Sodbrennen, Blähbauch und Atemnot

Kategorie: Magen-Darm » Forum Sodbrennen

26.11.2008 | 01:04 Uhr

Hallo,
ich bin ein wenig verzweifelt und hoffe auf eure Erfahrung: Seit 10 J. habe ich ganz leichtes Bronchial Asthma, dass ich gut im Griff habe. Vor ca. 3 Monaten fing es dann an. Atemnot (das Gefühl nicht richtig einatmen zu können, keine Rasselgeräusche, kein Rauschen) und starkes Sodbrennen. Ich ging davon aus, dass mein Asthma sich ein wenig verschlimmert hätte. Also Bronchosprays etc. Dies ergab keine Besserung. Vor zwei Wochen spitzte es sich zu. Plötzlich noch stärkeres Sodbrennen, Heiserkeit und die Atemnot. Gepaart mit einer Art Blähbauch und Essensreste im Mund beim Aufstoßen. Seit dem bin ich auf einem Ärzte Marathon. Der Lungenfacharzt hat auf dem Röntgenbild, Allergietest und Lungenfunktionstest keine Verschlimmerung (eher Besserung) meines Asthmas feststellen können. Blutbild auch gut. Mein Hausarzt hat mich jetzt zur Magenspiegelung geschickt und meinte nach dem Gespräch mit dem Lungenfachmann, dass ich wohl etwas am Magen, Zwerchfell, etc. hätte. Bisher hatte ich erst einmal Nachts Schmerzen in der Magen Bauchgegend. Eine Besserung der Atemnot erreiche ich mit folgender Strategie – flach auf den Rücken legen und Bauch aufblähen. Meist tritt schnell eine Besserung ein. Sobald ich aber wieder ausstehe und eine kurze Zeit aufrecht stehe oder sitze geht es wieder los – mal heftig, mal weniger schlimm.
Meine Frage: Hat jemand mit diesen Symptomen schon Erfahrung gemacht und kann es wirklich was am Magen sein?
Zur Zeit nehme ich Kortison Tabs 40 mg und diverse Sprays die gegen die Atemnot helfen sollen – Sie helfen aber nicht wirklich. Ich bemerke zwar eine bessere Atmung, doch das Gefühl beim Einatmen fehlt das letze Drittel oder man müsste gegen etwas an atmen bleibt meist.

Viele Grüße aus Dortmund und schon mal Danke für Tipps oder Ratschläge
Frank

Bisherige Antworten
02.12.2008, 08:17 Uhr
Antwort

Hallo Frank,

da Sie die exakte Diagnose nach der Magenspiegelung nicht angegeben haben, läßt sich bedauerlicherweise auch keine verantwortungsvolle Antwort geben.

Frdl. Gruß
Kurt Schmidt

26.12.2008, 10:50 Uhr
Antwort

Hallo ich lese grade deinen Artikel
Hast du empfindliche Stellen im Rücken an der Wirbelsäule?
Gut so blöde hab ich anfangs auch geschaut.
Wenn die Wirbelkörper sich ein wenig verlagert haben kann Atemnot auftreten. Meistens stellen die Ärzte dieses einfache nicht fest.
Ich bin aber kein Arzt und kann keine Diagniose stellen.
Ich habe aber mit dieser Sache ständig zu tun, so das ich über 3 Jahre mit Chronischen Rückenschmerzen rumgeschlichen bin, bis ich mal zum Chiropraktiker gelaufen bin. Auch habe ich diese Atemprobleme, die gehen aber weg wenn ich die Wirbel eingerenkt habe. Mitlerweile mache ich diese Techniken selber so das ich nicht zum Arzt brauche

http://images.google.de/imgres?imgurl=http://www.thetahealing.at/wirbelsaeule.gif&imgrefurl=http://www.thetahealing.at/WIRBELSAEULE.htm
&usg=___MxIZBRb8LFSqG6_lkB4kxZcYPo=&h=798&w=552&sz=71&hl=de&start=11&um=1&tbnid=8MYCHELYwgJzAM:&tbnh=143&tbnw
=99&prev=/images%3Fq% 3DWirbels%25C3%25A4ule%2Bund%2Bkrankheiten%
26um%3D1%26hl%3Dde%26sa%3DN

26.12.2008, 11:36 Uhr
Antwort

Hallo Höhlenbär,

danke für deinen Hinweis (nebenbei Frohe Weihnachten). Mein Problem hat sich in wohlgefallen aufgelöst, wenn man das so sagen kann. Es wurde bei einer Magenspiegelung ein Magengeschwür am Mageneingang festgestellt. Dadurch trat Magensäure in alle weiteren Bereiche und löste dadurch (unter anderem) die Atemnot aus. Nachts lief unbemerkt Säure in die Speiseröhre und in die Atemwege. Alles war entzündet. Ich habe 7 Tage eine Medi Kur bekommen und nehme jetzt noch Magensäure Blocker. Die Atemnot ist weg. Hätte die Magenspiegelung nicht erbracht, wäre mein nächtser Gang zu Ortho gewesen. viele Grüße Frank