"Alte Garde"

18.09.2019 | 10:05 Uhr

Hallo ihr Lieben  Ich gehöre zur sogenannten "alten Garde"!. Wollte einfach auch meinen "Senf dazugeben :-(. Ich bin seit über 4 Jahren hier im Forum angemeldet. Viele von den Frauen sind mir durch den Austausch sehr ans Herz gewachsen. Natürlich lebt ein Forum vom regelmäßigen Austausch. Mir geht es halt so dabei, dass ich das Gefühl habe alle Beschwerden, Symptome schon zig Mal hier geschrieben  habe und ich mir manchmal, wenn mir danach wäre mir denke, das kannst du nicht schon wieder schreiben. Außerdem ist es auch so, dass man sich an so vieles gewöhnt. Es gibt gute Zeiten und schlechte Zeiten. Tage wo alles halbwegs rund läuft und dann Tage wo ich Angst kriege, dass alles wieder ganz schlimm wird. So geht es wahrscheinlich vielen von euch, die schon länger im Wechselmodus sind. Die Frauen die neu in diesem " Club" sind haben es da um vieles schwerer. Ich lese oft mit, hin und wieder schreibe ich etwas. Aber ich komme mir dann selbst schon fast ein wenig wie ein Leierkasten vor. Dass ich nicht regelmäßig schreibe hat Ber nicht zu bedeuten, dass ich nicht an viele von euch denke. Oft gehen mir verschiedene Namen durch den Kopf. Es ist ja sehr schade, dass man sich nicht persönlich kennenlernen kann, wobei natürlich diese Anonymität auch viele Vorteile bietet. Um dem Forum hier "Tschüß" zu sagen - so weit bin ich noch lange nicht.  Es ist noch immer mein "Anker" der mir hilft schwierige Tage zu überstehen, mir Mut zu machen. In diesem Sinne hoffe ich dass keine von euch das Gefühl hat Sonnenblume ist einfach so verschwunden und hat sich nicht einmal verabschiedet. Ich grüße euch alle ganz herzlich eure Sonnenblume

PS: Es war mir ein Bedürfnis dafür einen eigenen Thread aufzumachen:-*

Bisherige Antworten
18.09.2019, 10:33 Uhr
Antwort

Hallo liebe Sonnenblume!

Du bist ganz vielen hier auch ans Herz gewachsen, mir auf jeden Fall. Du hast mir mit deinen Antworten auch schon sehr geholfen als es mir ganz schlecht ging.Ich verstehe schon, dass man nicht immer das selbe schreiben will. Aber es tun sich doch immer wieder mal neue Themen auf und wenn du auch nur Lust hast zu jammern, dann kannst du das doch ruhig tun.

Schön, dass du noch da bist

GlG :KISSING:

Toffifee

18.09.2019, 10:57 Uhr
Antwort

Hallo ihr lieben.Ich bin ja neu im Forum und in den WJ,aber die "alte Garde" hat mir sehr geholfen.Ich mache vieles was hier vorgeschlagen wurde und vieles davon hilft mir.Ein forum braucht beides uns die "jungen" die heulen ,weil man sich nicht allein fühlt und die " alten" die gute Tipps geben können.Tolles forum ,schön dass es euch gibt.Einen ruhigen Tag an alle.

18.09.2019, 13:18 Uhr
Kommentar

Hallo zusammen

ich kann mich Giota nur anschließen, also bitte bleibt. Wir „ jungen“ wiederholen uns ja auch oft, es ja auch so dass die ganzen Symptome immer wieder kommen bzw. sich abwechseln. Und diejenigen, die selbst betroffen sind, wissen das ja auch. Auch die Erfahrungen von jedem Einzelnen hier finde ich wichtig, es könnte ja der einen oder anderen von Nutzen sein, also ich bin auf jeden Fall dankbar für jeden Typ.

So, das war mein Senf zu dem Thema, muss mich jetzt fertig machen fürs Geschäft :-!.

von mir aus könnte es mit einem Schlag 21:00 Uhr sein:-D

Ich wünsche euch Allen einen angenehmen Nachmittag

LG Loni :ROSE:

18.09.2019, 17:43 Uhr
Antwort

Liebe Sonnenblume,

ich schreibe hier ja auch seid Jahren immer wieder die gleichen Texte gerade bei den Neuen. Ich habe mir jetzt sogar welche kopiert, damit ich nicht immer alles neu schreiben muss.

:-)

Für mich ist es trotzdem sehr wertvoll, wenn ihr euch hier ab und zu mal blicken läßt.

Wir gehen diesen Weg zusammen ja schon länger und ich möchte nicht die Letzte sein, die das Licht ausmacht.

;-)

LG Ringelblume

19.09.2019, 10:11 Uhr
Antwort

Liebe Sonnenblume,

dich vermisse ich schon sehr im Forum, du hast mir immer sehr gut getan, weil du offen über deine Beschwerden schreibst und trotzdem ziehst du dein Leben durch. Das hat mich immer sehr beeindruckt.

Ich gehöre ja auch zur "alten Garde", habe mich hier vor vier oder fünf Jahren angemeldet, als mit Mitte Vierzig irgendwie alles schlimm war für mich. Das Forum hat mir wirklich viel geholfen, es tut gut zu sehen, dass man nicht alleine ist.

Es geht mir auch so, dass ich denke, ich wiederhole mich und mein eigenes Gejammere kann ich auch schon nicht mehr hören (obwohl ich dankbar bin, dass hier ein Ort ist, wo man auch mal jammern darf).

Du hast auch Recht, wenn man kein "Wundermittel" gefunden hat, das alle Beschwerden wegzaubert, dann ist es eine Mischung aus Gewöhnung und dem Akzeptieren der Schwankungen. Ich habe Tage, wo ich mir keinen so großen Kopf mache, und Tage, wo ich wieder voller Angst und Panik bin. Ich bin schon stolz, dass ich bis zu einem gewissen Grad auch mit den Ängsten und "komischen Gedanken" umzugehen gelernt habe. Mit der Zeit hat man natürlich auch so seine Liste von hilfreichen Umgangsweisen mit diesen Zuständen, aber es gibt auch Phasen, wo ich einfahc nur genervt bin von mir, meinem Körper, den Zuständen...

Inzwischen habe ich Instagram entdeckt und folge dort etlichen vor allem auch englischsprachigen Seiten, das ist oft ein wenig schneller als hier, gerade per Handy. Da gibt es auch oft interessante Info und es ist schon beeindruckend zu sehen, dass Frauen überall diese Schwierigkeit mit den hormonellen Geschichten durchleben. In England wird gerade viel diskutiert, dass die Arbeitswelt Rücksicht nehmen muss auf die Menopause bei Frauen.

Ich schaue aber auch immer wieder gerne hier herein, die alte Garde ist mir sowieso sehr ans Herz gewachsen, und ich versuche, für "Neue" ein paar Erfahrungen weiterzugeben.

Seid mir jedenfalls alle lieb gegrüßt Jorinde

20.09.2019, 20:01 Uhr
Kommentar

Liebe Jorinde!

Ich bin auch auf Instagram :-). Bin aber nicht unter meinem normalen Namen drin, weil ich nicht will, dass mich wer findet. Eine Freundin hat mich dazu animiert und ich geb ab und zu ein Bild rein, aber ich habe (fast) keine Follower, außer mein Sohn und ein paar Freundinnen, ich mach das auch nicht mit hashtags, weil ich dass ja nur so zum Spaß für mich mache. Hast du auch ein eigenes Konto?

LG

Toffifee

19.09.2019, 14:20 Uhr
Antwort

Hallo liebe Sonnenblume u. alle anderen lieben Frauen....

auch ich habe schon lange nicht mehr geschrieben, obwohl ich glaube, auch nicht wirklich "zur alten Garde" zu zählen.

Vor etwas über 1,5 Jahren war ich überglücklich, dieses Forum gefunden zu haben. Habe immer mal wieder geschrieben und jedesmal tolle, liebe und hilfreiche Antworten bekommen, gerade auch von dir liebe Sonnenblume, aber eben auch von vielen anderen.

Warum ich schon lange nicht mehr geschrieben habe? Weil es mir besser geht/ging. Ich habe immer ab u. zu hier trotzdem nachgelesen, aber nicht mehr so regelmäßig wie früher. Anfangs, in der ganz schlechten Phase, hatte ich teils das Gefühl, man kann süchtig danach werden. Aber trotzdem nochmal, dieses Forum hat mir riesig gut getan.

