@Mina-P Progesteron

01.06.2023 | 18:46 Uhr

Hallo Mina ! Hatte mal im Post" Träumen durch Progesteron" mitgelesen und wollte Dich mal fragen, ob Du die 100mg P am Tag oral oder vaginal anwendest! Könnte tagsüber mal noch bisschen entspannter sein, vor allen Dingen auf Arbeit- vaginal hab ich leider nicht gut vertagen, da hab ich mich ganz merkwürdig gefühlt!
Ansonsten nehme ich noch 1 und einen halben Hub Gynokadin Gel auf früh und abends verteilt- damit komme ich ganz gut klar!
LG von Sasha und schönen Abend noch! :-)

Bisherige Antworten
01.06.2023, 20:43 Uhr
Antwort

Hi Sasha,

ich nehme 100 am Morgen vaginal - so gegen 10.00 h; am Abend dann vaginal bzw. oral auch so gegen 22:00 h. Allerdings werd' ich das jetzt konstant auf oral am Abend und vaginal am Morgen belassen; bis zu nächsten Blutentnahme... das wurd mir heute geraten.

So kann man dann genau sehen, was so ankommt. Dann kann ich ja wieder umstellen.

Östrogen nehme ich morgens 1,5 Hub und am Nachmittag noch einen halben. Mit Ö hatte ich ja später angefangen und da auch mit geringer Dosis: Ne Weile 0,5, dann 1,5 und seit ca. 14 Tagen jetzt 2 Hub/Tag.. Um das Ö  hochzuziehen. In 3 Wochen werde ich wieder Blut nehmen lassen, mal sehen was sich getan hat.

Mir gehts gut mit dieser Einnahme. DIe ganz schlimmen Sachen sind weg. Am schlimmsten war die Unruhe für mich, diese Angstgefühle und die unwahrscheinliche innere Anspannung. Das hatte ich jetzt zuletzt vor 3 Wochen. Da schmierte ich dann notfallmäßig P nach und wurde ruhiger. Musste da aber auch Schlumpi um Hilfe bitten und seitdem hab ich umgestellt (abends + morgens)

Trotzdem ist noch nicht alles wie es soll - ich bin recht schnell müde, ich habe enormen Haarausfall (und nerve alle damit) und habe auch meine Betablocker abgesetzt (mit Rücksprache des Arztes). Das merk' ich auch, will aber auf keinen Fall mehr diese Dinger nehmen.

Meine Hoffnung ist, dass sich einiges reguliert wenn der Ö/P Spiegel passt. Es sind jetzt genau 3 Monate, das ich mit P gestartet bin... Ö kam eine Woche später dazu -  ganz wenig...

Von daher sind die Fortschritte ja zu sehen und daran halt ich mich fest.

Ich kann auch nciht sagen, dass ich mich anders  fühle wenn ich das P so oder so nehme, ehrlich gesagt. Meinst du nicht, das kann Zufall gewesen sein ?

Nur abends hatte bei mir nicht den gleichen Effekt wie jetzt mit 100/100 - davon möchte ich erstmal nicht weg.

Hast du es nur einmal probiert mit vag oder doch mehrmals und jedesmal ist dir komisch? Vielleicht ist es dann zuviel, da kommt ja mehr an, sagt man ?

