Die Wechseljahre bringen mein ganzes Leben durcheinander.

10.04.2018 | 10:29 Uhr

Hallo,

könnte heute Morgen nur heulen, zyklustag 18. Fühle mich sehr ängstlich und gar nicht mehr wohl in meiner Haut. Habe von meiner Frauenärztin Progestan Kapseln bekommen aber noch nicht ausprobiert. Wieder im Internet gelesen das es manchen noch schlechter damit gegangen ist.Hat jemand Erfahrung damit? Sollte sie vom 14. bis 25. zyklustag nehmen. Bin 52 Jahre alt und total verzweifelt. Ganzer Körper ist irgendwie aus dem Lot.

Liebe Grüße Dago

Bisherige Antworten
10.04.2018, 11:10 Uhr
Antwort

Hallo Dago,

wurde vorher mal ein Hormonstatus gemacht und wie oft bekommst du noch deine Mens? PG ist das Homon was dein Körper selbst herstellt, insofern ist es ok. Mit 52 gibt man nicht mehr zyklisch sondern macht nur noch Pause für die Mens. Es kann sein, das dir auch schon Ö fehlt, da sollte man dranbleiben. Ich würde die Kapseln probieren, eine oral abends und zwar 100mg PG und nur für die Mens eine Woche Pause machen. Es dauert 3-4 Monate bis sich etwas tut. PG wird schnell wieder abgebaut, kannst es also auch schnell wieder absetzten, allerdings würde ich ihm eine Chance geben und damit rechnen, das man eine Art Erstverschlimnerung haben kann.

LG Ringelblume

10.04.2018, 11:58 Uhr
Antwort

Hallo,

vielen lieben Dank für die Rückmeldung. Einmal hab ich meine Periode erst nach 55 Tagen bekommen und ganz schwach. Ansonsten immer noch normal und eher stark. Hormonstatus wurde nicht gemacht, lehnen die ja immer ab. Hab auf meine Kosten einen Speicheltest machen lassen. Kam Östrigendominanz raus, obwohl alle Werte noch im Normbereich. ist aber auch schon 2 Jahre her.

Liebe Grüße

10.04.2018, 14:05 Uhr
Kommentar

LIebe Dago,

dann würde ich auf alle Fälle durchnehmen und immer wenn die Mens kommt Pause machen. Das Ö im Gel ist auch das Körpereigene, wenn dir das PG nicht ausreichen sollte so nach 3 Monaten, könnte man auch darüber mal nachdenken.

LG Ringelblume

10.04.2018, 14:12 Uhr
Kommentar

P.S, also 3 Wochen ca. durchnehmen und dann eine Pause für die Blutung. Wenn die Blutungen immer uńregelmäßiger werden kann man irgendwann auch versuchen ganz durchzunehmen. Ein klassisches Präparat wie Anna empfohlen hat, hat den Vorteil, das es die Schwankungen besser in den Griff bekommt und heutige moderne Präparate kann man unter ärztlicher Kontrolle einige Jahre nehmen. Das musst du aber für dich entscheiden und wenn du ein besseres Gefühl mit dem PG hast, dann probier es aus. Es tut dir nichts.

10.04.2018, 14:27 Uhr
Kommentar

Hallo Ringelblume,

danke für die ausführliche Aufklärung. Ihr kennt euch da auch besser aus.

Liebe Grüße

10.04.2018, 14:31 Uhr
Kommentar

Hallo,

das was ich verschrieben bekommen habe heißt Progestan, ist aber das gleiche wie Utrogest, laut meiner FÄ.

grüße

10.04.2018, 14:41 Uhr
Kommentar

Ja das nehme ich auch früher hatte ich Utrogest aber meine KK verschreibt jetzt das, ist beides natürliches PG.

10.04.2018, 14:48 Uhr
Kommentar

Hallo Ringelblume,

darf ich fragen wie alt du bist?

LG

10.04.2018, 15:03 Uhr
Kommentar

Knackige runde 50

;-)

10.04.2018, 15:03 Uhr
Kommentar

Hallo ihr beiden

ich bin alllerdings der Meinung, dass ein Hormonstatus schon angebracht wäre. Selbst wenn der Speicheltest stimmen sollte, ist der ja schon 2 Jahre her und da kann sich viel ändern. Falls das Ö inzwischen auch schon niedrig sein solte, könnte das viele Prog es noch mehr drücken und es könnte Dago dann tatsächlich schlechter gehen.

