@Niesel ( und gerne andere mit Schlafproblemen)

11.04.2018 | 08:39 Uhr

Liebe Niesel,

du hast ja zuletzt geschrieben, wenn ich es richtig auf dem Schirm habe, dass dir das Utrogest  bzw Progesteron gut gegen deine Schlafprobleme geholfen hat...

Mir ging das vorletztes Jahr ja auch so, dass ich mit PG plötzlich wieder tief schlief. Der Effekt hat sich leider nicht durchgehend gehalten, auch mit PG hatte ich dann doch in Stresszeiten oder auch ohne Stress manchmal schlaflose Nächte.

Als ich die HT absetzte ( wg der Dauerblutungen) ging es letztes Jahr einigermassen, phasenweise habe ich ganz gut geschlafen, tagesweise leider immer wieder mies, aber jetzt bin ich mit dem Ausbleiben der Regel anscheinend wieder extrem in ein Hormonloch geraten. Ich schlafe mies bis gar nicht, bin wirklich sehr gerädert.

Wie ist es bei dir jetzt nach mehren Monaten?  Schläfst du besser?

Termin bei einer endokrin. Gynpraxis habe ich in ein paar Wochen. Utrogest habe ich noch da. Ich weiss nicht, ob ich einfach auf eigene Faust anfangen soll... Eigentlich wollte ich meinen Hormonstatus inkl. Schilddrüse erheben lassen bevor ich starte. Aber die erneuten Schlafprobleme werfen mich wieder sehr zurück.

Habt ihr sonst noch Ideen für mich?

Ich versuche mit Hoggar zu überbrücken und hab mir auch härtere Schlaftabletten verschreiben lassen, aber Hangover und Gewöhnugseffekt sind nicht so super. Hab allerdings Sorge, dass ich eben auch bei PG den Gewöhnungseffekt habe. Gibt es ein AD, das hier jemanden half ohne zu iel Nebenwirkungen?

GLG Jorinde

Bisherige Antworten
11.04.2018, 08:59 Uhr
Antwort

LIebe Jorinde,

einen Gewöhnungseffekt gibts beim PG eigentlich nicht und der Hormonstatus wird garantiert sagen, das du Mangel hast. PG ist trotzdem kein Allheilmittel und Schlaf hängt von vielen Faktoren ab. Die Frage wäre für mich, war die Schlafqualität mit dem PG immer noch besser als das was du jetzt hast? Ich kann von mir sagen, das ich ab und zu Schlafprobleme habe, aber selten, trotz Hormonen. Mit ADs und Schlaf kenne ich mich nicht aus, weiß nur das ein Antihistaminikum müde macht, aber ob das auf Dauer gut ist? L Trytophan hattest du doch auch schon probiert? Ich würde es glaube ich mit PG und Ö nochmal versuchen um insgesamt stabiler zu werden, beide sind jedenfalls gut für den Schlaf. Ich hatte immer ohne mehr Probleme.

LG Ringelblume

11.04.2018, 10:16 Uhr
Antwort

Liebe Ringelblume, es ist wirklich schwer zu sagen, obs mir mit HT besser ging. Ich habe in dem Jahr als ich HT machte etliche Dinge angeschoben, das fällt mir schon auf, dass ich mich wieder leistungsfähiger fühlte. Aber Heultage hatte ich auch und schlaflose Nächte nd dann kamen die ständigen Blutungen.

Gewöhnungseffekt ist vielleicht nicht der richtige Ausdruck, nach dem tollen Effekt des PG am Anfang hat es sich eben zyklisch wieder eingependelt, meine Eigenproduktion hat ja auch dazwischengefunkt.

Schwierig war, dass ich mich von der FÄ nicht so richtig unterstützt fühlte. Sie legte viel Wert auf die Standarddosis 2 Hub Gyn/ 200 mg PG, die für mich nicht passte. 200 mg machten mich tagesmüde, 2 Hub Ö zu Brustschmerzen. Klar wusste ich durch das Forum und insbesondere durch deinen Rat, liebe Ringelblume, mehr, aber es ist auch wichtig vor Ort jemanden zu haben, der einen kompetent begleitet. Vielleicht stimmte die Compliance zwischen ihr und mir auch nicht so, wir hatten ein Kompetenzgerangle und ich fand sie wenig aufbauend. Am Ende sollte ich die Minipille nehmen, mir kam das alles immer so wenig individuell vor. Da hoffe ich auf die nächste Praxis.

 Im Moment weiß ich nicht, wo ich stehe. Bislang wechselten sich gute und miese Zeiten bei mir regelmäßig ab, wobei Schlafprobleme oft kamen, wenn es auf die Regel zuging. Nun warte ich schon lange auf die Regel, es geht mir seit 4 Wochen nicht so gut und seit 2 Wochen habe ich ganz massiv mit Schlafproblemen zu tun. Dazu Schwindel. Kreislauf, immer kurz vorm Umkippen, heiss, dann wieder kalt, psychisch dagegen halte ich mich erstaunlich gut angesichts der Beschwerden. Letztes Jahr ging es mir in den längeren Phasen ohne Blutung sehr gut, da war ich hoffnungsvoll, jetzt denke ich, wenn die Zeit nach der Menopause so ist wie jetzt, dann geht es bei mir sowieso nichts ohne HT.