LG
Mina

01.06.2023, 22:11 Uhr
Kommentar

Vielen Dank, liebe Mina für Deine ausführliche Antwort! Ich hab das mit dem P mal eine Woche lang im Urlaub probiert- da hab ich nur 50 mg vaginal vercremt , zeitgleich mit 1 Hub Gynokadin Gel! Das war total komisch- einerseits war ich so komisch unruhig, andererseits aber so merkwürdig matt, kann das gar nicht so recht beschreiben!
Zum Ende der Woche kam dann noch Ausfluss dazu, da hab ich das ganze abgebrochen!
Ich bin jetzt 57 Jahre alt und hatte bis 53 eine noch fast regelmäßige Periode! Und bis dahin ging es mir richtig gut! Dann blieb die Regel aus und ich fand mich in der Hölle wieder! 3 Monate später begann ich mit der Hormontherapie ( 1 Hub Gynokadin Gel morgens und 100mg Famenita abends oral! ) Damit hab ich mich fast wieder normal gefühlt, bis ich Corona bekam und plötzlich war alles wieder durcheinander!
Es ist jetzt nicht wirklich schlimm, komme gut durch den Tag! Hab vor ca. 4 Monaten auf 1,5 Hub Gynokadin Gel erhöht, das hat schon mal ganz gut geklappt, jetzt muss nur noch das P funktionieren! Ich glaube , tagsüber oral ist keine gute Idee! Vielleicht vercreme ich es mal auf der Haut!

Schlumpi hat mir übrigens auch schon gute Tipps gegeben!
Danke nochmal , ich wünsche eine gute Nacht!:-)

02.06.2023, 08:10 Uhr
Kommentar

Guten Morgen liebe Mina-P,wie geht es dir ohne den Beta Blocker,hast Du zu hohen Blutdruck, Herzrasen oder Stolpern? Und wie lange hast Du schon Haarausfall? Ich verliere auch zur Zeit Haare und die sind eh nur noch so fein....vielleicht berichtest Du nochmal!

Liebe Grüße & einen sonnigen Tag

Anthrin

02.06.2023, 09:48 Uhr
Kommentar

Guten Morgen ;)

Die Betablocker (Bisoprolol) bekam ich zum ersten Mal im November...
Da fing bei mir der ganze Spaß nämlich an mit Übelkreit, Ängsten, Schwindel, Bluthochdruck... Meine Hausärztin war schnell dabei, gab mir die BDS.
Damit ging es mir aber nicht besser, ich hatte das Gefühl nicht richtig atmen zu können. Nach 3 Wochen setzten wir sie ab (2,5 mg nahm ich da, das war wohl zuviel. Blutdruck war immer unter 100.

Im Januar gings mir weiter schlecht... diese Ängste/Unruhe die aufkamen waren dann natürlich mit noch höherem Puls verbunden, was unangenehm war.
Mein Blutdruck war weiterhin in Ordnung, Langzeit EKG, Langzeit Blutdruck....

Herz wurde auch vom Kardiologen untersucht, alles okay. Der Kardiologe meinte in einem Nebesatz, er verstehe nicht, dass man die gleich verschreibt - man könnte auch mal auf die Hormone schauen.
Im Januar ging ich zum Endo, der stellte Hashimoto fest, sagte die Phase Nov/Dez könnte ein Schub gewesen sein. Medikamente für die SD bekomme ich bisher nicht. Werte sind noch "gut".

Mitte Februar gab mir dann der Hausarzt den Rat, die BDS wieder zu nehmen um den Puls zu beruhigen. Ich hatte weiterhin das Thema Ängste/Unruhe und mein eh schon schneller Puls tat dann sein übriges. Nun nahm ich nur noch 1,25 mg pro Tag. Hab ich dann geamcht und das hat mir dann geholfen. Aber es war klar, es sollte nicht von Dauer sein.

Ich ging dann auch zur Gyn, die nahm (widerwillig - aber sie tat es) den Hormonstatus, dann gabs die BIHT, begann damit im März.

Den Haarausfall bemerkte ich schon im Februar. Ich gehe alle 5 Wochen zum Friseur weil meine Haare schnell wachsen und sehr dick sind und ich eine Kurzhaarfrisur habe - da sieht das gleich blöd aus.
Die Friseurin meinte, sie merke nix... Da war es auch noch nicht so heftig.

