Panik , übel , depri ,müde, Migräne , Rote Flut : Was noch ?!

25.08.2022 | 17:34 Uhr

Hallo an alle im Wechselmodus !:BRAVO:

Es nimmt bei mir ( 50 ) einfach kein Ende ! Angefangen hat es so vor 3,4 Jahren immer mal mit schlechtem Schlaf und schlechter Laune , Unruhe, Migräne -  besonders VOR der "Roten Flut " .

Doch jetzt kommen noch sooo viele andere Symptome dazu:DEVIL: : mir ist fast jeden Morgen übel  - manchmal mit erbrechen ! - Dazu Kopfweh , Gesichtschmerzen , nachts krampft und zieht es im Unterleib als würde ich gleich "auslaufen " oder hätte Wehen !  Aus der "Flut " wird manchmal ein wochenlanges Rinnsal ! Ach alle Gelenke tun weh - besonders die Finger ... und  die Brüste spannen und schmerzen wie damals mit 14 ! ... der Mund ist trocken , die Nase zu ! Hab oft   so Herzklopfen / Stolpern und echt Panikgefühle !

Wie soll man da schlafen ?!=-O

Ich fühle mich wie auskotzt - so  elend  müde , schlapp und lustlos - bin oft schon am Nachmittag  "platt "  - alles  ist so anstrengend geworden !

Besonders nervig ist auch dieser Schwindel - als wäre man nicht richtig bei sich - der Kopf  ist im Nebel oder viel zu voll ! Oft mit Sehstörungen - so ein "Schmierfilm " im Auge den man aber nicht wegblinzeln oder reiben kann ...

Der Nacken ist verspannt , der Rücken schmerzt - aber für Sport -   echt keine Kraft ( und Lust !! ) mehr ... :GIRL 012:

Was macht Ihr denn so gegen all diese Beschwerden ?!

Einfach nur aushalten ?!

Gruß   Tannjache

Bisherige Antworten
25.08.2022, 18:22 Uhr
Antwort

Guten Abend

ich kenne das alles auch !
ich bin MittlerWeile 6 Jahre ohne Periode!
habe alles versucht ! Sämtliches aus der Apotheke!
war nicht mehr arbeits und lebensfähig

bin vor 7 Monaten mit bioidentische Hormone angefangen

es wird soviel besser !

noch weitere Jahre leiden wollte ich nicht

nur aushalten kann man nicht!

lg tina

25.08.2022, 18:31 Uhr
Antwort

Hallo, so ging es vielen Frauen hier auch. Die Zeit kann jahrelang dauern und das hält man nicht durch. Es sei denn man verzichtet auf ein normales Leben und wird irgendwann depressiv. Ich würde Dir raten schnellstmöglich zum Frauenarzt zu gehen und Dir bioidentische Hormone verschreiben zu lassen. Ich bin seit Oktober 21 dabei und habe mein Leben zurück. Es gibt zwar auch mal wieder schlechtere Phasen in denen man eine neue Dosierung finden muss, aber unter dem Strich sind die Beschwerden zu 80 % weg. Kauf Dir Bücher zu dem Thema und informieren Dich gut, dann wird es Dir bald besser gehen. Es gibt nur 2 Möglichkeiten: elendig leiden oder die fehlenden Hormone ersetzen.  LG

26.08.2022, 00:06 Uhr
Antwort

Hallo tannjache,

kenne ich alles und manchmal war es grenzwertig, habe es trotzdem ohne Hormone geschafft. Mit Ernährungsumstellung, Prioritätenänderungen, Nahrungsergänzung (Vitamin D, Kurkuma, Zimt, Ingwer-Mix, Weihrauch, MSM usw), Yoga, Entspannungsübungen und und und.

Einiges half schnell, einiges erst nach 1-2 Monaten, einiges gar nicht. Sich mit dem Thema auseinandersetzen hat mir geholfen, über das Leben und die Endlichkeit nachzudenken auch. Das Älterwerden ist nicht einfach, eine ewige Jugend gibt es auch nicht. Ich habe irgendwann in den letzten 7 Jahren der WJ die Änderungen und Entwicklungen meines Körpers, meine Psyche und meiner Seele bewusst angenommen und seitdem komme ich auch mit den "Tiefs" zurecht. Die Berichte so vieler die Hormone nehmen haben mich nie überzeugt denn nur selten waren die Beschwerden dauerhaft verschwunden. Aber das muss wirklich jede selbst für sich entscheiden. Ich bin nur nicht so dafür zu sagen das oder das ist der einzig richtige Weg. Aber hier die verschiedenen Erfahrungen zu lesen, Tipps zu bekommen hilft auf jeden Fall sehr.

Ich wünsche Dir dass Du bald einen guten Weg findest, der Dir Linderung verschafft.

Alles Gute und viele Grüße

Neenii

26.08.2022, 07:52 Uhr
Kommentar

Guten Morgen neeni

ich gebe dir vollkommen recht jede Frau sollte ihren eigenen

weg gehen !

all das was dir geholfen hat hat bei mir leider

nicht geholfen ! von Yoga bis Akupunktur beim

Heilpraktiker bis über Vitamine ! Nix half !

ich konnte nicht mehr arbeiten!
ich kann mir finanziell nicht erlauben zuhsuse

zu bleiben !
obwohl mein Mann gut verdien!

ich möchte immer eigenständig bleiben !

ich kann leider nicht ohne Schlaf auskommen !

mir haben die bioidentische Hormone sehr geholfen

wieder am Leben tei lzunehmen !

für mich zählt die Lebens qualität!

meine Schwester nimmt auch keine Hormone

und leidet schon seit über 12 jahre !
und es wird nicht besser !

ich wünsche dir ein schönes Wochenende und alles liebe

und gute auf deinen Weg !

ich denke jeder hat hier seinen eigenen Weg

26.08.2022, 08:25 Uhr
Kommentar

Danke Neenii, ich dachte schon, ich wäre hier die einzigste Frau,die keine Hormone nimmt. Beruhigend zu wissen, dass es auch bei anderen Frauen funktioniert. Deine Zeilen sprechen mir aus der Seele.

