Welcher Produkt wirkt wirklich: Maaloxan, Riopan, Rennie, Bullrich Salz, Talcid?

Kategorie: Magen-Darm » Forum Sodbrennen

19.09.2006 | 02:45 Uhr

Manchmal während längerer Reisen wegen Stress bekomme ich Sodbrennen. Ich plane jetzt irgendwelche Arzneimittel mitzunehmen, damit ich schnell das Problem loswerde. Könnt Ihr mir was empfehlen? Gibt es Mittel, die man ohne Wasser einnehmen kann?

Bisherige Antworten
11.10.2006, 08:06 Uhr
Antwort

Hallo Rytas,

es kann ja sein, daß Sie sich bei der von Ihnen geschilderten Gelegenheit in einer Zwangslage befinden, die Sie so mir nichts dir nichts geregelt wissen möchten. Das läßt sich zwar eine Weile durchhalten, bringt Ihnen auf Dauer aber wahrscheinlich mehr Probleme, weswegen Sie dies überdenken sollten.

Ihre Vorstellung, irgendein Medikament einnehmen zu können, dazu noch ohne Wasser, entspringt einer ähnlichen Fehleinschätzung, weil das eben auch nicht egal ist.
Zum einen, weil bestimmte Medikamente spezifische Wirkstoffe haben wie etwa Maaloxan (Aluminiumoxid), welches seine Tücken haben kann. Unter den saurebindenden Mitteln (Antazida) ragt Talcid ohne diesen Wirkstoff heraus.
1. Mittel der Wahl wäre für mich jedoch Bullrichsalz vital, welches Sie aber auch nicht ohne Wasser einnehmen können, da es Ihnen dann im Hals brennt.
Wenn Sie darauf zurückgreifen wollen, rate ich, falls das Sodbrennen nach Erstgabe von 1-2 Tabletten Bullrichsalz vital trotzdem noch ohne Wirkung bleibt, 1/2 Portion nachzuschieben.

Überprüfen Sie auch Ihre Vermutung, ob das Sodbrennen tatsächlich stressbedingt ist oder nicht vielmehr eine Dehydration als Ursache hat. 30 ml Wasser pro kg Körpergewicht tgl. sind nämlich Minimum.

Frdl. Gruß
Kurt Schmidt

01.12.2006, 04:41 Uhr
Antwort

wenn es nicht so stark ist hilft bullrich salz bei mir ganz gut....bei stärkerem sodbrennen ist talcid absolut super...

04.09.2007, 03:19 Uhr
Antwort

Entgegen der Antworten bin ich GEGEN Bullrichsalz. Bullrichsalz hat im Vergleich zu den neuartigen Antacida viele negative unerwünschte Wirkungen.

3 schwerwiegende Besipiele:
- es ist veraltet, man soll es nicht mehr anwenden
- es entsteht beim Abbau CO2 => man leidet unter Blähungen
- der pH-Wert des Magens wird schlagartig zum Neutralen verändert und nicht nur bis ca. pH 5 (was für eine geregelte Verdauung aber notwendig ist). Dadurch wird der Magen angeregt mehr Magenesäure zu produzieren und die Probleme fangen von vorne an...

Bessere Alternative: Talcid. Das sind Kautabletten, also auch super für unterwegs geeignet! Ansonsten würde ich sagen: am besten in der Apotheke beraten lassen (bin selbt PTA), das sind Fachpersonen und wollen nur das Beste für Sie!