So richitg schlimm ist es jetzt seit bestimmt 6 Wochen... so so so viele Haare, die ich täglich verliere. Die sind ganz dünn geworden. Nimmt aber niemand ernst, sagen alle, sie wachsen wieder. Ursachen hab ich ja viele, die zeitlich passen:

- Blutdrucksenker - die schleich ich aus (stand in den Nebenwirkungen, bei "selten" - man liest das aber oft von Nutzern)

- Schilddrüse: Vielleicht doch Unterfunktion? Aber lt. Blutwerten noch
  nicht wirklich

- Corona - hatte ich im April, könnte das verstärken

- Hormonumstellung. BIHT erst ab März, d.h. der Ausfall kann evtl. noch von den Monaten am Jahresanfang sein, als alle Hormone im Keller waren.

- Nährstoffmängel: Möglich, aber nehem Vitamin D, Zink, Selen, b12; seit April.

Ich kann auch alles hinnehmen, alle sagen, das dauert ein paar Monate, dann wachsen die wieder. Ich habe aber auch Blutwerte, die einen erhöhten Testosteron zeigen. Und Testosteron bei Frauen kann auch zu Haarausfall führen. Das hätte ich einfach so gerne abgeklärt. Ich mag nicht warten um irgendwann zu hören, "da hätten wir früher was machen müssen".

Meine Blutwerte nach 3, 4 Wochen BIHT zeigten Fortschritte beim P und beim Ö. Weitere 4 Wochen später war Ö weniger als 4 Wochen zuvor. Aber  Testo war erneut höher als der Grenzwert. Mein Endo winkt ab, der Prof. Bohnet hier winkt ab ... Mich irritiert das so dermaßen....

So, das war jetzt viel. Zu deiner Frage noch wegen den BD:

Ohne Blutdrucksenker gehts mir ganz gut, mein BD ist ganz normal, immer im grünen Bereich. Mein Herz pumpert wie verrückt, also mein Ruhepuls ist im Schnitt bei 85, das iss schon hoch. Aber nicht kritisch. Denke ich werde mit Kardiotraining anfangen.

Ich hätte nie gedacht, dass das Thema Haare für mich so belastend sein kann. Wird auch nicht so ernst genomemn, sind ja nur Haare. Die Hautärztin gestern meinte glatt, Arm ab wäre schlimmer. Hab mich bedankt und ihr heimlich 3 Monate ordentlich Haarausfall gewünscht.
:-)

02.06.2023, 10:08 Uhr
Kommentar

Liebe Mina,erstmal wirklich toll dass Du nun ohne Betablocker auskommen,super! Puls bei 85 ist okay.Du hattest Corona,vielleicht wirklich daher der verstärkte Haarausfall, Corona kann wirklich alles durcheinander bringen!!! Eine Bekannte hatte das ebenfalls nach Corona,sie hat super dicke,lange lockige Haare und die Haare sind ihr so extrem stark ausgegangen,man konnte es wirklich schon sehen!

Sie ist dann zum Hautarzt und der hat ihr ein spezielles,teures Shampoo verschrieben und dazu bestimmte Nährstofftabletten,hat sie dann 2 Wochen genommen und ist dann auf Merz Spezial Dragees, da ist Cystein drin,umgestiegen.Und siehe da,nach 6 Wochen hat sich der Haarausfall gelegt,Haare sind wieder schön,man sieht sie wachsen nach! Ich konnte es gar nicht glauben,dass diese Tabletten so eine Wirkung haben,und wahrscheinlich vorab auch schon das Schampoo!

Vielleicht gehst Du nochmal zum Hautarzt!

Liebe Grüße Anthrin

02.06.2023, 10:09 Uhr
Kommentar

Schreibfehler,Handy ohne Brille,sorry

02.06.2023, 18:15 Uhr
Kommentar

Ich hab tatsächlich am Montag nochmal einen Termin bei einem anderen Hausarzt - da wurde ich gleich morgens bestellt, nüchtern, damit er noch Blut nehmen kann.

