@ Anna

29.03.2018 | 20:37 Uhr

Sorry Anna, aber ich muss dich nochmal was zur Schilddrüse fragen. Hab gedacht ich mach einen neuen Thread auf, weil der andere schon so unübersichtlich war. Es ist ja so, dass ich in letzter Zeit extrem unruhig, ängstlich, grüblerisch, depressiv und appetitlos war und abgenommen habe. Eine Unterfunktion zeichnet sich aber durch Müdigkeit, Frieren, Schwitzen, Antriebslosigkeit und Gewichtszunahme aus, die einzige Übereinstimmug wäre depressiv. Wenn ich nun ein Schilddrüsenhormon gegen Unterfunktion bekommen würde, würde das dann nicht die Beschwerden verschlimmern? Weil es ja mehr Antrieb usw. erzeugt? Oder ist es so, dass die Beschwerden die ich habe ev. dadurch entstehen, dass sich die Schilddrüse so anstrengen muss und wenn ich das Hormon nehme verschwinden die Beschwerden? Ich bin schon sehr am Überlegen, ob ich nicht gleich nächste Woche einen Termin im Schilddrüsenzentrum versuche zu bekommen. Dieser Zusammenhang mit der Schilddrüse erscheint mir jetzt irgendwie - trotz meiner Fragen - so logisch.

LG

Toffifee

Bisherige Antworten
30.03.2018, 10:50 Uhr
Antwort

Ach ja noch eine Frage: Wenn ich so ein Schilddrüsenhormon nehme, wie lange dauert das bis es wirkt? Und falls ich davon zu  unruhig werde, wie lange dauert es wenn ich es reduzieren od. absetzen müsste bis dann die Unruhe wieder weggeht? Ich weiß nicht, ich bin jetzt so überzeugt, dass das von der SD kommt, hoffentlich verrenne ich mich da nicht in eine falsche Hoffnung.

Ich habe leider erst am 23.4. einen Termin im Schilddrüsenzentrum bekommen. Hoffe bis dahin die Unruhe mit dem Dysto Loges in Schach zu halten. Ich Möchte gerne in dieses spezielle Zentrum, denn da war ich schon vor 1,5 Jahren und die haben daher schon Untersuchungsunterlagen von mir, außerdem glaube ich dass die dort sehr kompetent sind.

LG

Toffifee

30.03.2018, 12:53 Uhr
Kommentar

Liebe Toffiffe,

danke für deine Geduld, aber so komplizierte Sachen möchte ich nicht so zwischen Tür und Angel beantworten.

Erst mal möchte ich sagen, dass ich es gut finde, dass du dich entschlossen hast, zum Schilddrüsenzentrum zu gehen. Ich kann hier ja auch nur allgemeine Hinweise geben und ohne eine Gesamtübersicht oder Verlauf ist das schwierig. Ich hoffe, die werden dort auch alle anderen Hormone, wie WJ berücksichtigen können. Ich hab auch noch eine Frage zuvor: Du hast einen Cortisolwert angegeben. Wurde der sehr früh abgenommen? Es wäre gut, wenn die Ärzte im Zentrum auch nach den Nebennieren schauen würden, denn die hängen hormonmäßig extrem mit der SD zusammen. Deshalb soll man vor einer SD-Behandlung immer auch erst die Funktion der Nebennieren überprüfen. Bitte einfach darum. Abgenommen werden sollten u.a.: Cortisol, ACTH, Natrium, Kalium.

Zu deinen Fragen:

Bei Hashi ist vieles anders. Unter- und Überfunktion können sich abwechseln.

Es kann gut sein, dass du durch die Grippe einen kleinen Schub durchgemacht hast und dadurch zeitweilig in Überfunktion geraten bist. Die SD wird dann ein wenig kleiner und durch die plötzlich freigesetzten Hormone kommt es dann zur ÜF. Das würde sich nach ein paar Wochen wieder geben. Das sind allerdings nur Vermutungen, in dem SD-Zentrum wird man das bei Sono oder Szinti sehen.

Was die Hormone angeht, ist es bei Hashi so, dass man versucht, damit die Stoffwechsellage auszugleichen. Also man versucht, die Eigenproduktion etwas zu unterdrücken, so dass eine gleichmäßige Hormonlage erreicht wird (TSH 0,3 bis 1,0). Muss natürlich, je nach Krankheitsverlauf, immer mal wieder angepasst werden. Wie ich schon mal in einem Beitrag schrieb, sind die Krankheitsverläufe äußerst unterschiedlich. Erfahrene Endokrinologen oder SD-Spezialisten fangen mit einer kleinen Dosis an und halten die dann über ca. 6 Wochen, dann wird kontrolliert usw. Dabei steht das Befinden des Patienten im Vordergrund, nicht unbedingt die Werte. Also muss der Patient auch explizit alles kommunizieren, was seine Beschwerden betrifft. Nicht alles hat natürlich mit SD oder WJ usw. zu tun, aber je mehr Infos der Arzt hat, umso besser kann er behandeln. Je länger der Patient unbehandelt war, umso länger und komplizierter gestaltet sich die Behandlung.

Die Halbwertszeit der Tabletten ist ca. 7 Tage.

Nimm in das Zentrum alle Unterlagen von vorigen Untersuchungen mit. Schreib dir evtl. die Fragen, die du hast, auf und auch alle Krankheiten, OPs usw., die du in der Vergangenheit, auch Kindheit und Jugend, hattest. Mach einen Medikamentenplan, wo du alles, was du nimmst in welcher Menge, aufführst.

So, nun muss ich den Fisch essen gehen. Wurde gerade antelefoniert, dass er fertig ist.

LG Anna

30.03.2018, 16:09 Uhr
Kommentar

Ach, jetzt hab ich einen langen Beitrag geschrieben und jetzt ist plötzlich alles futsch! Das kann doch nicht wahr sein! Also nochmal:

Liebe Anna!

Danke für die Infos, ich werde das so machen. Das Blut wurde um 8.30 Uhr morgens abgenommen.

Ich hoffe der Fisch war gut? Wir waren jetzt gerade beim Thermenhotel Golf spielen. Ich musste aber abbrechen, mir war da körperlich einfach zu anstrengend. Die letzten Wochen haben mich etwas mitgenommen. Ich bin sowieso nicht die Sportskanone und hier muss man teilweise bergauf gehen. Große Golfspielerin bin ich auch keine, mein Mann liebt es aber, und ihm zuliebe gehe Inhalt auch ab und zu.

Punkto TSH-Wert: Warum schreibt mein Labor 0,2 - 5,0 als Referenzwert und du schreibst 0,3 - 1,0? Habt ihr in Deutschland andere Werte?

Mein Bruder ist übrigens auch wegen der Schilddrüse in Behandlung, der hat allerdings Struma, also eine vergrößerte Schilddrüse. Leider habe ich erst am 23.4. einen Termin im Schilddrüsenzentrum bekommen.

Danke für alle Infos, mir werden sicher noch ein paar Fragen einfallen ;-)

LG :IN LOVE:

Toffifee

30.03.2018, 16:20 Uhr
Kommentar

Liebe Toffifee,

der Referenzwert  ist nicht vom Labor, sondern gilt nur für die Hashis. Manche, auch die mit Kropf, brauchen auch einen supprimierten TSH von 0,2, um das  Wachstum zu verhindern.

Nun wünsche ich dir noch viel Spaß und Erholung. Wir  waren ja vorige Woche auch im Wellnessurlaub.

LG Anna

30.03.2018, 16:27 Uhr
Kommentar

Danke :IN LOVE: