@Gabi

01.02.2019 | 09:40 Uhr

Liebe Gabi,

ich habe zum Doxepin einige Fragen und dachte ich frage dich, weil du es bereits eine Weile nimmst. Bei mir läufts darauf hinaus, dass ich wohl etwas Wirkungsvolleres brauche und da die SSRI's zu sehr pushen muss ich auf was anderes ausweichen.

Du nimmst 25 mg, richtig? Hat es deine Ängste dämmen können und gab es Stimmungsauhellung? Das sind die zwei Eigenschaften die ich an einen AD suche. Wie lange hat es gedauert bis sich eine Wirkung eingestellt hat und geht dieses Med verstärkt auf die Leber?

Wünsche dir einen schönen beschwerdefreien Tag!

LG:IN LOVE:

Honigbienchen

Bisherige Antworten
01.02.2019, 22:09 Uhr
Antwort

Hi Honigbienchen,

habe auch schon viel über AD recherchiert. Halte meine Zustände noch irgendwie aus aber ich weiß nicht wie lange. Auch ich suche ein AD, dass nicht viele Nebenwirkungen hat und gegen Angst und Streß hilft, aber nicht dick macht, antrieb brauche ich auch nicht, kann mich gut motivieren und die Lust soll es auch nicht dämmen. SSRIs dämmen oft die Lust und man nimmt zu. Bin auf Tianeptin aufmerksam geworden: Stablon oder Tianeurax. Es soll ein gute Medi sein, das entspannt und es läßt angeblich die Ängste aus einer guten Perspektive betrachten. Außerdem reguliert es die NebennierenCortisol Produktion und repariert das Gehirn. Es ist ein AD, was Of Label gegen Angst gegeben wird. Letzte Woche war ich bei das erste mal bei einem Psychiater ( mache Psychotherapie, war in einer Psychosomatischen Klinik und eine Reha in einer auf Angst spezialisierten Klinik steht im April an) und habe ihn drauf angesprochen. Er wollte es mir nicht geben, weil man eben immer erst mit escitalopram anfängt. Ich habe ihm gesagt, dass ich lieber Angst habe als 10 Kilo schwerer zu sein und gar keine Lust auf S.. mehr, denn dann würde ich depressiv werden. Na ja er meinte ich soll erst mal meine Schilddrüse klären und dann sehen wir weiter. Meine ganze Intuition sagt mir immer noch, dass Tianeptin das Mittel für mich wäre, denn es ist gut bei Streßbedingten Entgleisungen. Ich bleibe hartnäckig. Hast Du oder eine andere Betroffene schon mal von Tianeptin gehört? I

03.02.2019, 20:28 Uhr
Antwort

Liebes Honigbienchen, sorry habe deinen Beitrag eben erst gelesen. Ja ich nehme das Doxepin jetzt seit ca.6 Wochen in der Dosierung 25 mg. Ich habe die ersten vier Tage zum Einschleichen die Tablette mal halbiert, weil ich ein bisschen Angst vor den Nebenwirkungen hatte. Dann bin ich für zwei Tage hoch auf eine 3/4 Tablette , dann einen Ganze. Habe keine schlimmen Nebenwirkungen gehabt, nur ein bisschen Mundtrockenheit die ersten 2 Wochen, das hat sich jetzt aber gelegt, ich nehme sie meistens noch eine Stunde vor dem Schlafengehen. Sie macht mich schön müde, aber es geht ziemlich langsam mit dem Müdewerden, man hat auch kein Benommenheitsgefühl. Die Ängste und die innere Unruhe sind recht schnell verschwunden. Und diese schlimmen Panik- oder Angstattacken nachts auch. Stimmungsaufhellung habe ich nur minmal bemerkt, zeitweise mehr, zeitweise weniger. Ich denke für eine Stimmungsaufhellung muss man vielleicht sogar 50 mg nehmen. Aber die Ärztin meinte, ich soll erst mal bei den 25 mg bleiben. Manchmal habe ich über Tag noch zeitweise die mulmigen Attacken mit kurzem Schwindel , ungutes Gefühl in Brust oder Bauch und Hitzegefühl, ist aber einigermaßen erträglich momentan.

Ich kann nur sagen, dass da Doxepin mir gut und schnell geholfen hat. Auch der Schlaf wird tiefer und besser.  LG Gabi :-)

03.02.2019, 20:32 Uhr
Antwort

hab noch vergessen, es wird teilweise über die Leber abgebaut, die Leberwerte immer im Auge behalten, aber das Opipramol ja auch.

Und ich habe 2-3 Kilo zugenommen, weil es einfach den Appetit verstärkt, aber ich habe jetzt die Kohlehydrate reduziert und esse mehr Eiweiß, jetzt scheine ich das Gewicht im Griff zu haben.

Ich hoffe ich kann das Doxepin während meiner anstehenden Op weiternehmen, bekomme am Rosenmontag ein neues Hüftgelenk. Hoffe es läuft alles so gut, wie beim ersten Hüftgelenk letzes Jahr .