In den allermeisten Fällen muss man Geduld haben, sagen alle, liest man auch überall - aber es gibt auch FÄlle, wo man früh eingreifen muss, evtl. bei hormonellen Störungen. Das will ich ausschließen und dann geb' ich auch Ruhe und halte es halt einfach aus.

Alles nicht so einfach ;) :ROSE:

02.06.2023, 13:52 Uhr
Kommentar

Hallo.

Ihr hatte ca 1.5 Monaten nach COVID Infektion sehr sehr starken Haarausfall. Hab dann den Hautarzt gefragt er meinte das es sehr oft vorkommt. Ich soll Priorin nehmen und das braucht Zeit bis die neuen Haare kommen.

Hab jetzt ein Jahr später wieder alles gut was Haare betrifft. Nehme aber auch BIH seit ca 1,5 Jahren.

LG Elena

02.06.2023, 14:33 Uhr
Kommentar

Hallo liebe Mina!      Hatte 2x Corona und jedes Mal hinterher ganz extremen Haarausfall!  Könnte durchaus sein , dass es bei Dir auch daher kommt- ging bei mir jeweils mind. 3 Monate! Hatte immer langes Haar und musste es deswegen auf Schulterlänge kürzen lassen!
Jetzt hat sich alles wieder normalisiert, das 2. Mal Corona war im Dez.22! Nehme täglich 10mg Zink und 2,5 mg Biothin dafür, vielleicht hat das auch etwas geholfen!
Ja, Haarausfall kann sehr sehr belastend sein- war sehr traurig, als meine Haare ab mussten! Aber das wird schon wieder!
Ich wünsche ein wunderschönes sonniges Wochenende,

LG von Sasha :ROSE:

02.06.2023, 15:19 Uhr
Kommentar

Liebe Sasha17,ich schreibe dir hier nochmal kurz....Du hast mir vorhin geschrieben, das Herzstolpern kommt von den Hormonen, was fehlt denn dann, P oder Ö ?? Sind deine Magnesium und,Kaliumwerte gut? Bei mir ist Kalium meist immer bei 3,6 ,also an der untersten Grenze,d ich renn ja auch nachts ständig zum Pipi machen,vielleicht deswegen...

Vielleicht liest Du das noch!

Ich wünsche  dir ebenfalls ein sonniges,stressfreies,stolperfreies Wo-Ende:ROSE:

Anthrin

02.06.2023, 15:36 Uhr
Kommentar

Ja, ich lese gerade hier mit- hab mal bisschen Zeit für mich, bis nachher unser 2 jähriger Enkel kommt, da ist es vorbei mit der Ruhe!
Mein Kardiologe meint, die Stolperei kommt teilweise von Corona und von den Hormonen- bin zur Zeit ständig dort, ist aber ein ganz Lieber mit viel Geduld, muss aber Kosten privat tragen!
Haben letztens schon gelacht, hatte gesagt, früher hätte ich das Geld für Klamotten und Schuhe ausgegeben- heute lasse ich es beim Doc, wie sich doch die Zeiten ändern!
Meine Werte sind total ok, also Magnesium und auch Kalium, im Moment nehme ich von Verla Magnesium Kautabletten 2 Stück am Tag, das sind dann 300 mg! Kalium ist an der Obergrenze, ohne dass ich was einnehme! Ich glaube, mehr pullern muss man bei zuviel Kalium, wenn mich nicht alles täuscht! Muss in der Nacht eigentlich nie auf Toilette, trinke allerdings auch nicht besonders viel, bin froh , wenn ich 1 Flasche Wasser am Tag schaffe! Vielleicht kommt es bei Dir wirklich vom P- könnte auf jeden Fall sein! So, jetzt hab ich wiede einen Roman geschrieben, sei nochmal ganz lieb gegrüßt von mir!:-)

02.06.2023, 15:42 Uhr
Kommentar

Ach so, welches Hormon nun für das Herzhopsen verantwortlich ist, weiß ich nicht wirklich- schätze, es ist das Ö- nehme da allerdings schon 1,5 Hub Gynokadin Gel und will da nicht noch mehr nehmen, ehe ich das P nicht erhöht habe!

