Avatar

Warum keine Schokolade bei Sodbrennen

Kategorie: Magen-Darm » Forum Sodbrennen

18.11.2007 | 04:41 Uhr

Sie raten, bei auftretendem Sodbrennen keine Schokolade zu essen. Wie ist es mit Kakao? Ich trinke morgens regelmäßig sebstgekochten Kakao mit etwas Zucker, Milch und Wasser.
Nun bin ich unsicher geworden. Ich möchte deshalb wissen, warum sich Schokolade nachteilig auf Sodbrennen auswirkt und ob Kakao ebenfalls diese nachteilige Wirkung hat.
Worin besteht also die Wirkung der Schokolade, ist es der Kakao oder sind es andere Zutaten in der Schokolade? Mir ist diese Frage wichtig, weil die Bestandteile des Kakao und somit auch der Schokolade einige positive Wirkungen auf Herz und Kreislauf haben sollen und auf die möchte ich nicht unbedingt verzichten.

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
01.01.2008, 02:48 Uhr
Antwort

Weder Kakao noch Schokolade sollten bei Sodbrennen gegessen werden. Schokolade hat einen sehr hohen Fettanteil, dazu kommt ein ebenfalls hoher Anteil an Zucker- beides sind klassische Säurelocker. Leider gilt dasselbe für Kakao. Dabei ist es egal ob der Kakao nun selbstgekocht ist, oder nicht. Im übrigen ist Milch auch ein Säurelocker- was aber viele nicht wissen. Ich weiß ja nicht, wie stark ihre Beschwerden sind, würde es aber bei regelmäßigen Beschwerden- trotz der auch positiven Wirkungen lieber lassen.

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.