Reflux und starke Gewichtszunahme

Kategorie: Magen-Darm » Forum Sodbrennen

26.09.2006 | 03:03 Uhr

Hallo,
ich leide seit 2 Jahren unter Reflux Beschwerden.
Davor wog ich nur 48kg.
Nun wiege ich schon 63kg. 15kg Gewichtszunahme in 2 Jahren!
Da ich nur alle 2 Wochen einmal Magenbeschwerden und die starke Säure tatsächlich spüre, nämlich dann, wenn ich beim Wachwerden des Körpers nicht schnell genug aus dem Bett hopse, bevor sich die Säure nach oben verteilt, will ich deshalb auch nicht tgl. die säurereduzierenden Tabletten nehmen. Die drücken mir im Magen, als würde ein Hosenbunddehner ihn ausweiten. Mir wird regelrecht schlecht davon. Verschiedene gängige Sorten habe ich schon ausprobiert.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit Reflux und starker Gewichtszunahme, obwohl man soviel wie früher isst?
Wie kann man eine weitere Gewichszunahme stoppen ohne gleich hungern zu müssen?
Nehmt Ihr die säurehemmenden Tabletten täglich und bekommen sie Euch besser? Welche Sorte empfehlt Ihr? Ein Arzt sagte mir, daß die Tabletten mir nicht helfen, weil ich zuviel hinterfrage und nicht an sie glaube. Bloß weil ich wissen wollte, warum man in die Mengenproduktion der Säure eingreift, obwohl doch nur die Schließmuskeln erkrankt sind?

Bisherige Antworten
11.10.2006, 10:16 Uhr
Antwort

Hallo Kerstin,
mir gehts ähnlich, nur dass ich schon 80 Kg gewogen habe und jetzt über 90. Durch die Pillen verändert sich die Verdauung.
Ob eine OP nicht doch besser ist?
Gruß

11.10.2006, 18:26 Uhr
Antwort

Hallo Kerstin,

ein Arzt, der Ihnen neben Medikamenten auch Glaubensstärke verkaufen will, ist m.E. mit Vorsicht zu genießen.

Soweit ich das Ihrem Text entnehmen kann, scheint bei Ihnen der Speiseröhrenschließmuskel nicht mehr richtig zu funktionieren. Bevor Sie an eine Operation denken, könnten Sie es mit der Zufuhr von viel Eiweiß versuchen, welches nachweislich zu Verbesserungen führen kann.

Leider haben Sie nicht angegeben, welches Medikament Sie einnehmen. Falls es sich um einen Protonenpumpenblocker handelt, ist größte Vorsicht angebracht, wie ich es im Expertenforum einer Anfragerin namens Kerstin mitgeteilt habe. Falls Sie diese Dame sind, können Sie hieraus ja Ihre Schlußfolgerung ziehen, wobei auch Ihre Gewichtszunahme eine Erklärung finden könnte.

Es stellt sich mir auch die Frage, weil Sie die Refluxbeschwerden im Bett angeschnitten haben, ob Sie Ihren Kopfteil um 15 cm erhöht haben, was in diesem Fall angebracht erscheint.

Falls Sie Näheres mitteilen und wissen möchten, können Sie sich gerne noch einmal melden.

Frdl. Gruß
Kurt Schmidt

15.10.2006, 11:15 Uhr
Antwort

Frick Herbert 15.10.2006

Hallo Kerstin und Hr. Kurt Schmid

Nach meiner Achalasie Operation im Jahr 2003 bekam ich von dem behandelnden Artzt Pantozol 20, 1mal täglich, verschrieben, Bei einer Nachkontrolle wurde Festgestellt dass durch den Reflux die ganze Speiseröhre entzündet war. Danach verschrieb man mir Pantozol 40, 2mal täglich. Seither habe ich nur noch selten einen Reflux. Obwohl ich mein kopfteil erhöht habe kommt es ab und zu zu einem Reflux.

Ebenfalls habe ich seit der Operation 18 kg zugenommen.

Gibt es andere Präparate?

09.11.2006, 08:39 Uhr
Antwort

Hallo Herr Frick,
es gibt andere Präparate, auf die ich in der Antwort der Anfragerin hingewiesen habe. Sehen Sie dort doch einmal nach. Falls meine Angaben der Zensur zum Opfer gefallen sind, geben Sie bitte Ihre e-Mail-Adresse an, damit ich Ihnen auf diesem Wege antworten kann.

Frdl. Gruß
Kurt Schmidt

13.11.2007, 08:03 Uhr
Antwort

Guten Tag, ich bin durch Zufall auf diese Seite gestossen und bin sehr erstaunt, daß mein Fall kein Einzefall ist. Auch ich nehme alle 2 Tage ein Medikament um dem schrecklichen Brennen in der Kehle ein Ende zu setzen. Auch ich habe enorm zugenommen. Auch die Symtome wie Magenschmerzen, Druckgefühl, Schwindel, etc. sind bei mir vorhanden. Eine Magenspiegelung wurde durchgeführt, so die Ärzte sagen, es ist nur eine minimale Erschlaffung der Muskeln. Wie kann man erreichen, daß eine OP durchgeführt wird? Ich habe keine Lust auf die Nebenwirkungen, kann aber nicht mit dem Sodbrennen leben.

18.08.2009, 11:57 Uhr
Antwort

Hallo,
ich leide auch seit Jahren an einem Reflux, da mein Zwergfell eingerissen ist, ich habe ähnliche Antworten bekommen, nehmen sie Säureblöcker! Ich nehme RANITIDIN 300mg und die helfen gut, aber ich habe ebenfalls 15KG zugenommen, was logisch ist wenn man die natürliche Verdauung aushebelt. Ich werde mich operieren lassen, da ich nicht mein Leben lang abhängig sein will! Eine hilfreiche Seite für dich könnte www.reflux-operation.de sein.
Lieben Gruß