Avatar

@Bibs

Kategorie: Frauenheilkunde » Forum Wechseljahre

18.05.2025 | 09:55 Uhr

Liebe Bibs,liest Du noch mit?

wie geht es dir jetzt mit deiner Östrogenpille,bist Du noch bei der halben Tablette oder hast Du erhöht? Es geht dir hoffentlich gut damit.

Vielleich berichtest Du mal

Lg Anthrin

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
18.05.2025, 11:15 Uhr
Antwort

Hallo Anthrin, ganz liebe Grüße an Dich. Ich bin jeden Tag hier und lese alles mit, wenn ich euch alle nicht hätte.....das allein ist schon tolle Hilfe und oft auch wichtiger Trost. vielen Dank dafür an alle.

Es  tut mir so leid für dich, daß du noch keinen Gamechanger gefunden hast, ich weiß wie schwer das ist....

Mir geht's inzwischen relativ gut mit 1mg Femoston mono ( teile die, weil es 1mg nicht gibt, und mir der FA als Rezept gegeben hat,Ich habe ja zuerst mit Dosierung gekämpft. Mit 2mg ganzer Tablette hatte ich schlimmste Schmerzexplosion im ganzen Körper und war erst Mal bedient und frustriert, nach 2 Tagen hat sich alles beruhigt, da war das wieder ausgeschleust. Dann kamen meine Muskel/Knochenschmetzen wieder so stark zurück, daß ich in meiner Not mit Cimicifugatabletten weiter gemacht habe. Die haben schon etwas Wirkung gezeigt, aber Schmerzlevel bestand leicht weiter, also auch keine echte Lösung, für die Stärke der Symptome.Dann kam die Idee, daß mir die 2mg Tabletten ähnlich wie das 50iger Pflaster zu hoch sein könnten, und hab dann probiert ob die Tabletten teilbar sind. Es ging mit Teiler wunderbar und hab mit 1/4 angefangen. Und mir ging's damit schon gleich ein gutes Stück besser, aber noch nicht alles weg, zum Morgen hin ging der Schmerz wieder los. Darum hab ich dann auf 1/3 gesteigert ( war etwas schwierig und sehr experimentell.) Damit ging's mir sofort noch besser, und jetzt 1/2 erreicht und der Schmerzlevel weg. Ich glaub ich hab das richtige gefunden, muss nur in ein paar Wochen die Schilddrüse checken lassen...bin am Nachmittag extrem müde und lege gerade an Gewicht durch nix zu. Nehme LThyrox 75, vielleicht Brauch ich mehr, weil das mit Östro interagiert.

Die Hormonbaustelle hab ich jetzt im Griff, die Histamingeschichte wird immer schlimmer...vertage zunehmend immer weniger Lebensmittel, das triggert oft wieder anderen Schmerzlevel an den Gelenken/Muskeln/Kopf. Erst hat's wieder mein Großzehengelenk erwischt, könnte fast nicht mehr laufen...mach den Rhabarberkuchen verantwortlich. Im Juli hab ich nach halbem Jahr Wartezeit Termin beim Rheumatologen....versprech mir da aber auch nicht viel. Kann man auch Gicht gleichzeitig haben oder ist das ein und das selbe? Da hilft nur konsequent das weglassen, was man nicht mehr verträgt, das ist inzwischen sehr viel....und betrifft eben auch manche Medikamente und vor allem diverse Trägerstoffe, wie letztens schon hier diskutiert wurde.

Ich aus meiner Erfahrung kann nur zur möglichst niedrigen Dosierung bei Hormonen raten. Zu viel Östro macht heftige Symptome ( bei mir extreme Schmerzen,Schwindel, Benommenheit)  und ist kontraproduktiv. Vielleicht  braucht man im weiteren postmenoverlauf auch zunehmend immer etwas weniger bzw. Nur noch kleine Menge???  Und Meine Erfahrung ist auch die daß sich Wirkung gleich zeigt, daß aber oft minimale Dosisänderung schon mega Auswirkung zeigt, nach dem Motto : die Dosis macht das Gift. Mit Herzklabaster hab ich Gott sei Dank nicht zu tun so wie Du liebe Anthrin, das klingt aber vielleicht auch nach Mit Beteiligung der Nebenniere ( Cortison, Adrenalin.???) , da wäre vielleicht ein Endokrinologe gefragt.

Ganz liebe Grüße an Dich und gute Besserung :IN LOVE:

 

Beitrag melden
18.05.2025, 11:51 Uhr
Kommentar

Liebe Bibs:IN LOVE:

Danke dass Du dich gemeldet hast und so ausführlich zu deinem Befinden.

Rheuma und Gicht kann man auch gleichzeitig haben.

Eine Bekannte hat u.a. starkes Rheuma,sie ist mit einer Ärztin befreundet und die hat ihr jetzt  "neuroLoges concept " empfohlen und es hilft ihr sehr gut,vielleicht ist das was für dich.

Ausserdem hat sie ihre Ernährung komplett umgestellt ,keine Milchprodukte,,etwas Fisch Huhn,viel Gemüse ,Hafer,Joghurt aus Kokos,Mandeln....und Beeren. Allerdings hat neuroLoges concept für sie das meiste gebracht.Vielleicht wäre Querecetin noch was für dich,wegen Histamin etc....

Und vielleicht noch was für den Darm,da bin ich auch noch am suchen.

Ach man,das ist ja was,das eine besser und das andere wieder schlechter.

Ich hab eben zu einer Bekannten gesagt,ich lebe seit 4 Jahren im "Gefängnis",kann echt nicht glauben was der Körper seitdem Hormonabfall veranstaltet.

Beim Endokrinologen war ich schon,mein Cortisol im Blut und Speicheltest war soweit okay.Adrenalin ist bei mir aufjedenfall ein Thema,ein lebenlang unter "Strom".

Ich wünsche auch gute Besserung,berichte doch wegen deiner Schilddrüse und was der Rheumatologe meint.

Lg Anthrin

 

 

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat