Zungenbrennen, Sodbrennen, Magenschmerzen

Kategorie: Magen-Darm » Forum Sodbrennen

22.04.2008 | 09:52 Uhr

Hallo zusammen,
seit ca. 1 Jahr leide ich unter Sodbrennen.
Es hat ganz schleichend begonnen (ab und zu Sodbrennen) und jetzt hab ich Sodbrennen und Magenschmerzen nach fast jeder Mahlzeit.
Dazu kam vor 2 Monaten Zungenbrennen.
Sie Zungenspitze brennt, als würde ich die ganze Zeit Pfefferoni im Mund haben.

Ich war 2x deswegen beim Arzt und 1x beim HNO-Facharzt.
Mein Hausarzt meinte, daß ich mir die Zunge verbrannt hätte und das dauert, bis das wieder gut ist.
Der HNO-Fachärztin hat festgestellt, daß meine Speiseröhre schon sehr angegriffen aussieht.
Ich hab aber keinen Befund bekommen.

Durchs surfen im Netz hab ich erfahren, daß Vitamin B Mangel zu Zungenbrennen führen kann.
Ich schaue jetzt extra auf Vitamin B, trinke spezielles Sodbrennenheilwasser und trinke kein Cola mehr.
Trotzdem wird es nicht viel besser.
Das ist der Stand der Dinge.

Vielleicht hat hier jemand eine Idee, wie ich das ausheilen könnte?

Bisherige Antworten
02.05.2008, 06:32 Uhr
Antwort

hallo?
Ist da jemand?

03.05.2008, 09:15 Uhr
Antwort

Hallo Noreia,

um hinsichtlich Ihrer Speiseröhre klarer zu sehen, sollten Sie zunächst eine Gastroskopie anstreben.

Frdl. Gruß
Kurt Schmidt

07.05.2008, 09:44 Uhr
Antwort

Hallo!
Auch ich leide schon seiot langem unter Zungenbrennen. In der chinesischen Medzin ist das unter dem Stichwort verbrannte Zunge bekannt. Allerdings hat mir das entsprechende homöopatische Mittel nicht geholfen. Seit gut einer Woche brennt die ganze Speiseröhre. Mein Arzt hat mir Vitamin B - Spitzen verordnet und meint, das wäre stressbedingt. Ich fürchte jedoch eher, dasses mit der Ernährung zu tun hat. Haben Sie inzwischen etwas herausgefunden?
Gruß Moni

05.04.2009, 08:52 Uhr
Antwort

Ich hatte das auch alles , sogar schon ab dem 18 lebensjahr. Ich habe den Schlach schlucken müssen, festgestellt wurde der Heliobackter, Bakterien im Magen, die mit 2 verschiedenen Antibiotika und einem Säureblocker 7 Tage behandelt wurde. Es geht weg, aber es kommt meistens Jährlich wieder, muss aber nicht. Ich bin jetzt 39 und hab es ab und zu immer noch.Geh zur Magenspieglung und dann wirst sehen, das du Ruhe bekommst

05.04.2009, 08:53 Uhr
Antwort

Natürlich meinte ich Schlauch schlucken, hab mich verschrieben.