Alles Liebe fire

26.08.2022, 09:49 Uhr
Kommentar

Gute Morgen liebe fire

ich freue mich riesig für dich das du es ohne

Hormone schaffst !

jedoch gibt es hier viele Frauen  die es

leider nicht schaffen weil der Leidensdruck

so hoch ist !  Und all das ausprobiert haben

was du machst !

hier schreibt "niemand" den anderen vor

Hormone zu nehmen !

das wichtigste ist und bleibt das man wieder

Lebens Qualität spürt und

dieses "mit" oder "ohne"

hormone:IN LOVE:

euch allen ein schönes Wochenende

26.08.2022, 10:09 Uhr
Kommentar

Hmm, ich habe doch nichts von vorschreiben gesagt, sondern dass ein jeder seinen Weg finden muss. Der eine mit Hormonen, der andere mit rein pflanzlichen Mittelchen.

Alles Liebe

26.08.2022, 12:05 Uhr
Kommentar

liebe fire

der satz "hier im forum schreibt niemanden

den anderen vor Hormone zu nehmen

war eine "Verallgemeinerung ":IN LOVE:

26.08.2022, 13:51 Uhr
Kommentar

Hallo fire72, wenn ich mir Deine Kommentare und Fragen ansehe in lifeline hast Du aber mächtig schlimme Probleme.  Sind die alle von alleine weggegangen?

26.08.2022, 16:19 Uhr
Kommentar

Hallo Glückstern,

ich werde darauf nicht wirklich antworten, lies Dir doch einmal noch genau meine Antwort für Tannjache durch, da erklärt es sich von selber. Ich habe nie geschrieben, dass ich beschwerdefrei bin. Ich geh mit schlechten Tagen einfach anders um und kann sie auch zulassen.

Schade, dass Du es als mächtig schlimme Problem betrachtest. Für mich sind es schlechte Tage, wo ich mich auch mal frage, ob es noch jemand hat, da dies für mich immer tröstlich ist.

Alles Liebe

fire

26.08.2022, 17:36 Uhr
Kommentar

Hallo fire, wenn ich Dich in der Suchfunktion eingebe, zeigt sich mir da leider ein ganz anderes Bild. Aber wenn es für Dich OK ist, so zu leben , ist und bleibt es ja völlig in Ordnung. Alles Gute für Dich.

26.08.2022, 18:43 Uhr
Kommentar

Wow, Du hast Dir ja viel Mühe gegeben.

Schade, dass Du hier so beurteilst. Es sollte hier ein Forum sein, wo eben keiner beurteilt, sondern Frauen sich gegenseitig helfen.

Ich wünsche Dir alles Gute. fire72

26.08.2022, 20:30 Uhr
Kommentar

Ich gebe mir immer viel Mühe, wenn es um die Wahrheit geht. Der Rettungswsgen war nicht nur einmal bei Dir. Du schreibst von Bluthochdruck, Panikattacken,  Ängste und dem Gefühl verrückt zu werden. Und das war nicht alles. Dann hier von schlechten Tagen zu reden ist für mich glatt an der Wahrheit vorbei. Das ist in keinem Fall eine Beurteilung,  sondern ein Hinweis, dass da was nicht zusammenpasst.

26.08.2022, 22:00 Uhr
Kommentar

Tja, ich habe mir tatsächlich nicht die Mühe gemacht, den genauen Zeitfaktor mitanzugeben, wann das mit dem Rettungswagen z.b. war.

Ich finde es sehr schade,dass Ihr hier so auf mich losgeht, so empfinde ich es gerade. Tatsächlich ist mir aufgefallen, dass ich in einem gewissen Zeitraum einige Fragen hier gestellt habe um Gleichgesinnte zu finden, in dieser Zeit ist meine Freundin verstorben und das hat mich wohl empfindsamer gemacht und meine Beschwerden vertieft.

Ich wünsche allen hier alles Liebe und Gute, ich bin dann hier raus, denn dieses Forum sollte nicht dazu dienen zu beurteilen und andere Menschen runterzuziehen.

Für Tannjache möchte ich mich hierfür entschuldigen, dass dies gerade bei Deiner Fragestellung diskutiert wurde.

In diesem Sinne alles Liebe fire

26.08.2022, 22:17 Uhr
Kommentar von Community-Managerin

Oh je, fire, jetzt kam mein Posting ein paar Minuten zu spät.

Es ist schade, dass Du dich jetzt abgemeldet hast.:-(

Vielleicht überlegst Du es Dir ja noch einmal, wenn der Ärger verflogen ist und meldest Dich wieder an.

Viele Grüße

Victoria

27.08.2022, 00:46 Uhr
Kommentar

Hallo fire,

wenn Du das hier noch liest...ich finde es schade, dass Du Dich abgemeldet hast. Vielleicht überlegst Du es Dir bitte noch mal. Ich würde  mich über einen weiteren Austausch mit Dir freuen.

Alles Gute

Neenii

27.08.2022 10:10 – Beitrag von der Redaktion bearbeitet.

27.08.2022, 12:32 Uhr
Kommentar

Liebe Victoria !  ;-)

Da hast Du vollkommen recht ! Die Runde hier ist total abgetrifftet ...

Naja aber ich sehs locker : die Nerven liegen bei den Girls halt blank :-[ und irgendwie ist es trotzdem erleichternd von so vielen zu lesen die ähnliche Beschwerden und Probleme im Wechsel haben !  ... in meinem Bekannten - / Verwandtenkreis bin ich nämlich so ziemlich die Einzigste  die es so gebeutelt hat !! :-!