L Tryptophan habe ich nicht probiert. ich dachte, das wirkt antidepressiv. Das Hoggar ist ein Antihistaminikum, das schlaffördernd wirkt, aber man kmmt dann morgens recht schwer in die Gänge. Es gibt AD die schlaffördernd wirken, da frage ich evtl. morgen nach. Bei den Ärzten vertritt halt oft jeder sein eigenes Konzept "Bloß keine Hormone! Nehmen Sie AD!" und du weisst ja, dass einige HT immer noch verteufeln, hab ich alles schon gehört. Und auch wenn ich inzwischen mehr weiß, verunsichert es doch, gerade wenn es mir nicht gut geht.

Sorry, dass ich jetzt doch soviel gejammert habe. Danke fürs Zuhören GLG Jorinde

11.04.2018, 10:56 Uhr
Kommentar

Du darfst dich gern ausjammern, mache ich ja auch ab und zu.

;-)

Das L-Tryptophan hatte hier jemand im Forum empfohlen. Daraus wird ja Melatonin und Serotonin gebildet, beide wichtig für den Schlaf. Ihr wurde das in der Apotheke empfohlen und sie hatte Erfolg damit.

Ich bin mal gespannt, was bei dir hormonell rauskommt, sind ja nur noch ein paar Wochen, vielleicht hilft dir das bei der Entscheidung und das mit dem AD ist evtl. auch eine Variante vorübergehend.

Es ist schade, das manche Ärzte nicht in der Lage sind vom Standart abzuweichen und Frau sich selbst behelfen muss.

Ich erinnere mich noch an ein Frau hier, die geschrieben hat, das sie die PG Kapseln aufsticht und nur die Hälfte vaginal verwendet und es ihr damit super geht, für einige Ärzte ein no go.

LG Ringelblume

11.04.2018, 10:44 Uhr
Antwort

Hallo Jorinde,

ich darf keine Hormone nehmen und nehme ein AD mit nur 7,5 mg. Das ist ein AD das ruhiger macht und mich gut schlafen läss.

Nebenwirkungenhabe ich bis suf Gewichtszunahme keine.

LG Bine

13.04.2018, 08:48 Uhr
Kommentar

Liebe Jorinde,

wollte Dir schon schreiben, komme erst heute dazu.

Ich hab ja meine Schlafprobleme sehr gut mit L-Tryptophan als

Serotoninvorläufer in den Griff bekommen, dazu bis heute tägl.

jeden Abend Melatonin (gibts sogar schon im Reformhaus, 2 mg,

man kann auch die doppelte Dosis nehmen).

Ich war ja vor 2 Jahren bei einem Endokrinologen in München, er

hat mir das so empfohlen und es hat gewirkt, hätte ich damals diese

Hilfe nicht bekommen, wär ich wohl verrückt geworden.

Es ist natürlich so, dass meine hormonelle Situation sicher eine

andere ist als Deine, seit Jahren menopausal und bei Dir wechseln

die Hormone bestimmt noch ständig, von daher könnte es sein,

dass Du in der Tat ohne eine HT nicht auskommst, aber einen

Versuch wär es wert. Hoggar hab ich auch mal 2 Tage genommen,

danach gings mir morgens aber richtig bescheiden ... und wirklich

geholfen für einen gesunden Tiefschlaf hat es nicht. Es gibt

leider auch bei den Schlafprobleme nicht d i e  Lösung.

Hoffentlich bekommst Du alles in den Griff das wünsche ich Dir.

Liebe Grüsse Svipa

13.04.2018, 12:37 Uhr
Kommentar

Liebe Svipa, danke für deine Antwort. Mit LTryptophan und auch mit Melatonin kannte sich keiner meiner Ärzte aus.

Hatte mir in der drogerie Melatonin kapseln besorgt, allerdings sind das nur 1mg bei 2 Kapseln. Das ist vlt zu wenig?

Ich habe nix gemerkt. Auch Baldrian hilft bei mir überhaupt nicht.

Hoggar hat anfangs gut schon bei 1/2 Tabl. genutzt als Überbrückung. Allerdings macht es eine Matschbirne und das ist nicht so gut.

HT will ich jetzt auch nicht auf eigene Faust probieren, da warte ich auf einen Termin.

Ich bin jetzt glaub ich näher an der Menopause. Habe 2 Blutungen übersprungen, sonst war das prima, jetzt fing leider wieder die Schlaflosigkeit an. ..und auch sonst alles nicht prickelnd.

Wie hälst du es mit der Schlafhygiene? Das sill j auch soviel helfen.

GLG Jorinde

13.04.2018, 12:40 Uhr
Kommentar

Liebe Bine, darf ich fragen welches du nimmst? HT hat auch nur anfangs Erfolg bei mir gehabt, dann ging es los. 2-3 Tage pro Monat gehen ja, aber wenn dann so wie seit Ostern das Einschlafen ausfällt, ist es schlimm.

GLG

13.04.2018, 13:09 Uhr
Antwort

Hallo Jorinde,

ich nehme Mirtazapin ich habe im September versucht es wegzulassen weil ich immer gedacht habe es muss ohne gehen.

Nach drei Monaten habe ich es gerne wieder genommen und seither schlafe ich wieder gut und bin auch morgens munter.

Habe es zwei Jahre in 15mg genommen und jetzt nur noch die Hälfte.

es ist dadurch nicht alles gut aber eben besser.

LG Bine