@BioTherapeut

27.07.2018 | 23:02 Uhr

Hallo, einen Versuch ist es ja Wert...vielleicht können Sie mir ja weiterhelfen!

Also, meine Hauptbeschwerden liegen im Magen/Darmbereich. Seit ich keine Blutungen mehr habe, habe ich fast täglich die seltsamsten Symptome auf diesem Gebiet: Mal Verstopfung, mal Durchfall, ständig Luft in Magen und Darm, ein ständiges Blubbern und Gurgeln, ein unbeschreibliches Schweregefühl/Völlegefühl im Unterbauch das oft auch im ganzen Oberkörper zu spüren ist. Zeitweise ist mir auch schlecht und ich habe Magendrücken und Aufstossen, auch hatte ich schon überall im Bauch ein krampfhaftes Ziehen, als ob mir jemand mit einem Gürtel die Därme zusammenzieht. Immer wieder habe ich mal einen oder zwei Tage da ist dann alles wieder in Ordnung, oder mir geht es ein paar Stunden gut und dann fängt es wieder an. Egal was ich esse oder trinke, auch wenn ich nichts esse, manchmal wird es vom Essen schlimmer, manchmal auch besser. Ich fühle mich wie eine Kläranlage, angefangen hat das Ganze vor über 2 Jahren, als die Blutungen immer weniger wurden, da hatte ich aber immer noch längere Zeitabstände dazwischen, wo es mir wieder viel besser ging, aber seit ich gar keine Blutung mehr habe, geht der ganze Mist fast rund um die Uhr! Ich bin mir eigentlich fast ganz sicher, daß es mit den WJ zusammenhängt, aber ich kann nie genug Bestätigung bekommen, daß dies wirklich Alles von den WJ ausgelöst werden kann?!?!?

Und warum beeinflußt der Wechsel den Darm so stark? Wird das wirklich wieder normal wenn sich der Körper an die Hormonumstellung gewöhnt hat, auch ohne Hormoneinnahme???

Wenn es wieder mal gut oder besser ist, dann habe ich schon große Hoffnung, daß Alles bald wieder beim Alten ist... aber irgendwie glaube ich inzwischen nicht mehr daran... ruck zuck ist es wieder da, es quietscht, rumpelt und pfeift in meinem Bauch und ich habe ein Gefühl in mir, als ob ich einen Felsbrocken verschluckt hätte, ich kann die ganzen Symptome gar nicht richtig beschreiben, jeden Tag sind diese irgendwie verändert, auf jeden Fall fühle ich mich allein durch die Bauchgeschichte wie schwer krank, ungefähr so wie wenn man ständig an Magen/Darmgrippe leidet und irgendwie kann ich nicht begreifen, warum ich seit dem Ausbleiben der Blutungen nur noch aus "Luft" bestehe - früher hatte ich immer mal einen Blähbauch, bevor ich meine Periode bekam...aber nun nimmt das ja wohl kein Ende mehr, früher war es auch nicht so stark und wenn die Blutung kam, wurde es wieder gut...aber nun kommt ja keine mehr, oder doch?!?

2016: 1x Periode ( nur noch wenig Blut für 2 -3 Tage )  2017: 1x Periode ( ein paar Tropfen für 1nen Tag )    2018: null Blut und auch keinerlei Flüssigkeit mehr, Scheide wie ausgetrocknet, aber nun seit ca. 1ner Woche plötzlich etwas weißlicher Ausfluß ( nicht viel )... kann es sein, daß ich doch noch einmal meine Periode bekomme und es mir deshalb seit Monaten so brutal schlecht geht??!!??

So, lieber Therapeut, ich hoffe sehr, daß Sie mir eine Antwort geben können, die mir eventuell weiterhilft!

Natürlich freue ich mich auch über jede andere Antwort... ich hatte hier ja schon ein paar mal etwas über meine Darmprobleme geschrieben, aber so stark war keiner davon betroffen, also ich meine, bei Euch standen mehr andere Beschwerden im Vordergrund.

Liebe Grüße an Alle

Prisca

Bisherige Antworten
28.07.2018, 08:16 Uhr
Antwort

Hallo Prisca,

natürlich können das die Auswirkungen der WJ sein.WJ können doch sehr viele Symptome machen.

Trotzdem würde ich zu einer gründlichen medizinischen Abklärung raten(Hausarzt, Gastroenterologe,Gynäkolge).

Wenn alle Befunde im Normbereich liegen, empfehle ich Ihnen  einen chinesischen Arzt, der die Pulsdiagnostik beherrscht und Sie danach behandelt.

Viel Erfolg

28.07.2018, 19:04 Uhr
Antwort

Hallo Prisca,

das selbe Problem hab ich auch, du bist also nicht allein. durch meine Low Carb Ernährung und den Sport wird es besser, aber es kommt doch immer wieder mal durch. Mir hat man mal einen Reizdarm bestätigt und Ärger und sorgen legen sich bei mir auch auf den Magen, dadurch ist es in den Wechseljahren auch verschärfter, Weil sich auch die Schleimhäute verändern in dem sie trockener werden. In einem anderen Forum berichtete mir eine Frau, das deren Mutter auch ganz arge Probleme in den Wechseljahren mit Magen Darm hatte.

Versuche mal weniger Kohlenhydrate oder mach mal Intervallfasten, vielleicht tut dir das gut.

29.07.2018, 12:48 Uhr
Antwort

Hallöchen,

ich bin auch erst seit ein paar Monaten in den Wechseljahren und anscheinend habe ich während dessen eine Fruchtzuckerunverträglichkeit entwickelt. Seit ich viel Obst gegessen hatte, habe ich das gleiche Problem wie du: Verstopfung, dann ist sie wieder weg, Blähungen, harter und aufgetriebener Bauch nach dem Essen, Aufstoßen. Ich habe aus der Apotheke Iberogast gekauft, welches ich seit 2 Tagen nehme. Es ist schon etwas besser geworden.

Bei mir liegt es an der Ernährung. Ich werde jetzt nur noch wenig Obst essen. Vielleicht liegt es bei dir ja auch an der Ernährung. Wie ich gelesen habe, sollte man bei diesen Magen-Darm-Problemen kein Vollkornbrot, nicht so viel Gemüse und sehr wenig Obst essen.

Vielleicht konnte ich dir helfen.

LG von Liz