Ich drück Dir die Daumen für eine gute Zeit !!

:GIRL 012: Gruß  Tannjache

27.08.2022, 13:38 Uhr
Kommentar von Community-Managerin

Liebe Tannjache,

es freut mich, dass Du das so gelassen siehst. :-)

Ja, wir hatten hier schon so manchen Sturm in unserem Forum, aber der hat sich auch immer wieder gelegt.

Vielen geht es so wie Du es beschreibst, sie haben niemandem in ihrem näheren Umfeld mit dem sie sich austauschen können.

Darum ist es schön, dass hier ein Ort ist in dem viele Frauen das Gefühl haben mit Ihren Problemen und Beschwerden erkannt zu werden.

Ich hoffe also, dass Dir dieses Forum auch weiterhin helfen wird durch diese "wechselhafte" Zeit zu kommen.

Hab ein schönes Wochenende.

Viele Grüße

Victoria

26.08.2022, 22:14 Uhr
Kommentar von Community-Managerin

Guten Abend Glückstern,

ich habe Deine Antworten auf fire's Beiträge mitverfolgt und möchte gerne etwas dazu schreiben.

Vor nicht allzu langer Zeit habe ich schon einmal ein Posting in die Richtung verfasst, dass ich es nicht fair finde, dass ein Beitrag einer Userin die ihre Beschwerden schildert und Unterstützung sucht, in eine vollkommen andere Richtung verläuft, weil unterstützende Antworten anderer auseinander genommen werden.

In meinen Augen, trägt dies nicht dem eigentlichen Thema bei, ganz davon abgesehen, dass es der Userin gegenüber nicht respektvoll ist, die das Thema eröffnet hat.

Jeder darf hier seinen eigenen Weg gehen, die einen versuchen es mit mit Hormonen und die anderen ohne Hormone.

Jemanden nun vorzuhalten, was sie in der Vergangenheit über Ihre Beschwerden geschrieben hat und ihr damit ihren Weg aus dieser Situation und ihren Umgang damit strittig zu machen, führt zu keinem Ziel.

Letzlich ist dieses Forum ja dafür da, dass man sich gegenseitig unterstützt und das eine Vielzahl von Perspektiven eröffnet werden, damit man sich auf die Suche nach seinem eigenen Weg machen kann.

Ich wünsche Dir jetzt noch einen schönen Abend.

Viele Grüße

Victoria

27.08.2022, 12:08 Uhr
Kommentar

Liebe Viktoria,

ich bin ganz Deiner Meinung und wünsche mir einen respektvolleren Umgang.

LG Jamila

27.08.2022, 13:45 Uhr
Kommentar von Community-Managerin

Liebe jamila,

lieben Dank für Deine Rückmeldung. :-)

Ich denke, die meisten hier im Forum halten sich an unsere Regeln und versuchen anderen Frauen hier mit Respekt zu begegnen.

Schön auf jeden Fall, dass Du hier immer noch mitliest und dabei bist.

Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende.

Viele Grüße

Victoria

28.08.2022, 10:38 Uhr
Kommentar

Hallo Viktoria,  ich habe deine Kritik gelesen und in einem Punkt hast Du völlig Recht. Es war nicht in Ordnung gegenüber der Fragestellerin. Dies würde ich nicht noch einmal so machen. Ich wollte niemanden darauf hinweisen  , was in der Vergangenheit geschrieben wurde, um zu beurteilen,  unhöflich oder respektlos zu sein. Mir war einfach nur aufgefallen,  dass da etwas überhaupt nicht zusammen passte.  Danach habe ich dann gefragt. Warum das so anders bei Dir rübergekommen ist, ist mir noch immer ein Rätsel. Es ist nicht immer leicht, so zu schreiben,  dass keine Missverständnisse entstehen. Ich wünsche allen einen schönen Tag.

28.08.2022, 16:21 Uhr
Kommentar von Community-Managerin

Guten Tag Glücksstern,

vielen Dank für Deine Nachricht.

Das Du geschrieben hast, dass Du eigentlich nur die alten Beiträge über die Suchfunktion nachlesen musst, um das Gegenteil von dem zu beweisen, war eigentlich der ausschlaggebende Punkt für mich etwas zu schreiben.

Man muss bedenken, dass diese Beiträge ja über Wochen und Monate geschrieben wurden, in dieser Zeit kann viel passieren und sicherlich können sich Dinge auch ins positive wenden.

Wir alle können ja immer nur das sehen was wir in den Beiträgen lesen, was im realen Leben passiert wissen wir nicht. Und oft schreiben Userinnen auch Beiträge, wenn sie an einem Tag gerade einen besonderen Tiefpunkt haben.

Und sicher können sich Symptome auch verschlimmern, weil man in einer psychisch labileren Situation ist und emotional noch an ganz anderen Sachen zu knabbern hat. fire hat dies ja in ihrem letzten Beitrag noch angesprochen.

Ich gebe Dir recht, dass es nicht immer einfach ist schriftlich Dinge so zu formulieren, das keine Missverständnisse entstehen. In einem Gespräch kann man Sachen auch zurücknehmen und relativieren. Hier im Forum ist das manchmal nicht so einfach, darum enstehen dann solche Situationen.

Ich hoffe, Du verstehst jetzt was ich meine.

