ö mir aktuell reicht. Ich nehme einen viertel bis halben Hub abends. Sobald das Gel eingezogen ist, bin ich aufgedreht und habe ein wenig Herzklopfen. Das geht relativ wieder schnell weg, aber es macht sich bemerkbar. Ich verwende das Gel vor dem Schlafengehen, so wie es empfohlen wird. Ich schlafe dann auch gut, aber zuerst ist es eher "pushend".

Mit dem P bin ich aktuell bei ca. 30 mg pro Tag. Eine 100er-Kapsel reicht mir 3 Tage.

Vielleicht bräuchte ich mehr, bezogen auf die Richtwerte, die so rumgeistern. Ich gehe eher nach meinem Befinden, und da finde ich es aktuell ganz gut so. Mein HP meinte, ich müsse über kurz oder lang komplett weg von den biH, weil es eben einen "Abhängigkeitsfaktor" gibt und die Medis auf vieles mehr wirken als nur auf die Sexualhormone (Stichwort Hypophyse, Nebennieren usw.). Da habe ich ja einiges hinter mir...

Irene

28.03.2024, 10:59 Uhr
Kommentar

Danke liebe Irene!!!

Denkst Du auf Dauer keine Hormone? Absetzen ist schwierig, ich weiß es von Bekannten,denen ist es dann ganz dreckig gegangen, so dass sie wieder anfangen mussten,ging überhaupt nicht mehr ohne,obwohl sie auch "nur"  100mg P und ein Hub Ö nehmen,das schreckt mich eben auch ab,diese Abhängigkeit. Und ich kenne u.a. 2 Frauen die 8 Jahre biH genommen haben und die leider Krebs bekommen haben,östrogenabhängug,mussten sofort die Hormone absetzen und das ist natürlich dann insgesamt ganz schrecklich.....

Andererseits gibt es viele Frauen die Hormone bis ins hohe Alter nehmen ind es tut ihnen gut!

Ich möchte insgesamt überhaupt nichts nehmen auch keine  NEMs etc wie wohl alle hier!

Ich finde es gut dass Du nach deinem Befunden gehst und genauso versuche ich das jetzt auch,Hormonblutwerte lasse ich nicht mehr nehmen,merke schon wieder dass mein Unterleib "anspringt" bei dieser Mininmenge Ö,ätzend..

Und ja,ich hab gestern auch darüber nachgedacht,dass die biH dann wohl auch wieder in die Schilddrüse,Nebenniere etc...eingreifen und das nicht nur positiv...

Danke für dein immer so tolles Feedback:ROSE:

Anthrin

28.03.2024, 11:05 Uhr
Kommentar

Ach noch was,ich hab eine Freundin die über den Tag verteilt 3 Hub Ö und abends 400mg P nimmt,sie ist permanent erschöpft und bekommt ganz schlecht Luft und immer wieder Migräne und wacht nachts 3 Mal auf.....ich hab ihr gesagt es könnten zuviel biH sein,sie meint sie bräuchte soviel...

28.03.2024, 12:01 Uhr
Kommentar

Hallo Anthrin,

puh, also diese Dosierung ist schon sehr heftig.

Klar, wenn Deine Freundin jetzt reduzieren würde, würde es ihr ganz mies gehen.

Ich rede aus Erfahrung. Mir ging es da noch schlechter als mit der hohen Dosis, ich war kurz davor, wieder mehr zu nehmen, weil ich so verzweifelt war.

Geholfen hat mir hier homöopathische Unterstützung, ansonsten wäre ich wohl durchgedreht.

Ich bin halt auch der Meinung, dass man wirklich nur so wenig wie möglich von den biH nehmen sollte (ist ja auch ein Medikament). Klar, erstmal bringen sie Linderung. Aber ich bin auch unsicher in Sachen Langzeitwirkung. Ö hilft gegen Osteoporose, aber kann auch bzgl. Krebsentwicklung negativ sein.

Bei 3 Hüben Ö und 400 mg P wundert es mich nicht, dass deine Freundin erschöpft ist. Genau das kann ein Hinweis auf Nebennierenerschöpfung sein, diese Riesenmenge kann auf alle anderen Hormone äußerst negativ einwirken. Ich war bei 200 mg P schon komatös unterwegs, 400 würden mich wohl komplett umhauen. Hoffentlich kommt sie von dieser hohen Dosis weg...

28.03.2024, 12:11 Uhr
Kommentar

Hallo liebe Anthrin,

ich bin am Überlegen... ;-)

Klar, diese Minidosis bringt in Sachen Osteoporose-Schutz nicht viel. Andererseits denke ich mir, dass genügend Vitamin D3/K2 und Bewegung das Wichtigste sind, danach kann man immer noch wegen Ö was unternehmen.

Mir geht es in erster Linie um den Schleimhautschutz, darum nehme ich das P. Das Ö bräuchte ich evtl. gar nicht, ich habe keine Hitzewallungen, schwitze nicht stark und habe ein paar Pfunde mehr auf den Hüften, also auch noch ein bissl Ö übrig, grins.

Die Entzugserscheinungen sind kein Kinderspiel, darum hoffe ich, dass - falls ich mal wirklich komplett absetze - ich keine großen Beschwerden habe. Von 300 mg auf 30 mg P pro Tag war heftig, keine Frage.

NEMs sind m. E. schon wichtig, ich merke, dass mir D3/K2, Magnesium und Selen gut tun. Ich fahre dreimal pro Woche 50 Minuten auf dem Heimtrainer, ohne Magnesium gehts mir da nicht so gut. Sogar mein HP meinte vor 20 Jahren schon, dass Magnesium wichtig sei (damals war ich noch mehrmals die Woche joggen).

Ich drücke Dir die Daumen, dass es bei Dir endlich aufwärts geht!

Irene