Dago, vielleicht suchst du dir doch mal einen Gyn, der das macht? Bist ja echt in den WJ, deshalb könnte das schon klappen.

LG Anna

@Ringelblume: Berlin 25 Grad Sonne und im Saarland 13 Grad Regen. Nich gut

10.04.2018, 15:11 Uhr
Kommentar

Ich stimme Anna zu, einmal schauen wäre schon gut, wie jetzt die Lage ist. Manchmal macht es auch netterweise der HA.

@ Anna das ist ja kein guter Tausch. Mach das Beste daraus.

10.04.2018, 15:13 Uhr
Kommentar

Hallo Ringelblume,

danke dir, entweder frage ich meine HÄ oder FÄ nochmal nach dem Hormonstatus, bevor ich loslege. Euch allen herzlichen Dank.

LG

10.04.2018, 15:11 Uhr
Kommentar

Hallo Anna,

ja danke, ist zu überlegen. Hab ja immer extreme schlimme Wochen, dann scheint es sich immer wieder einzupendeln. Dann geht es mal wieder und ich freue mich. Nur dann kommt es wieder ordentlich schlimm  zurück.

LG

10.04.2018, 15:17 Uhr
Kommentar

Hab ja gedach, komme da so durch ohne irgendwas zu nehmen. Aber kann leider bald nicht mehr. Und in den schlimmen Wochen, möchte ich mich manchmal einweisen lassen.

Ganz ganz lieben Dank

10.04.2018, 15:24 Uhr
Kommentar

Ja das kenne ich, hatte einmal auch schon die Tasche gepackt, aber mein Mann hat mich zurückgehalten und gesagt das zieht dich richtig runter.

Du kannst mit dem PG gerne anfangen aber versuch das Ö testen zu lassen. Mit 52 hat man immer einen PG Mangel.

10.04.2018, 15:29 Uhr
Kommentar

Ist schon verrückt alles. Wo man da durch muss. Ich denke auch ich probier es erstmal aus und behalte das mit dem Ö im Auge.

Danke und schönen Tag noch.

10.04.2018, 15:30 Uhr
Kommentar

Liebe Dago,

das ist völig in Ordnung. Wir leben ja auch nicht mehr in Höhlen und wo wären wir ohne Smartphones? Also wozu leiden und evtl. noch Osteoporose usw. bekommen. Im Ernst: Die Medizin hat auch grosse Fortschritte gemacht und die sollten wir nutzen. Wenn du keinen Bluthochdruck oder Krebs ö.ä. hast, brauchst du dich nicht zu ängstigen.

LG Anna

10.04.2018, 15:36 Uhr
Kommentar

Das stimmt natürlich.

einen schönen Tag und vielen Dank

10.04.2018, 12:01 Uhr
Antwort

Hallo Ringelblume,

sollte Östrogendominanz heißen. Möchte so gerne das Progestan ausprobieren, trau mich nur nicht. Muss ich aber wohl. Wenn’s mir helfen würden hätte ich die ganze Leidenszeit ja verkürzen können.

Liebe Grüße

10.04.2018, 13:04 Uhr
Kommentar

Liebe Dago,

warum sollst du keine "normale" HET mit Ö und P oder ähnlich machen? Wie Ringelblume schon schrieb, ist diese, die deine Gyn angeordnet hat, in deinem Alter nicht angezeigt.

Speicheltests sind bei Geschlechtshormonen nicht aussagekräftig und oft irreführend und nur rsusgeschmissenes Geld.

Ich würde dir raten, deine Gyn um ein durchgehendes WJ-Präparat zu bitten. Dann kommen auch keine Blutungen mehr.

Alles Gute

Anna

10.04.2018, 13:21 Uhr
Antwort

Hallo Anna,

danke für die Rückmeldung, eine „normale“ HET würde ich, glaube ich zumindest, niemals machen, da viel zu gefährlich. Aber Danke für deinen Beitrag.