02.06.2023, 15:44 Uhr
Kommentar

Hatte Dir auch nochmal bei " Träumen durch Progesteron " geschrieben!

02.06.2023, 16:09 Uhr
Kommentar

Liebe Sasha,ja hatte ich auch gelesen,Du hattest mir beim "Träumen" geschrieben!!!! Danke schön!

Das ist schön und so wertvoll dass Du einen guten Kardiologen hast,dem Du Vertrauen kannst,gerade wenn es ums Herz geht,wollen viele gleich eine Ablathion machen!

Früher habe ich das Geld auch für Klamotten "rausgeworfen " und heute "schmeiße " ich es den Ärzten hinterher, wobei ich schon gedacht habe,hätte mehr von Klamotten gehabt.......man wird leider nicht so ernst genommen, habe ich zumindest so erfahren!

Ein guter Arzt ist so wertvoll und da bezahlt man auch gerne mehr,wenn es möglich ist!

Ich wünsche dir viel Freude mit deinen Enkelchen und gute Nerven:GIRL 012:Liebe Grüße an Dich!

02.06.2023, 16:11 Uhr
Kommentar

Achja,mit dem Trinken,1 Liter Wasser trinkst Du,aber wahrscheinlich noch einiges an Kaffee,oder? Ist das sonst nicht zu wenig,hast Du keine Verstopfung, wenn Du so wenig trinkst?

Ich will ja soviel wissen:ROSE:sorry

02.06.2023, 16:20 Uhr
Kommentar

Ja, ich trinke noch so ein bis zwei Cappuccino oder Milchkaffee am Tag! Nein, hab zum Glück keine Verstopfung oder nur sehr selten ! Wenn doch, dann hilft mir ein Glas Apfelsaft früh auf nüchternen Magen!

02.06.2023, 16:16 Uhr
Kommentar

Vielen Dank, liebe Anthrin!      Ja, die guten Nerven brauche ich wirklich, da kannst du keine Sekunde wegschauen- nur Dummheiten im Kopf! Aber der Opa ist ja auch noch da! :-)

02.06.2023, 16:26 Uhr
Kommentar

Danke dir für deine  Zeit,vielleicht beruhigt mich das etwas:IN LOVE:

02.06.2023, 16:48 Uhr
Kommentar

Es würde mich freuen, wenn ich Dir etwas helfen konnte! Man kann eigentlich immer nur probieren, womit man sich irgendwie besser fühlt! Es ist leider so, dass von einem als Frau erwartet wird, immer zu lfunktionieren !  Hab dazu ein Blechschild in meinem Zimmer hängen mit folgender Aufschrift:   IT IS HARD TO BE A WOMAN!  You Must Think Like a Man, Act Like a Lady , Look Like a Young Girl and Work Like a Horse!   Dem ist nichts mehr hinzuzufügen, würde ich sagen[:-}

02.06.2023, 16:54 Uhr
Kommentar

Das kann ich unterschreiben!!!!:DRINK:

02.06.2023, 17:44 Uhr
Kommentar

Oh jeh.. 2 x hattest du das? Heftig!!

Corona ist ja nur eine Möglichkeit bei mir... ich hab ja gerade einen ganzen Strauss möglicher Ursachen... ich muss mal genau zurück rechnen, glaube aber zeitlich kommt es hin.

Aber Danke Dir für Deinen Bericht!!! Hat es denn schlagartig aufgehört oder wie hast du die Besserung bemerkt?

02.06.2023, 18:16 Uhr
Kommentar

Ups - der Kommentar sollte unter Sashas :)

Egal :)

Habt einen schönen Abend... :IN LOVE:

02.06.2023, 19:13 Uhr
Kommentar

Hallo Mina, ist doch egal, wo es steht!:-) Ja, leider 2x trotz Impfung eine ziemlich heftige Corona Infektion gehabt! Nehme an, dass ich mich auf Arbeit angesteckt habe( bin MTR in chir. Praxis) Das war wirklich krass, das 1. Mal,war noch die Delta Variante und ich dachte schon, ich muss ins Krankenhaus!
Da haben dann auch meine Hormone verrückt gespielt, eigentlich ging es schon nach den Impfungen los!
Der Haarausfall hat so ca. 14 Tage nach der Infektion eingesetzt und nach ungefähr 3 Monaten wurde es langsam wieder besser! Bei mir sind die Haare hauptsächlich beim Waschen ausgegangen, gar nicht so sehr beim Kämmen! Das hat mich auch sehr belastet! Was Dir evt. auch noch helfen könnte  ist ein Balsam für die Kopfhaut von Bio- H- Tin , das ist relativ neu! Hab es auch gekauft , aber noch nicht ausprobiert!
Natürlich kann der Haarausfall auch von Schilddrüse, Hormonen oder oder...kommen, das wird man nie so genau rausfinden! Aber Kopf hoch, das wird schon wieder!
Hab einen schönen Abend, liebe Grüße von mir!:-)

02.06.2023, 22:06 Uhr
Kommentar

Hallo Mina, ich bin Friseurin, meistens ist bei uns Frauen ein Eisenmangel für den Haarausfall verantwortlich. Der Ferritinwert wird selten bestimmt und wenn dann oft als ok. angesehen. Dabei ist er im unteren Bereich durch die jahrelangen Blutungen. Probiere mal ferrosanol 50 aus, 2 bis 3 mal die Woche wird vom Darm besser vertragen als täglich. Dann wird der Haarausfall bestimmt weggehen. Ich hatte Eiseninfusionen und der starke Hasrausfall war wie weggeblasen. Einfach mal ausprobieren.

Viele Grüße Andrea

02.06.2023, 22:47 Uhr
Kommentar

Hallo Andreaa,

vielen Dank für deine Nachricht. Im März hatte ich ein Blutbild machen lassen mit

Ferritin  99 ng/ml Ref 9 - 140 und
Eisen 106 Ref 50 - 170

also nicht ganz gruselig schlecht. Aber ich hoffe, dass der Hautarzt am Montag Blut nimmt - ich sag ihm er soll auch das nochmal prüfen.

Corona als Auslöser wäre möglich - aber ich tippe auf fehlende Hormone... da war ja bis März nichts mehr vorhanden bei mir und es ging mir schlecht. Da fing ich ja dann an mit P und später mit Ö.

Ferrosanol merk' ich mir aber definitiv!

Danke!!

03.06.2023, 08:19 Uhr
Kommentar

Guten Morgen Mina,

ein super Ferritinwert von 99. Perfekt, da hast du bestimmt mal Eisentabletten genommen oder? Ich tue mich immer schwer mit der Aussage fehlende Hormone. Ich kenne so viele Frauen die keine Hormone nehmen, d.h. sie leben ohne und haben auch keinen Haarausfall. Ich tippe dann wirklich auf die Infektion. Oft auch nach einer OP mit Vollnarkose. Das wird sich aber regulieren. Dauert nur viele Monate, oft bis zu einem Jahr. Also keine Panik.

Viele Grüße Andrea

03.06.2023, 09:04 Uhr
Kommentar

Guten Morgen,

ne, ich habe bis April 0 Nahrungsergänzungsmittel genommen! Nichts. Mein Vitamin D Wert war unterirdisch. Mit Hormonen meinte ich, dass zum Beispiel mein Testosteronwert leicht über dem Grenzwert lag. Und auch 4 Wochen später erneut. Und das könnte ja auch ne Ursache sein.

Aber das hat der Endo ausgeschlossen.
Am stärksten Merk ich den HaarverLust an den Schläfen und Stirn und am Hinterkopf.... schon so männlich irgendwie.