Was hat geholfen? Einmal das Wissen, ich werde nicht verrückt, dass ist die Hormonumstellung und es geht ganz vielen anderen genau so.

Dann aber auch definitiv die Psychotherapie. Diese habe ich vor über einem Jahr begonnen und bin sehr dankbar, diesen Schritt getan zu haben. Wichtig hier wäre für mich zu erwähnen, dass erst die Dritte Psychologin passte. Ich glaube bei den beiden ersten hätte ich diese Erfolge nicht gehabt. Es muss passen und der Therapeut muss kompetent sein.

Den Sommer über war ich wirklich wieder fast wie früher, die Ängste sind zwar immer noch da, aber um einiges abgeschwächter.

Seit ca 3 Wochen sind wieder einmal einige Dinge in meinem Leben passiert und ich musste dementsprechend funktionieren. Und schon merke ich, wie meine alten Beschwerden wieder hoch gekrochen kommen.....es hat also ganz bestimmt auch mit Stress und einem gewissen Maß an Selbstpflege zu tun.

Ja, und schon schaut man wieder öfters hier rein...mir sind hier auch ganz viele Frauen ans Herz gewachsen. Ich habe mir sogar Theards ausgedruckt u. mit mir rumgetragen, um bei Bedarf mir jederzeit das geschriebene durchlesen zu können.

Wie oft habe ich mir gewünscht, all die tollen Menschen doch mal persönlich kennenzulernen. Ich finde es auch einfach klasse, dass Frauen wie Ringelblume, Tofffifee, Jorinde hier immer wieder neuen Frauen das gleiche Antworten u diese damit auffangen u unterstützen.

Liebe Grüße an alle, Julia

20.09.2019, 13:07 Uhr
Kommentar

Liebe Julia, der Begriff "alte Garde" ist hier im Forum glaub ich dehnbar. Es ist nicht an ein bestimmte Zeit gebunden, für mein Gefühl, sondern and Personen, die hier sehr aktiv waren und dann plötzlich nciht mehr schreiben. Da wundert man sich eben, ob es derjenigen gut geht oder was los ist.

An dich erinnere ich mich und ich freue mich, dass es dir gut geht. Das kenne ich auch, dass das Forum wichtig ist für eine Zeit, dann, meisten wenn es besser läuft, mag man auch mal Pause haben von dem Thema, und dann schaut man rein. Ich habe dann auch oft den "Aberglauben" es wird mir schlechter gehen, wenn ich mich hier wieder engagiere.

Das ist aber definitiv nicht der Fall. Es ist einfach so, dass es hier die Anlaufstelle auch für die nicht so guten Zeiten ist.

Dass dir Therapie geholfen hat, finde ich gut. Ich hadere immer damit, ob ich doch ein AD probieren soll wegen der immer wieder auftauchenden Angstphasen, von denen ich schon merke, dass die im hormonellen Wandel immer kommen und gehen, aber trotzdem finde ich es oft schwer sie zu handeln. Magst du vielleicht sagen, was dir da geholfen hat, eher das Lernen von Techniken oder die Ahnung, warum du so mit Angst reagierst? (Musst du natürlich nciht beantworten).

Ich wünsche dir jedenfalls alles Liebe, GLG Jorinde

20.09.2019, 20:21 Uhr
Kommentar

Liebe julia!

Ich erinnere mich sehr gut an dich und weiß noch, dass du sehr von Ängsten geplagt warst. Das ist toll, dass es dir jetzt so gut geht, ich freue mich für dich. Es ist so schön, wenn man sich wieder wie früher fühlt gell? Natürlich können auch mal wieder schlechtere Tage kommen wenn man viel Streß hat, ich denke das ist normal. Ich habe ja letztes Jahr auch wieder mit Therapie begonnen, das hat mir auch gut getan, jetzt gehe ich nur noch sporadisch, weil ich es nicht mehr jede Woche brauche.

Schön, dass du dich gemeldet hast!

LG :IN LOVE:

Toffifee

21.09.2019, 12:19 Uhr
Antwort

Liebe sonnenblume,  auch ich bin nicht immer regelmäßig hier, aber wie du es schön formuliert hast ist dieses Forum ein Anker, gewissermaßen ein Heimathafen, wo man immer wieder anlegen kann.