@Jorinde

14.06.2019 | 14:56 Uhr

Liebe Jorinde,

ich wollte dir weiter unten eigentlich antworten. Du hattest ja ein bißchen von der Endo berichtet, das deine Werte doch noch recht gut aussehen.

Wie geht es dir denn im Moment? Du wolltest ja noch etwas abwarten, bevor du evtl. mit den Hormonen anfängst. Was machen die Blutungen?

Ich war letzte Woche bei meiner Endo. Mir ging es die Tage davor nicht gut, mit der Stimmung, Schlafen etc. Ich war nun sehr darauf gespannt wie die Blutwerte sind. Heute sind sie da und ich habe das erste Mal einen ziemlich hohen FSH Wert und das Östrogen ist nur bei 30 trotz einem halben Hub Gel.

Es scheint sich also tatsächlich etwas zu bewegen. Ist natürlich nur eine Momentaufnahme aber da ich die letzten Male immer eher zu viel Ö und einen normalen FSH hatte lassen die Eierstöcke tatsächlich nach.

Sie hat mir jetzt zu einem ganzen Hub Ö geraten, weiß ich aber noch nicht, ob ich das mache.

Wie machst du das jetzt mit dem B12? Da war doch ein Mangel oder verwechsel ich dich gerade?

Ich wünsche dir jedenfalls ein schönes beschwerdefreies WE.

:-)

LG Ringelblume

Bisherige Antworten
19.06.2019, 11:31 Uhr
Antwort

Liebe Ringelblume, sehe jetzt erst deine Frage an mich.

B12 habe ich tatsächlich einen Mangel und bei Vit. D auch. Fülle beides gerade auf und hab das Gefühl, in Sachen Müdigkeit hilft mir das. Das mit B12 hatte die Endo getestet, vit. D der Nuk.

Ja, ich sollte Cma nehmen. Muss aber sagen, dass ich furchtbare Schisserin Sorge hatte, es zu nehmen gerade jetzt in der Urlaubssaison. Die geschilderten Nebenwirkungen im Beipackzettel, warum nur hab ich ihn gelesen...

Aber nun ist es diesen Zyklus sowieso so, dass er länger ist, ich hab bislang kein PMS und vielleicht überspringt ich nun mal ein paar Blutungen. Täte mir gut, vielleicht dachte sich mein Körper, ohje, jetzt will sie harte Geschütze auffahren, da geb ich ihr mal ein bisschen Ruhe...

Im Moment ist es schwierig zu sagen, mir ist momentan heiss, aber wem nicht, ich schwitze nachts aber nicht mehr als sonst. Emotional ist es einigermaßen stabil. Ich bin gerade froh, nicht schon wieder nach 20 Zt eine Blutung zu haben und nehme das als kleines Bonbon, Weiss aber, dass es sich auch wieder ändern wird.

Bei dir sieht es ja so aus, als ob dir Eierstöcke ruhig werden und du die Menopause erreichst, das ist aber doch wieder eine Übergangsphase, also kann ich mir gut vorstellen, dass Körper und Seele sich gewöhnen müssen, es ein bisschen schwieriger sein können. Du nimmst das Ö sowieso abends, oder? Schlafstörungen können ja aktuell auch von den verrückten Temperaturen kommen. Ich drücke dir die Daumen, dass das nur ein paar Anpassungsgrummeleien sind, und du dich bald besser fühlst. Glg :IN LOVE:und lass trotz Pause doch mal hören wie es dir geht. Jorinde

19.06.2019, 14:12 Uhr
Antwort

... Noch eine Ergänzung. Als ich bei der Endo war, hatte ich eine Östrogen Dominanz und im US war eine Zyste zu sehen. Im Labor hatte ich in diesem Zustand ein Ö von 108 pg/ml. Die Referenzwerte sind ja recht großzügig, aber selbst das berücksichtigt war das enorm hoch. Für HT wird ein Wert zwischen 50 und 70 angestrebt (laut Labor). 30 ist damit niedrig, aber ich würde immer nach Wohlfühlwert gehen.