Ich wünsche Dir noch einen schönen Sonntag.:-)

Viele Grüße

Victoria

28.08.2022, 18:15 Uhr
Kommentar

Hallo Viktoria,  gut das wir das klären konnten.  Ich würde natürlich keine Beiträge heranziehen,  die alt sind. Aber Deine Sichtweise kann ich jetzt besser verstehen.  Viele Grüße

26.08.2022, 14:58 Uhr
Kommentar

Hallo fire,

gerne und kann ich nur zurückgeben. Es ist in einem Austausch sehr wichtig alle Möglichkeiten zu betrachten und sich somit für sich selbt ein Bild zu machen welche Möglichkeiten es gibt. Ich bin nun schon viele Jahre in den WJ und lese doch immer wieder mal hier mit, auch um Unterstützung aus meiner Erfahrung zu geben. Vielleicht hilft es ja jemanden, so wie mir vieles hier geholfen hat. Und auch etwas Trost und Zuversicht zu geben, wenn man, z.B. wie ich keine Hormone nimmt, jemand sieht, okay, es geht also auch. Es gibt Möglichkeiten und natürlich muss man auch probieren, testen, verwerfen und wird das eine oder andere Geld unnötig los ;-) . Bei meinen wirklich starken Gelenk-, Nacken - und sonstigen Verspannungsschmerzen hat mir nun mal dauerhaft weder die Spritze noch Schmerzmittel geholfen, sondern Osteopathie und nun stetige Selbstbehandlung mit Dehnen und Bewegen. Hier im Forum hat jemand mal sehr ausführlich über ihren Erfolg mit Kurkuma geschrieben, da habe ich mich auch damit befasst und einen guten Mix aus verschiedenen Stoffen gefunden der mir wirklich gut tut. Auch von MSM habe ich hier das erste Mal bewusst gelesen und mit dieser Kombination bin ich all diese Gelenkentzündungen los geworden.

Und zum Verständnis, ich bin weder esoterisch noch irgendwie "Heilung durch Besprechung" orienteirt - aber auch hier bitte, jedem das seine und was ihm hilft - ich bin sehr realistisch und sachlich in diesen Dingen, aber finde es eben sehr tröstlich, gerade wenn es einem nicht so gut geht, zu sehen ich habe viele Möglichkeiten aus denen ich wählen kann was mir, meinen Beschwerden, meiner Einstellung, meiner Lebens - udn Sichtweise am besten passt. Und gerade auch diese "Reife" kommt m.E. auch in den WJ.

Deshalb wünsche ich Dir und allen hier alles Gute und die Zuversicht und Sicherheit, alles ist gut und wenn es das gerade nicht ist, wird es das sicher bald.

Liebe Grüße

Neenii

26.08.2022, 16:21 Uhr
Kommentar

Liebe Neenii,

ich bin absolut Deiner Meinung.

Ich wünsche Dir auch alles Gute!

LG fire

27.08.2022, 18:59 Uhr
Kommentar

Hallo Neenii !:GIRL 252:

Von Nackenschmerzen und div. Verspannungen kann ich auch ein Liedchen singen ! Bin bereits 2 x an der HWS "repariert " worden : Bandscheibenvorfall - OP mit Cage !

Mir wurde immer gesagt " auf keinen Fall daran rum drücken lassen " - deshalb war ich auch immer skeptisch wenn  manch einer so begeistert ist von Atlaskorrektur , Chiropraktikern usw. Aber ich denke ein guter Ostheopath würde da nix "kaputt " machen ?! ... nur erst mal einen Guten finden...

Das mit Kurkuma finde ich auch sehr interessant und werde mich da mal weiter schlau machen ...

Ich denke auch man kann nicht immer gleich alles glauben und muß sich zu manchen Sachen sein eigenes Bild machen - aber wirklich ausgelernt hat man doch nie ! Darum finde ich es auch recht hilfreich sich auf diesem Wege  auszutauschen !:THUMBS UP:

Dir ganz liebe Grüße    Tannjache

26.08.2022, 20:22 Uhr
Kommentar

Hallo fire72, du liest und schreibst doch hier so oft, also komm nicht mit so einem Spruch um die Ecke " ich dachte schon, ich wäre hier die einzigste Frau,die keine Hormone nimmt. Beruhigend zu wissen, dass es auch bei anderen Frauen funktioniert."

Meines Wissens nehmen hier viele keine Hormone aus welchen Gründen auch immer. Keiner muss sich hier erklären, warum nicht. Ich denke, das wir alle alt genug sind uns selbst zu belesen und zu informieren, welche Vor-und Nachteile eine Hormonzufuhr bringen.

Was ich aber echt schade finde ist, sich hinzustellen und zu sagen "es geht auch ohne". Na klar geht es auch ohne, sieht man an vielen Beispielen hier. Da wir Frauen alle unterschiedlich sind, empfindet auch jede Frau die Beschwerden, die die WJ mit sich bringen, unterschiedlich. Die einen kommen mit pflanzl. Mitteln klar, aber da scheint mir der Leidensdruck vielleicht nicht so hoch bzw. das Empfinden. Es gibt aber hier auch Frauen, die psychisch völlig am Ende sind und sogar in die Klinik gehen müssen und sogar daran denken, nicht mehr auf dieser Welt zu bleiben. Und ganz ehrlich, da gehe ich lieber den Weg mit den Hormonen und beuge auch noch Krankheiten vor, die durch die fehlenden Hormone enstehen. Und ja, wir werden auch mit den Hormonen alt, halt eben nur gesünder und beschwerdefreier.

Ich schmeiß jetzt mal eine Frage in den Raum:

Wenn z.B. die Hüfte kaputt ist und man sich nur noch mit Gehilfe oder Gehwagen fortbewegen kann, dann lebt man auch noch den Rest seines Lebens so und hält die Schmerzen aus? Oder ist es dann was anderes, sich ein künstl Hüftgelenk einsetzen zu lassen? Beim Zahnersatz ist es genau so, oder sollen wir alle ohne Zähne so durch den Rest des Lebens laufen? Gab es in früheren Zeiten auch nicht. Da musste man eben durch.

Und das schlimmste ist, das sich in den meisten Fällen Frauen hinstellen, die Jahre lang die Pille zur Verhütung genommen haben und jetzt sagen, ich möchte keine Hormone nehmen. Ganz mein Humor...

Liebe Fire, ich brauche mir nicht wie Glücksstern die Mühe machen und nach deinen Posts suchen. Ich habe davon genug gelesen. Wenn es dich beruhigt zu wissen, dass es anderen Frauen auch so geht wie dir, dann ist das ja in Ordnung. Als ich mich 2019 hier angemeldet und erfahren habe, das meine extremen Beschwerden von den WJ kommen, da habe ich beschlossen, so die nächsten 15 Jahre nicht zu leben.

LG

26.08.2022, 22:43 Uhr
Kommentar von Community-Managerin

Guten Abend Schlumpi,

wie schon an Glücksstern geschrieben, finde ich es schade, dass ein Beitrag einer Userin die hier im Forum einen Rat und Unterstützung sucht, in eine vollkommen andere Richtung geht und ihr eigentliches Thema dabei untergeht.

Das Forum ist ja dafür da, dass man sich gegenseitig unterstützt und Tipps gibt. Jeder kann ja hier nur von der Erfahrungen der anderen profitieren und dazu gehören eben auch unterschiedliche Herangehensweisen.

Ich wünsche Dir einen schönen Abend.

Viele Grüße

Victoria

27.08.2022, 10:28 Uhr
Kommentar

Guten Morgen Victoria, vielen Dank für deinen Hinweis und Feedback.

Ich gebe dir vollkommen Recht, wenn du schreibst, daß es für die Userin nicht schön ist, wenn ihre Fragestellung bei den vielen Antworten untergeht und sie dadurch verunsichert wird.

Was mich aber gewaltig stört ist, daß jemand der Überzeugung ist und sagt, es geht auch ohne, dann aber Posts erstellt, wo es den Anschein hat, das es doch nicht funktioniert. Das alles ist in meinen Augen sehr widersprüchlich. Ich bin auch der Meinung, daß jede Frau für sich selber entscheiden muss, welchen Weg sie einschlägt. Und mal ganz ehrlich. Ich würde hier niemanden etwas empfehlen, wovon ich nicht selbst überzeugt bin. Daher, leben und Leben lassen und wo ich helfen kann, da helfe ich.

Ich wünsche allen ein schönes WE.

27.08.2022, 12:25 Uhr
Kommentar

Puh Ihr Lieben !:GIRL 252:

Ich hätte nicht erwartet so eine Lawine loszutreten und  fast ein bischen Kindergarten Streit vom Zaun zu brechen mit meiner Frage !

Hormone - ja - nein - vielleicht ! Also ich habs auch probiert und hatte fast 6 Monate Dauerflut - =-O - weder besseren Schlaf noch weniger Unruhe , dazu meine Standart Migräne und auch sonst KEINE VERBESSERUNG !

NEE  das brauch ich nicht noch mal !

Besonders enttäuscht war ich von Fr.Dr. De Liz - Woman on Fire - wer kennt es nicht ?!  Außer ein Stall voll Geld  ausgegeben für "Glückskeks Sprüche " und den SUPERTIP : Vertrauen Sie ihrem Bauchgefühl !!  WAHNSINN : 3,4 x Blutwerte  gemacht und immer mit dem Ergebnis  : Früh 1 Hub Östro 1 x Progesteron oder doch besser 2 Hub Östro ...Hmmm... oder doch auch 2 Famenitas... Oh Mann ! Und DIE ist Ärztin ?!  Echt für die Katz !! :DEVIL:

 Mein alter Heilpraktiker hat wenigstens den Vit. D  Mangel entdeckt und mit Akupunktur , Yams und Johanniskraut versuch ich es jetzt mal wieder auf eigene Faust ... LASEA  zum schlafen ist auch ganz gut finde ich ... ABER KLAR : JEDE hat ihren eigenen WEG !!

Was mich nur wundert : WARUM kennt kein GYN diese blöde Benommenheit die hier doch sooo viele  Mädels haben ?!

Nein eben kein Schwindel von niedrigem Blutdruck - der ist bei mir nämlich  ok !  Und auch kein Unterzucker - eben diese WATTE im HIRN  - besoffen  / das " 10 cm neben sich"  Gefühl !!   ....werde mal hier den Experten fragen....:HELP:

 Gruß an alle   Tannjache

27.08.2022, 14:18 Uhr
Kommentar

Hallo Tannjache,

Das Thema Hormone ja, nein oder vllt. löst meistens eine Diskussion aus. Wie ich geschrieben habe nutze ich diese seit bereits über 2,5 Jahre. Der Anfang war holprig, da ich mich auch auf meinen Arzt verlassen habe. Nach ca. 7 Monaten habe ich meine Dosierung gefunden und bin sehr zufrieden damit. Vllt. sollte ich dazu sagen, das ich meine Ängste vor den Hormonen über Bord geworfen habe und rein nach meinem Körpergefühl gegangen bin.

Vielleicht mal ein Tipp für deinen nächsten Post odtr auch an die Frauen, die keine Hormone nehmen wollen oder es bereits schon mal probiert haben und sie nicht damit zurecht kamen. Schreibt doch im Ausgangspost vorab dieses mit rein. Somit kann man den vielen Frauen, die hier antworten und Hilfestellung geben wollen, so bereits mitteilen, welchen Weg die Posterstellerin gehen möchte. Das erspart vielen Zeit und Nerven.

Ich wünsche dir echt von Herzen, daß es dir bald besser geht.

LG

27.08.2022, 19:24 Uhr
Kommentar

Hallo Schlumpi !

Mit den Hormonen habe ich noch nicht ganz abgeschlossen und an Angst davor  liegt es auch nicht  ! Ich versuche es nun erst mal wieder ohne - aber da ich nun schon öfters gelesen habe NACH der letzten Blutung  wird alles anders  - oft auch noch mehr depri ! :-(

und gerade dann könnten sie doch gut helfen und das fehlende Progesteron ersetzen  - denke ich " vielleicht war es für mich eben noch nicht die richtige Zeit  als ich es probiert hatte !"  ... und vielleicht auch nicht der richtige Gyn ! :-D

Also weiter machen und durchhalten !  Und über die kleinen Erfolge freuen !!

Liebe Grüße  Tannjache:ROSE:

28.08.2022, 16:55 Uhr
Kommentar

Hallo Tannjache, dann wünsche ich dir mal gutes gelingen bei deinem Vorhaben. Ich habe mir damals auch immer gesagt, schlimmer geht nimmer.:-)

Dir bleibt ja immer noch die Option, es nochmal mit den Hormonen zu versuchen. Vllt. war damals der Einstieg mit Ö+P falsch. Wenn ich höre, das du noch deine Bltung hast, wäre vllt. erst mal nur P gut gewesen und etwas später Ö dazu.... naja, hätte hätte Fahrradkette. Du wirst schon das richtige tun, da bin ich mir sicher.

LG und bis bald.

27.08.2022, 14:58 Uhr
Kommentar

Hallo Tannjache,

ja, es ist alles nicht so einfach. Heilpraktiker können manchmal ganz gut helfen, sie sehen einen ja als "ganzen Menschen" und nicht nur als den Teil, der eben gerade mal nicht funktioniert. Mir hilft z. B. Neurexan sehr gut bei Unruhe, aber das ist wirklich bei jeder Frau anders und man kann viel ausprobieren, bis man für sich ein gutes Mittel findet. Und diese "Watte im Kopf" kenne ich auch zu genüge, ich kann dann einfach nicht denken und stehe neben mir. Das kommt und geht, alles hormonsache, denke ich. Aber so viele schreiben davon, das beruhigt mich dann immer. Laß Dich nicht verrückt machen und alles Gute.

LG Jamila

27.08.2022, 19:15 Uhr
Kommentar

Liebe Jamila !

Neurexan und Klimaktoplant hatte ich auch mal - aber  hab davon eigentlich gar nix gemerkt ... Johanniskraut / Laif   und eben die Lasea zum schlafen helfen mir ganz gut... aber auch nicht immer !

Die "Watte im Kopf Sache" habe ich nun mal die Experten hier  gefragt ! Bin  gespannt...    Ich war im Laufe der Zeit bei 3 Gyns und alle sagten " Schwindel ja klar  - so vom Blutdruck oder  Hunger / Unterzucker - Lagerrungsschwindel gibt es  auch ...aber Benommenheit :  OH das kommt vom Hirn oder Herz - das ist was Ernstes ! Hat mit WJ  nix zu tun ! "

DAS hat mich sehr beunruhigt !!%)

Als ich dann aber hier gelesen habe wie viele Frauen das auch haben und es genau so beschreiben - die können doch nicht alle was am Herz oder Hirn haben !  Na das hat  mir dann doch geholfen nicht noch mehr Panik zu kriegen  !

Tebonin / Ginkgo  war  noch ein Tipp dafür ( oder besser dagegen ! ) will ich auch mal testen ...

Man ist halt immer auf der Suche um  SEIN  Mittel zu finden gell !

Liebe Grüße    Tannjache:-)

26.08.2022, 13:54 Uhr
Kommentar

Hallo Neenii, Du schreibst, dass Dich die Berichte so vieler, die Hormone nehmen Dich nicht überzeugt haben,  weil die Beschwerden nicht dauerhaft verschwunden waren. Meinst Du damit die Berichte hier in lifeline?

26.08.2022, 14:23 Uhr
Kommentar

Hallo Glückstern,

nein, nicht nur hier. Auch aus dem direkten Bekanntenkreis und anderen Foren. Für mich, und da spreche ich nur für meine Erfahrungen, hat sich bei zu vielen mit Hormonen nur einiges gebessert, meistens nicht dauerhaft indem ständige Anpassung der jeweiligen Dosis ausprobiert wurde und bei vielen Nebenwirkungen auftraten die durchaus den Hormonen zuzuschreiben sind. Aber auch das alles ist zweitrangig weil ich die Entscheidung keine Hormone für mich damals getroffen habe und mittlerweile, sicher gibt es da auch auf dem Markt schon besseres als vor ca.7-8 Jahren als bei mir die WJ Beschwerden begannen, kommen Hormone für mich nicht mehr in Frage.

Mir war nur wichtig in diesem Austausch hier den Satz es gebe nur 2 Möglichkeiten "leiden oder Hormone" zu widersprechen. Denn, trotz Beschwerden und keinen Hormonen, empfand und empfinde ich, gerade wenn ich hier Berichte lese, meine WJ ohne Hormone nicht mehr leidend als viele mit Hormonen. Dass es sowas auch gibt, Hormone nicht DIE einzige Lösung sind, das wollte ich die Leserinnen hier wissen lassen. :THUMBS UP:

Viele Grüße

Neenii

26.08.2022, 08:22 Uhr
Antwort

Guten Morgen Tannjache,

mir ging es genauso. Schaffe es aber wie Neenii ohne Hormone.

Ich habe für mich auch eine gute Kombi aus Nahrungsergänzungsmittel und sonstigen pflanzlichen Mittelchen gefunden. Ebenso ist es so wichtig diese Zeit anzunehmen, sich selber zu finden und es kann auch eine Chance sein, weil man vieles hinterfragt. Ich habe mich von einigen Menschen verabschiedet, die vermeintlich Freunde waren, aber einfach kräftezerrend waren.

Hast Du Deinen Blutdruck mal checken lassen? Der spielt in diesen Jahren oft verrückt.Seit ich den eingestellt habe (naturlich pflanzliches Mittelchen) sind viele Beschwerden von alleine verschwunden.

