ständiges Aufstoßen

Kategorie: Magen-Darm » Forum Sodbrennen

01.02.2021 | 00:41 Uhr

Hallo zusammen,

vor 1 Jahr begannen bei mir fast tägliche Halsschmerzen. Ich hatte einige Abstriche machen lassen, weil ich Bakterien vermutet hatte.  Die Ergebnisse waren meist negativ.  Der HNO hat dann eine gerötete Speiseröhre festgestellt.  Daraufhin sollte per Magenspiegelung auf Reflux untersucht werden (Mai 20). Auch diese Untersuchung blieb ohne Befund. Die Halsschmerzen intensivieren sich allerdings.  Dazu kamen deutliche Schluckbeschwrden, gelegentliches Husten und Stimmprobleme. Selbst dann Wurde beim HNO aber nichts "auffälliges" mehr festgestellt. Ab Mitte des Jahres wurde das Aufstoßen immer heftiger. Es handelt sich dabei um richtiges kraftvolles Aufstoßen. Bestimmte Nahrungsmittel kann ich nicht als Ursache ausmachen. Es scheint egal zu sein was ich esse. Ich halte mich an die gängigen Ernährungstipps aber nichts hilft. Im November dann hatte ich eine ph Metrie mit der Diagnose nicht saurer (azider) Reflux...Nicht sauer? Trotz allem habe ich mittlerweile Brennen in der Speiseröhre umd das heftigste Symptom ist das heftige Aufstoßen (wie nach der Einnahme von Natron). Ernährungstechnisch kann ich 3 Tage Haferschleim essen und es ändert sich wenig. Mittlerweile habe 10 kg abgenommen und bin untergewichtig. Ein Zwerchfellbruch wurdr bei der Magenspiegelung übrigens nicht festgestellt. Hat evtl jmd ähnliche Erfahrungen und hat Ideen was wirklich los sein könnte? vielen Dank und viele Grüße

Bisherige Antworten
01.02.2021, 07:13 Uhr
Antwort

Guten Morgen,

ich hatte ein ähnliches Problem. Bei mir wurde eine Sorbit-Intoleranz festgestellt. Am besten einfach mal auf Lebensmittelunverträglichkeiten testen lassen - Sorbit, Laktose und fructose.

01.02.2021, 09:11 Uhr
Kommentar

danke für das Feedback. In diese Richtung wurde bisher nur Gluten getestet und da habe ich keine Unverträglichkeit. Habe am Mittwoch einen Arzttermin und werde das Thema Unverträglichkeiten wieder ansprechen. Hatten Sie denn auch Sodbrennen deswegen? viele Grüße

01.02.2021, 13:34 Uhr
Kommentar

Mit Sodbrennen hätte ich selten zu kämpfen. Eher Druck auf der Brust, sowie häufiges Aufstoßen und Blähbauch

01.06.2022, 17:49 Uhr
Antwort

Hallo,

Ich habe tatsächlich ein ähnliches Problem an dem ich gerade verzweifel. Selbst Ernäherungsumstellungen helfen nicht. Haben Sie eine Ursache gefunden?

Herzliche Grüße

02.06.2022, 21:54 Uhr
Kommentar

Hallo,

leider nicht wirklich... aktuell muss ich wieder 6 Wochen Säurehemmer nehmen. Dann wird geschaut ob es besser ist.

Seit letztem Jahr habe ich noch alle möglichen weiteren Untersuchungen gemacht (Allergietest, Phoniatrie, usw), aber alles ohne wirklichen Erfolg.

Hatte mir sogar HNO Zweitmeinungen eingeholt. Einer hat nochmal übers Blut nach Allergien geschaut. Da kam tatsächlich eine mäßige Allergie auf Fleisch! (hatte ich so noch nie gehört) raus. Das ist für mich aber auch keine wirkliche Erklärung, weil ich kaum Fleisch esse. Ich bleibe dran.

Falls sich bei Ihnen was ergibt,  bin ich  um Tips dankbar.

schönen Abend und gute Besserung

02.06.2022, 23:19 Uhr
Kommentar

Vielen Dank. Ich melde mich, wenn ich was rauskriege. Es tut mir Leid, dass Sie unter dieser dummen Krankheit leiden. Alles, was Sie schreiben kommt mir bekannt vor. Ich hoffe sehr, dass Sie einen Weg gefunden haben wenigstens mit der Krankheit klar zu kommen. Bei mir schwank es aktuell zwischen "ich krieg das hin" und Verzweiflung.

Alles Gute!

09.07.2022, 09:53 Uhr
Kommentar

Hallo mein name

ist Dimi bin 33 Jahre alt männlich und leide seit 10 Tage mit ständigen aufstoßen! Ich war letzte Woche zum

gastroenterologen der hat mir Tabletten gegeben aber es ist nicht besser geworden und im august sollte ich ne magenspiegelung machen ! Habe aber den Fehler gemacht und im

internet darüber geschaut und da steht das es speisenröhrenkrebs sein kann oder magenkrebs und ich bin voll in Panik ! Hab sonst gar kein anderes symptom

nur ab und zu kommt noch ein Gefühl das etwas im

hals steckt aber wirklich nur ab und zu

kennt sich jemand da aus ? Konnte es wirklich Krebs sein ?