Und an einen B12 Mangel hätte ich nicht gedacht, da ich wegen meiner Eisenwert ja doch Biofleisch esse. Nun nehme ich hochdosiert B12 und nach der Auffüllphase nehme ich es dann 1-2 mal Woche hochdosiert weiter. Es gibt auch eine Zahnpasta mit B12, die ist auch gut.

Glg Jorinde

19.06.2019, 18:20 Uhr
Antwort

Liebe Jorinde,

das ist ja nett, das du noch antwortest und es freut mich das du emotional im Moment recht stabil bist.  Ich wünsche dir, das es lange anhält. Das ist für mich immer das Wichtigste, dann komme ich mit dem Rest schon klar.

Meine Schwankungen sind auch schon wieder besser. Ich habe jetzt auf einen 3/4 Hub erhöht. Damit klappt es gut. Mal schauen ob es wirklich in Richtung Menopause geht, denn eigentlich hatte ich noch vor ein bis zwei Monaten Überproduktionen so wie du.

Schön, das du eínen Weg mit dem B12 gefunden hast. Da warst du glaube ich etwas unsicher in welcher Form es nötig ist, oder? Sowohl Vitamin D als auch B12 sind ja auch wichtig für das Wohlbefinden. Das tut dir bestimmt gut. Zum Vitamin D braucht man übrigens auch Magnesium fällt mir dabei ein zur Verstoffwechselung.

Das CMA würde ich glaube ich nur probieren wenn die Blutungen wieder öfter werden. Man muss es dann ja auch nur 14 Tage nehmen. Das ist dann überschaubar und hat auch nicht dirkekt etwas mit einer HT zu tun. Dann sind weder die Erwartungen noch die Ängste zu groß.

Ich hatte es ja auch mal 10 Tage wegen einer Zyste genommen.

Meine Endo wollte mir jetzt noch das PG vaginal verordnen, habe ich aber abgelehnt. Das vertrage ich nicht.

Heute war ich bei einem neuen FA, komischer Vogel. Irgendwie hat er mich öfter falsch verstaneden und als ich sagte ich mache lieber US als Mammo holte er tief Luft und wollte mir glaube ich eine Predigt halten. Ich habs versucht zu erklären aber eigentlich muss ich mich auch nicht rechtfertigen. Krebsvorsorge habe ich gemacht, glaube aber nicht, das ich nochmal hingehe.

Ich wünsche dir eine schöne Sommerzeit. Ich melde mich nach meiner Pause wieder.

:KISSING:

LG Ringelblume

19.06.2019, 18:56 Uhr
Kommentar

Freu mich auch, dass du nochmal geschrieben hast. Toll, dass es dir wieder besser geht, 3/4 hub hört sich vernünftig an, und ja, hier gab es doch schon oft den Fall, dass eine Frau es "amtlich" hatte, hohes FSH und angeblich tief schlafende Eierstöcke ;-)und dann ging es doch noch mal rund, aber ich wünsche dir und mir, dass die Zysten und Östrogen Dominanz aufhören, das wäre doch eine Erleichterung. Dann müssen wir halt sehen, ich denke, eine Wohlfühldosis Ö und P zu nehmen, hat vielen Frauen geholfen, ohne die eigenen Hormon Schwankungen ist es wahrscheinlich einfacher zu gucken, ob Ruhe ist oder was an HT man braucht. Das CMA hab ich da, ich wollte nur abwarten, weil sich dieser Zyklus anders anfühlt. B12 hat mich die Endo dann doch beraten, das fand ich nett. Dein neuer FA das finde  ich auch strange, ich bin froh, dass mein jetziger einfach nur zuhört.

Liebe Ringelblume, dir einen schönen, beschwerdefreien Sommer, freu mich, wenn du dich nach der Sommerpause meldest. GLG:IN LOVE:Jorinde