Zu Sport kann ich mich genau so wenig aufraffen, aber die Übungen von Liebscher & Bracht gehen immer mal so zwischendurch und das hat mir Linderung verschafft.

Ich seh das wie Neenii eine ewige Jugend gibt es nicht, es wird uns aber leider durch unser Umfeld und die Medien suggeriert, dass wir immer zu funktionieren hätten und dabei auch noch perfekt aussehen müssen. Frau darf auch in Würde alt werden und kann dabei noch verdammt gut aussehen. :-) Und "Frau" darf auch Tage haben, wo sie auch ihre "Leiden" pflegen darf. Ich lebe viel entspannter, seit ich das für mich verinnerlicht habe.

Es hat seine Zeit gebraucht bis ich all meine Mittelchen zusammen hatte, aber für mich hat es sich gelohnt.

Ich wünsche Dir, dass Du Deinen Weg findest

alles Gute

fire

26.08.2022, 09:50 Uhr
Antwort

Hallo Tannjache,

bei mir, ich bin jetzt 54 Jahre, hat es vor ca. 4-5 Jahren angefangen. Schmerzen im Körper, Darmprobleme, ständiges Grübeln, Selbstzweifel, Stimmungsschwankungen, Lustlosigkeit, Erschöpfung usw. usw. Zunächst wurde eine Fibromyalgie diagnostiziert. Sicher ist da was dran, sie lässt sich nur durch ein Ausschlußverfahren diagnostizieren. Aber dieses extremen Gefühlsschwankungen, fast schon depressiven Verstimmungen, wollte ich so nicht akzeptieren und habe mich deshalb auf die Suche gemacht nach einem Endokrinologen. Meine Frauenärztin wollte keinen Hormonstatus machen, obwohl ich sie mehrfach darum gebeten habe. Das hört man leider so oft und auch die Aufklärung vom Frauenarzt lässt ja sehr zu wünschen übrig. Darüber könnte ich mich ständig ärgern...

Ich habe mich dann auch erstmal mit Hilfe von Fachbüchern dem Thema Wechseljahre gewidmet. Und das hat mir erstmal geholfen, mich und meinen Körper und was in dieser Zeit passiert zu verstehen und nachzuvollziehen.

Also, nachdem ich dann bei einem Endokrinologen war hat sich ein Wert als zu niedrig herausgestellt. Er empfahl mir eine HET und das unter ständiger Kontrolle.

Ich hatte das Gefühl, dass ich das auf jeden Fall ausprobieren möchte und bis jetzt vertrage ich es sehr gut und einige Symptome sind schwächer geworden, vor allem dieses ständige Gedankenkreisen. Aber ich glaube es ist eine Kombination aus mehreren "Hilfsmitteln" bei mir. Hormone, regelmäßige Bewegung, Coaching.

Es geht darum nicht ein anderer Mensch zu werden, aber sich so anzunehmen und mit entsprechenden Mitteln (sei es pflanzlich oder bioidentisch) dem Körper und Geist die nötige Ruhe und Entspannung zu verschaffen.

Soweit meine Erfahrungen.

Viele Grüße

Ansch

28.08.2022, 11:37 Uhr
Kommentar

Hallo Ansch, das hast du sehr schön geschrieben. Ich bin da ganz bei dir.

LG und einen schönen Sonntag.

29.08.2022, 11:32 Uhr
Antwort

Hallo an ALLE !!:BRAVO:

Zum Thema  "Benommenheit / Watte im Hirn "

Jetzt hat mir Fr.Dr, Grüne  hier geantwortet und vermutet es sei eine Nachwirkung von CORONA !!

Hattet IHR alle  CORONA ?  Ich schon  - aber diese Benommenheit hatte ich doch schon lange vorher !  Und was ist mit all den anderen Damen die es auch schon vor 5 , 10 Jahren so " besoffen " empfunden haben ?!

Das kann doch nicht sein gelle :-[

WARUM weiß das kein Arzt ?!  Ich verstehs einfach nicht ...

Gruß  Tannjache :ROSE:

29.08.2022, 12:14 Uhr
Kommentar

Hallo Tanjache, ich hatte noch kein Corona und  auch Schwindel und Benommenheit bevor ich mit den bioidentischen Hormonen angefangen habe. Jetzt habe ich das nur noch bei Ö Mangel oder Wetterwechsel.  Ansonsten ist mein Kopf wieder klar. LG

29.08.2022, 12:16 Uhr
Kommentar

Und: meine Frauenärztin lässt nur Hitzewallungen und Schlaflosigkeit als Wechseljahressymptome gelten.

29.08.2022, 13:35 Uhr
Kommentar

Hallo Tannjache...nicht dein Ernst, oder? :-(

Ich hatte auch Corona, aber erst dieses Jahr im Januar. Diese Benommenheit und Watte im Kopf aber bereits 2018 bis ungefähr März/April 2020. Im Februar 2020 hab ich mit den BiH angefangen und diese Benommenheit war dann endlich vorbei. Mein FA sagte damals, das kommt nicht von den sinkenden Hormonen:) Manchmal glaube ich, das die Ärzte gar nicht wissen, wie vielfältig die WJ Beschwerden sind.

LG :-)

29.08.2022, 13:51 Uhr
Kommentar

Echt der Hammer gell !  Ja  mit WJ  -  da kennt sich kein DOC  aus  -  besonders nicht wenns ein Mann ist [:-}!!

Liebe Grüße  an  alle die Mit Wechseln !

Tannjache

29.08.2022, 21:47 Uhr
Kommentar

Hallo Tannjache...ich hab mir mal die Antwort angesehen:-D

Musste ja mit Entsetzen feststellen, das du keine Drogen nimmst, nicht rauchst und trinkst... wie langweilig ist das denn bitte schön:-D

Grüß dich ganz lieb und viel Erfolg:JOKINGLY:

30.08.2022, 13:18 Uhr
Kommentar

Ja vielleicht würd es mir mit  ein bischen "Gras" in der Fluppe  und  ein paar Gläschen Hoch%  besser gehen :-D

aber mit 50 noch anfangen zu rauchen und zu trinken ?!