Liebe Grüße

10.04.2018, 13:33 Uhr
Kommentar

Verstehe ich jetzt nicht ganz. Meinst du, dass Prog alleine nicht "gefährlich" ist? Oder was wolltest du denn wissen?

LG Anna

10.04.2018, 13:40 Uhr
Antwort

Hallo Anna,

das ist ja naturidentisch. Möchte mich hier auch nicht streiten. Es geht mir nur darum ob jemand mit Progestan oder Utrogest Erfahrung hat. Mehr nicht. Danke

10.04.2018, 13:47 Uhr
Kommentar

Das Ö also Gynokadin ist es auch. Eine"klassische" HET beinhaltet beides.

10.04.2018, 13:52 Uhr
Kommentar

Hallo Anna,

danke für die Info.

Viele Grüße

10.04.2018, 14:26 Uhr
Kommentar

Gerne

LG Anna

10.04.2018, 13:48 Uhr
Antwort

Hallo Dago, ich habe am Anfang der WJ nur Progesteron genommen. Erst die Creme und dann Utrogest. Das ist jedenfalls hilfreich und ich habe keine schlechte Erfahrung. Man kann es auch wieder absetzen, wenn es nicht hilft. Aber das Utrogest beruhigt und hilft beim Schlafen. LG

10.04.2018, 13:53 Uhr
Kommentar

Hallo Spring,

danke für die Rückmeldung. Werde es dann mal ausprobieren. Das wäre ja sehr hilfreich mit dem Beruhigen und besser schlafen.

viele Grüße

10.04.2018, 13:54 Uhr
Antwort

Ja, das können wir alle brauchen. LG

10.04.2018, 15:40 Uhr
Kommentar

Hallo Dago! So schlimm wie dir gerade, so ging es mir vor zwei Jahren, da war ich 52 Jahre. Mache seit damals eine HT mit Gynokadin und Utrogest (muss immer nachschauen bei uns heißt es Estrogel und Utrogest). Bei mir macht der Hausarzt den Hormonstatus. Übrigens liebe Dago, mir geht's inzwischen wieder besser, mit ganz, ganz viel Geduld. lg Alpenveilchen

10.04.2018, 15:43 Uhr
Kommentar

Hallo Alpenveilchen,

das freut mich,das es dir besser geht. Das gibt mir ja Hoffnung.

LG

10.04.2018, 20:21 Uhr
Antwort

Liebe Dago,

ich kann Dich sooooo gut verstehen.Mir geht es im Moment auch Bescheiden.:-(Bin auch total unsicher.Zuerst die Nebenhölen seit mitte Feb.Nahm im März ein Antibiotika,bekam zuerst Durchfall,habe aber neben dem Antibiotika Bioflorin für den Darm genommen.Nach etwa 3 Tagen bekam ich einen Scheidenpilz.:HEADSHOT:Der ist weg,aber der Druck in der Scheide ist da,die Blase drückt (zwinge mich zu trinken,ist sonst nicht mein Ding),habe immer das Gefühl auf die Toilette gehen zu müssen.%)Seit 11 Tagen nehme ich Lactibiane (Milchsäurebildende Bakterien) für die Darmflora.Hämorrhoiden habe ich auch.%)

Gestern war ich dann bei der FÄ.Sie hat mir Gynoflor verschrieben,2 mal in der Woche in die Scheide führen.Soll bei Scheidentrockenheit helfen.Es enthält wenig Estrogen.Wenn ich den Beipackzettel lese wird mir schön übel.Hoffe dass die Nebenwirkungen mich verschonen.Aber es muss jetzt einfach besser werden.Druck im Kopf und Druck im Unterleib,ich könnte heulen.:-(

Ach Dago,wir müssen da irgendwie durch,weiss nur gerade auch nicht wie.Lass Dich drücken.:GIRL 061:

Liebe Grüsse von Düsi:KISSING:

10.04.2018, 20:26 Uhr
Kommentar

Hallo Düsi,

das tut mir leid das es dir auch so schlecht geht, drücke die Daumen, dass es jetzt besser wird. Ihr seid alle so lieb, dass tut schon gut.

Alles Liebe und lass dich auch drücken

10.04.2018, 20:46 Uhr
Kommentar

Danke Dir,das wünsche ich Dir auch.:GIRL 061::GIRL 061::GIRL 061:Eshilft sich hier mal auszuheulen.Morgen gehe ich noch zur Bioresonanz,sie hilft mir auch und hört auch zu und baut mich wieder auf.;-)Wenn niemand im näheren Umfeld solche Beschwerden hat fühl man sich unsicher und ist froh wenn man im Forum austauschen kann.Ich fühle mich im Moment richtig alt.Mein Mann ist voll Sportmodus und ich am liebsten im Sofamodus.:GIRL 101:O:-)Immerhin habe ich das Zimmer von unserer Tochter geputzt.O:-)

Knuuuutschi von Düsi:ROSE:

10.04.2018, 20:52 Uhr
Kommentar

Liebe Düsi! Muss gerade so lachen. Sport und Sofa-Modus. Du bist die beste. Schade das es dir gerade nicht so gut geht, aber wird schon wieder besser, glaube mir. Viele Bussis und LG Alpenveilchen

10.04.2018, 21:21 Uhr
Kommentar

Liebes Veilchen,

hihi,der Spruch Sport/Sofamodus ist gerade so spontan über den iPad geflutscht.:GIRL 012::-D:-D:-DEr war am Samstag auf dem Rennvelo UND am Sonntag......und ich auf dem Sofa bei deeeeem schönen Wetter.O:-)Muss jetzt selber lachen,danke meine Liebe für Deine lieben Worte,das ist Balsam für die Seele.Ab und zu mal einen Spruch rauslassen tut auch gut.O:-);-)

Danke dass DU mir ein Lächeln auf die Lippen gezaubert hast.:GIRL 061:

Dickes Busserl:IN LOVE::KISSING:

10.04.2018, 20:54 Uhr
Kommentar

Hallo Düsi,

läßt du deine Hämos behandeln? Wenn nicht würde ich dir mal raten zum Proktologen zu gehen. Zu groß sollten die nicht werden oder warst du schon mal da? Veröden tut nIcht weh.

LG Ringelblume

10.04.2018, 21:32 Uhr
Kommentar

Liebe Ringelblume,

neeeee,ich habe da ne Creme die ich auftrage und Feuchttücher.

Ich hatte schon vor Jahren mal Probleme,wurde auch wieder besser.Warte jetzt noch ab,aber das mit dem Veröden wäre schon mal was.;-)Die FÄ hat sie gar nicht angeschaut und ich traute mich dann nicht was zu sagen.Dumm von mir ich weiss.:-|

Danke Dir für den Tipp,lieb von Dir.:GIRL 061:

:IN LOVE:-liche Grüsse von Düsi:KISSING:

10.04.2018, 23:18 Uhr
Kommentar

Hallo Düsi!

Oje, du erfängst dich ja gar nicht! Ich habe deine Bedenken Punkto Gynoflor gelesen, aber ich denke da brauchst du dir keine Sorgen machen. Ich hab ja auch eine Estriolsalbe gegen Scheidenbrennen verordnet bekommen (momentan brauch ich sie gar nicht) und da haben mich hier im Forum einige betuhigt, weil ich nach dem Beipackzettel ebenfalls Angst hatte. Das Estriol vaginal wirkt so gut wie nicht systemisc, die schreiben natürlich alles mögliche in den Beipackzettel um sich abzusichern. Für die Blase würde ich dir ev. D-Mannose empfehlen, das hat mir nach der Blasenentzündung geholfen. Ich hatte früher ebenfalls Haemorrhoiden, bin damit vor über 20 Jahren operiert worden. Ich glaube ich habe aber eh wieder neue bekommen, aber sicher nicht so schlimm wie damals. Ich würde die OP freiwillig nicht noch,al machen, aber Veröden ist sicher eine gute Möglichkeit, das ist kein so großer Eingriff.

Gute Besserung und dicken Drücker :GIRL 061:

LG

Toffifee

11.04.2018, 08:25 Uhr
Kommentar

Veröden ist eine Sache von vielleicht  2 Minuten, die Hämos dürfen nur nicht zu groß sein. Weh tut es auch überhaupt nicht und ist eine Vorbeugung zur OP. Die Leute gehen oft zu spät hin, aufgrund der Hemmschwelle und genau das ist dann der Fehler.

LG Ringelblume