Avatar

@ Hibiskus

Kategorie: Frauenheilkunde » Forum Wechseljahre

29.08.2018 | 10:34 Uhr

Man kann durchaus eine Monotherapie nur mit PG machen. Das reicht einigen Frauen auch aus. Manchmal braucht man später Ö dazu, aber nicht immer. Gerade in einer Ö-Dominanz, bin ich auch gerade, ist Ö kontraproduktiv, wobei man die auch abklären lassen sollte Im Blut. Man kann sich da  leicht täuschen, die Beschwerden ähneln sich.

LG Ringelblume

 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
30.08.2018, 06:45 Uhr
Antwort

Liebe Ringelblume, mir geht es wie Dir. Mitten im Zyklus geht es mir schlecht. Immer dann, wenn mein eigener Östrogenspiegel steigt. Schwitzen, frieren, Ängste. Ich nehme ja Famenita und Estrevia. Der Arzt sagt, dass das noch eine Weile so sein wird, da meine eigenen Hormone mit reinspielen. Was meinst Du, macht es Sinn das Estrevia Gel in dieser Zeit wegzulassen?  Diese Schlaflosigkeit in dieser Zeit ist echt nervig. LG Schneckchen

Avatar
Beitrag melden
30.08.2018, 09:00 Uhr
Antwort

Das schwierige ist die Zeit in der der Körper noch so mitmischt. Das wird einfacher aber diese Phase muss man überstehen, wenn man die natürlichen Hormone bevorzugt. Ein deutliches Zeichen für zu viel Ö ist die Brust, ein deutliches Zeichen für zu wenig sind Hitzewallungen. Wenn die Brust spannt und empfindlich ist, soll man Ö reduzieren oder Pause machen. Es ist ohne Blutwerte manchmal sehr schwierig das zu beurteilen. Manchmal hilft ein Symptomtagebuch. Ich lasse Ö im Moment weg, weil ich eine empfindliche Brust habe. Weitere Beschwerden für zu viel Ö sind Wassereinlagerungen, Kopfweh und ein Blähbauch. Das sind alles leider nur Anhaltspunkte. Man muss ein bißchen ein Gespür dafür entwickeln.

LG Ringelblume

Avatar
Beitrag melden
30.08.2018, 13:32 Uhr
Antwort

Danke für deine Antwort.  Da meine Beschwerden immer am 10 Zyklustag beginnen, dachte ich, das dann der Östrogenspiegel hoch ist. Allerdings schwitze ich wie verrückt und kann nicht mehr gut schlafen. Blasenbeschwerden, Brüste schmerzen nicht. Das wäre dann ja zu wenig Östrogen.... Das ist echt schwierig,  gerade wenn man auch noch Hashimoto hat. Aber ich bin dankbar, dass ich so gute Wochen habe. Ich weiß,  das es die Hormone sind und das erleichtert. Wenn es mir geht, wie früher, merke ich, das da nie etwas war..Keine Ängste.. Alles normal. Sind die Ängste wieder da, zweifel ich die gesamte Vergangenheit an. Komisch. Nun ja, LG Schneckchen

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.