@Elke57

13.03.2024 | 15:42 Uhr

Liebe Elke,bist Du aus deinen Panik/Angstattacken selbst rausgekommen,oder hast Du etwas genommen? Wieviel Jahre hattest Du diese Phase,das ist ganz fürchterlich!!! Ich habe das auch und das Gefühl dass es nicht mehr weggeht,weil es so extrem seit über 2 Jahren ist...habe ebenfalls keine GB mehr.Es geht dir  jetzt schon um einiges besser,wenn ich das richtig rausgelesen habe.Ich wünsche es dir sehr!

Liebe Grüße Anthrin

Bisherige Antworten
13.03.2024, 17:40 Uhr
Antwort

hallo Anthrin,

es ist wirklich eine lange geschichte und versuche mal mich kurz zufassen. 1997 kam mein 3. kind mit 34 per kaiserschnitt zur welt und ein paar tage später bekam ich in der kaufhalle einfach so die erste angst und panikattacke.  ein jahr später wurde ich steriliesert (1998) ab dem tag in der kaufhalle war nichts mehr wie vorher... ich war ständig beim arzt oder der arzt abends bei mir. irgendwann ca 4 jahre später bin ich über eine bekannte die viel mit ärzten zu tun hatte zu einem internisten gekommen der mich gründlich untersucht hat. als afür ihn alles klar war hat er mich gebeten zur FÄ zu gehen und mir die pille verschreiben lassen, nicht zur verhütung, als medikament.

also bekam ich die Pille ( Lamuna) hab sie aber nur ein viertel jahr genommen. mir hat es gezeigt das mein hormonhaushalt durcheinander war da ich sehr schnell wieder " normal" den alltag bewältigen konnte. die angst aber es kommt wieder hab ich imme rim nacken gehabt.

 ich hatte dann tatsächlich ca 2 jahre ruhe bevor es wieder anfing mit angst und panik. hab dann dieses forum gefunden ( hab früher unter anderem namen hier geschrieben vor vielen jahren schon ( ca 2005) muss das gewesen sein. hab hier wirklich viel gelernt, vorallem das ablenkung ( ich weiß sehr sehr schwer) und echt harte arbeit aber es hat mir gezeigt das, wenn ich mich ablenke nicht soviel in mich reinhorche. also, ablenken und NICHT in sich reinhören !  natürlich gab es auch das ein oder andere was man nehmen kann von jamswurzel über  diese wala produkte.

ich hab vieles davon gekauft, hatte eine apotheke zu hause und nur wenig davon probiert. geholfen  hat mir kurzzeitig Progesta care und  trimipramin tropfen. war dann auch bei einer psychtherapeutin die mich erst nicht ernst genommen hat, dann aber wohl gemerkt hat das ich nicht spinne. irgendwann hat sie mit mir ein klicker training gemacht wo ich an die situation in der kaufhalle denken sollte und ich sollte mir einen satz ausdenken so ungefähr wie " ich möchte dieses situation nicht mehr vor augen haben " sorry aber ich weiß es nicht mehr genau.

ich sollte die situation von damals vergessen. im leben hab ich nicht damit gerechnet das es was bringt, aber als sie so mit dem finger vor meinem gesicht / augen hin und her ging war da etwas ganz merkwürdiger moment in mir, mit mir passiert. sie sagt auch das sie was in meinen augen gesehen hat, mein ausdruck sich verändert hat.

aber trotz allem hab ich echt hart gearbeitet... ich hatte ja immer angst umzufallen, bin jedes mal vor angst " gestorben" es gab viele situationen wo ich mich überwunden habe auszuhalten und nicht davor weggelaufen bin bzw aus angst mich nicht getraut habe. also die angst VOR der angst  nicht weglaufen.

es ist sehr schwer alles zu beschreiben, ich hoffe ich kann dir das ein bisschen rüber bringen wie ich das erlebt habe. du kannst mir gerne fragen stellen. du kannst dir auch gerne meine E-mail addi geben lassen ( victoria ist d gerne behilflich)

helfen kann ich nicht wirklich nur weiter geben was ich gemacht habe um wieder einen normalen alltag zu haben.

LG Elke

13.03.2024, 18:06 Uhr
Kommentar

Liebe Elke,da hast Du wirklich einen langen,langen Weg hinter dir,das ist ja ganz schrecklich! Das tut mir wirklich sehr leid! Was die Hormone so anrichten,grausam! Ich wünsche dir sehr dass es immer mehr bergauf geht! Ganz lieben Dank für deine Offenheit!

Liebe Grüße Anthrin

13.03.2024, 18:10 Uhr
Kommentar

PS das Klicker Training habe ich auch schon einmal gemacht,180  Euro dafür bezahlt und 3 Tage war es dann auch gut und dann kam die Angst wieder.

13.03.2024, 18:53 Uhr
Antwort

liebe Anthrin,

der weg war lang aber den gehen soviel Frauen und jede bewältigt ihn auf ihre art. wenn man am anfang steht denkt man  vielleicht das es das ende ist und man nieeee ein normales leben hat oder ob überhaupt. ICH zumindest kann behaupten, ja das wird wieder.

auch wenn noch heute immer mal wieder  kommt was altes neues um die Ecke. sage ihm Hallo und Tschüß ;)  ich lache aber auch nicht immer, hab schon noch tage wo ich heulen könnte. also ich musste keinen Pfennig für das klickern bezahlen.

es ist unglaublich aber der Film den ich immer vor augen hatte ist wirklich nur noch der gedanke, das bild weit weit weg.

einen schönen Abend und alles alles gute von :IN LOVE:

13.03.2024, 19:14 Uhr
Kommentar

Liebe Elke,dir wünsche ich ebenfalls alles Gute von Herzen:IN LOVE:Und was Du gerade schreibst,macht Hoffnung!

Ich wünsche dir einen entspannten Abend!

Anthrin