Sodbrennen wg. Luft im Magen

Kategorie: Magen-Darm » Forum Sodbrennen

21.03.2002 | 03:23 Uhr

Mein Sodbrennen stammt vonm einem Zwerchfellbruch; der wieder von übermäßiger Luft im Magen (nicht im Darm). Operieren lassen will ich (noch) nicht. Das löst auch nicht das Problem der Luft (Meteorismus). Hat jemand damit Erfahrung? Z.Zt. nehme ich einen Säureblocker.

Bisherige Antworten
23.03.2002, 04:25 Uhr
Antwort

Hallo,
auch mein Sodbrennen wird durch einen Zwerchfellbruch hervorgerufen. Ich nehme jetzt schon seit Jahren das Medikament Pantazol und komme bestens damit zurecht. Am Anfang habe ich täglich eine Tablette genommen und jetzt hat es sich so eingependelt, dass ich alle paar Tage, eigentlich nur noch nach Bedarf zwei Tabletten nehme.

23.04.2002, 10:07 Uhr
Antwort

Ihre nachricht ist schon einen Monat alt,
meine Frau har genau das selbe problem .
wissen sie schon etwas neues? seien sie so nettund
kontaktieren sie uns

18.05.2002, 04:30 Uhr
Antwort

Luft im Bauch hatte ich auch immer, bis eine
Laktoseunterträglichkeit festgestellt wurde.
Ich habe mir ein Buch darüber gekauft und halte mich entsprechend danch. Wenn ich Milchzuckerhaltige Dinge esse, nehme ich eine Laluk Tablette, dass ist reine Lactase und geht es geht mir gut.

02.01.2003, 02:14 Uhr
Antwort

Meine Freundin leidet seit über einem Jahr an starkem Sodbrennen und sehr viel luft im Magen!
Eine laktoseunverträglichkeits test war negativ.Bei einer Magenspiegelung wurde dann lediglich ein reflux problem festgestellt, das fast 50% der deutschen haben. So das sie lediglich gegen das Sodbrennen Omepprazol verschrieben bekommen hat. Damit ist das SOdrbrennen zwar so gut wie weg jedoch immer noch das Problem mit der vielen Luft im Magen!
Hat jemand vielleicht die gleichen Symptome und weiss einen Rat!?!?
Währe für jeden Tip dankbar!

12.01.2003, 05:11 Uhr
Antwort

Hallo,
Ich habe das gleiche Problem wie die Freundin von Markus.
Bei einer Endoskopie hat der Arzt Refluxkrankheit, einen kleinen Zwerchfellbruch und Heliobakter-Befall festgestellt.
Die Refluxkrankheit und das hierdurch verursachte Sodbrennen konnte erfolgreich mit Nexium 40mg (ähnlich wie Omeprazol) behandelt werden.
Inwieweit der Zwerchfellbruch bei meinen Symptomen eine Rolle spielt, will ich demnächst mit dem Arzt abklären.
Mehr passt nicht rein. Bitte melden. Thomas

16.01.2004, 11:21 Uhr
Antwort

Ursache der Luft im Magen ist Kalziummangel (eventuell in verbindung mit Vitamin D Mangel)! Leider sind besonders viele junge Frauen schlecht ernährt an Kalzium und Magnesium.