Ach das lohnt auch net mehr !

:GIRL 101:Gruß  Tannjache

01.09.2022, 11:00 Uhr
Kommentar

Liebe Schlumpi !

Welche HORMONE hast Du bekommen :

Nur Östrogen und Progesteron   wie z.B.  GYNOKADIN GEL und FAMENITA  - die hatte ich  - aber die Dosis war wohl falsch :-!

oder noch etwas dazu - gegen diese Benommenheit ?!

Ich bin immer noch auf der Suche ... :HELP:

Gruß  Tannjache

01.09.2022, 18:14 Uhr
Kommentar

Hallo Tannjache,

ja nur Gynokadin und Famenita bzw. jetzt nehme ich Utrogest. Und letztes Jahr August bin ich dann auf Pflaster gewechselt und schmiere Gyno nach Bedarf nach.

Ich kann nur sagen, dass es mir wieder gut geht O:-)

08.11.2022, 01:19 Uhr
Antwort

Hallo ihr,

meine Gyn, die kennt das mit der Benommenheit recht gut, weil sie das selber hatte.

Übrigens, von meinen Freundinnen und Bekannten wusste keine so recht etwas damit anzufangen. Die hatten fast alle höchstens Hitzewallungen oder schlechten Schlaf oder hatten gar nichts.

Wenn man aber mal gezielt nachfragt dann tauchen doch das ein oder anderen Zipperlein auf, von denen ich hier so oft lese. DIese werden nur oft nicht mit den WJ in Verbindung gebracht. Sowas wie Blutdruckschwankungen, Schwindelattacken, Sehstörungen, Depri oder Gedächtnislücken. Ist ja auch kein Wunder.

LG

15.11.2022, 12:32 Uhr
Kommentar

Hallo Du !  Das ist ja super - oder auch nicht ...

Und was hat die Gyn da gemacht - wie lange hat es bei  ihr gedauert oder was hat Sie Dir  empfohlen ?!

Schmerzen , Migräne , Sehstörungen , Schwindel , schlechter Schlaf und Benommenheit  - das macht mich echt fertig !

Jetzt habe ich wieder Progesteron im Test ... dazu Laif  und Vit. D Blutcheck  und div. Akupunktur Versuche ...

Naja ... als so weiter und dankbar für jeden Tag der irgendwie zu meistern ist .

15.11.2022, 13:24 Uhr
Kommentar

Hallo tannjache,

also, sie hat meine Hormone gecheckt und dann einen Hub Gynokadin und 100 Famenita verschrieben.

Eine richtige Veränderung habe ich nach drei Wochen bemerkt und das Schwitzen war schon viel schneller weg.

Zu der Zeit war zum ersten Mal für einen Monat meine Periode nicht aufgetaucht, dafüer dann später doppelt.  Ich hatte wirklich permanent Hitzwallungen Hormonschwankungen und das hat mich fertig gemacht. Mit der HET konnten ich da gegensteuern und die Schwankungen waren deutlich sanfter.

Inzwischen habe ich nur noch ganz selten mal ein Schwindelgefühl, null Hitzewallungen, etreme Müdigkeit weg, ganz selten mal Kopfschmerzen, jedenfalls sind auch diese Augenflimmeranfälle zu 98% zurückgegangen, nächtliches Herzrasen weg, kann wieder prima schlafen und wenn die Periode kommt, dann ist es keine Sturzflut mehr, kein ständiger Pipidrang mehr ..... usw.

Aber es ist nicht so, dass ich die Hormone gestartet habe und dann war alles gut. Es dauerte eine ganze Weile, bis ich mich damit eingependelt hatte.

Ich habe die langsam eingeschlichen, nachdem mich der erste volle Hub Gynokadin fast "aus den Socken gehauen" hatte. Und auch von  Famenita habe ich schrittweise immer ein bisschen mehr genommen.

Bis ich dann eine passede Dosierung hatte, das hat eine Weile gedauert und Anfangs schwankte mein Zustand auch. Wäre ich ungeduldig gewesen, hätte ich gmeint, ich vertrage das nicht und aufgehört aber es hat sich gelohnt, durchzuhalten. Die Tips und geduldigen Ratschläge hir aus dem Forum, haben mir dabei sehr geholfen. :)

Achso, du nimmst ja Laif. Das ist Johanneskraut und das hat Wechselwirkungen mit sehr vielen anderen Substanzen, so auch mit Progesteron. Ich würde das immer erst checken, bevor ich was einnehme. Hier ist wo man das tun kann:

https://www.apotheken-umschau.de/medikamente/wechselwirkungscheck/

Viel Erfolg und LG!

15.11.2022, 13:26 Uhr
Kommentar

Sorry für die Vertipperei, war in Eile :)

16.11.2022, 11:24 Uhr
Kommentar

Hallo Marile !

Freut mich daß es Dir so gut hilft !

Ja das Laif geht schon 1x1 morgens und Famenita am Abend ... das hab ich auch schon durch mit Gynokadin Gel - 1 Hub  oder 2 .... alles nix !Ich schlafe schlecht , bin unruhig und zittrich , kraft und lustlos - mal mehr mal weniger und immer dieser belullte Kopf...

Hab  auch  immer wieder die Flut und dann 4,5 ,6 Wochen Ebbe  - dann freu ich mich jedesmal und denke " so das wars jetzt " ... neeee  geht mir schon gefühlt seit Jahren so !

Naja ich versuch weiter mein Glück auf dem Weg

ins Seniorenalter [:-}  Gruß  Tannjache