Schmerzen in der Speiseröhre

Kategorie: Magen-Darm » Forum Sodbrennen

10.02.2009 | 05:19 Uhr

Hallo,

ich mache mir zur Zeit sehr große Sorgen und stehe auch Ängste durch, weil ich nicht weiß was mich genau plagt. Es fing vor etwa 4 Wochen an, ich hatte immer einen kleinen Schmerz in der Speiseröhre wenn ich etwas kaltes getrunken habe, dann wurde es immer häufiger nun habe ich bei heißen und kalten getränken ständig Schmerzen in der Speiseröhre nun auch schön beim schlucken von Speisen, gestern habe ich einen gewürtzten Büger gegessen und ich bin fas an die Decke gegangen, so doll hat es weh getan beim Schlucken.

Nun kann ich nur noch Fruchtsaft und klares Wasser trinken ohne Schmerzen zu haben. Sonst habe ich überhaupt keine anderen Beschwerden. ( mir tut ach meine Schulter weh, ich denke aber das sind Verspannungen)Ich hatte nie Sodbrennen, oder irgendwelche Probleme mit dem Magen... . Ich bin erst 30 Jahre alt, trinke fast gar nichts, ev. einmal die Woche ein Glas Wein und ich rauche auch nicht. Ich mache mir große Sorgen das es was schlimmeres sein könnte, ich war heute beim Arzt der mich zur Magenspiegelung schickt. Nun muss ich hier leider immer sehr lange auf ein Termin warten da ich in DK lebe.

Was könnte das sein?

Maike

Bisherige Antworten
16.02.2009, 08:50 Uhr
Antwort

Hallo Maike,

wahrscheinlich ist die Speiseröhre entzündet.
Nach der Magenspiegelung dürfte Ihnen der Arzt ein abheilendes Medikament verschreiben.
Bis dahin sollten Sie jegliche beeinträchtigende Speisen meiden. Trinken Sie nur kohlensäurefreies Wasser, und zwar 30 ml pro kg Körpergewicht, verzichten Sie vor allem auf andere saure Speisen, auch Genußmittel wie Kaffee usw. Temperieren Sie das zu trinkende Wasser etwas.

Wenn auch Verspannungen an der Tagesordnung sind, dürfte Ihre Gesamtsituation infrage stehen, wonach Sie sich vielleicht einer Ordnungstherapie widmen sollten.

Frdl. Gruß
Kurt Schmidt

16.02.2009, 18:33 Uhr
Antwort

vielen Dank, für die Antwort, ich habe gott sei Dank schon am Mittwoch ein Termin zur Speiseröhrenspiegelung, hoffe das ich bald wieder schmerz frei bin.

Was ist eine Ordnungstherapie? Das habe ich zuvor noch nicht gehört.

vielen Gruß aus Dänemark

17.02.2009, 02:52 Uhr
Antwort

Hallo Maike,

alles, was zur richtigen Ordnung des Lebens und damit zur Stärkung des Organismus gegenüber allen möglichen krankheitserzeugenden Einflüssen beiträgt, d.h. psychosomatische, rhytmische, soziale, kulturelle, politische, ökonomische u. ökologische Aspekte (gesunde Nahrung, ausreichende Bewegung, Genußmittelverzicht).

Frdl. Gruß
Kurt Schmidt

17.02.2009, 04:20 Uhr
Antwort

vielen Dank, für die schnelle Antwort ich werde ihren Rat befogen
- Vielen Dank

22.02.2009, 09:11 Uhr
Antwort

Ich bins leider wieder, nun hatte ich die Magenspiegelung und der Arzt erzählte meinem Mann da ich noch unter Nakose stand das alles normal aussieht ausser ein paar Iritationen die währen aber normal.

Nun habe ich aber ein ganz anderes Problem, heute ist schon der vierte Tag nach meiner Magenspiegelung und ich habe seit der ersten Nacht starke Bauchschmerzen ein ziehen im Bauch immer in intervallen, und ein blubbern, ich habe kein Fieber und muss mich nicht übergeben, auch mein Stuhl ist Normal ( erster Tag war er schwarz, das kam aber von der entnahme der Probe, mein Mann konnte sehen das es geblutet hat). Nun hören die Schmerzen nur auf wenn ich meinen Magen mit Speisen fülle, so wie der Magen sich leehrt beginnen die Schmerzen, das hatte ich zuvor noch nie gehabt.

Kann der Arzt nun irgendetwas falsch gemacht haben. Ist es für mich bedrohlich

Nun sind die Schluckbeschwerden ein wenig besser geworden( von selbst) habe nun aber viel größere Schmerzen an einer anderen Stelle.

Was könnte das schon wieder sein.

Bitte geben sie mir noch einmal einen Rat.

Mfg
Maike aus Dänemark

24.02.2009, 09:00 Uhr
Antwort

Hallo Maike,

die Nachwehen sind zwar nicht die Regel, können aber vorkommen.
Wenn es nicht bald besser wird, sollten Sie erneut einen Arzt aufsuchen. Ob es derselbe sein sollte, müßten Sie alleine entscheiden, je nach Vertrauensbildung.
Nach eigener Erfahrung würde ich mal das Limit von 14 Tagen einkalkulieren.
Sollten Sie befürchten , daß erhebliche Schädigungen nachbleiben könnten, müßten Sie Ihre derzeitige Lage sehr schnell bei einem anderen Arzt dokumentieren lassen, was auch für eine Schadenshaftung wichtig wäre.

Frdl. Gruß
Kurt Schmidt