Pantozol und Tinnitus, gibt es einen Zusammenhang?

Kategorie: Magen-Darm » Forum Sodbrennen

12.07.2006 | 06:41 Uhr

Ich hatte in den letzten Jahren ziemlich starkes Sodbrennen. Seit zirka 6 Monaten nehme ich jetzt täglich 20mg Pantozol. Die Bewscherden mit dem Sodbrennen sind Geschichte, ein völlig neues Leben! Vorher hat man seinen ganzen Tag auf die Bekämpfung des Sodbrennens ausgerichtet. Bullrichsalz und Konsorten gehören der Vergangenheit an. Keine Bewscherden - dachte ich! Seit zirke 2 Monaten habe ich einen beidseitigen Tinnitus. Das Geräusch ist immer präsent und belastet mich mittlerweile genauso stark wie mein Sodbrennen vor einem halben Jahr.

Wer hat ähnliche Erfahrungen mit Pantozol, oder anderen PPI gemacht? Wer kennt Alternativen? Und vor allem - wer weiß, ob der Tinnitus verschwindet, wenn man Pantozol absetzt?

Bin für jegliche Hinweise oder Hilfe dankbar.

Gruß

Bisherige Antworten
14.07.2006, 08:26 Uhr
Antwort

Hallo Jörg,
Ihr Sodbrennen und der Tinnitus ist wahrscheinlich auf eine Azidose (Übersäuerung) zurückzuführen, die Sie sich mit falscher Nahrung, u.a. zuviel Eiweiß, verschafft haben. Ich rate Ihnen, sich mit dem Säure-Basen-Gleichgewicht auseinanderzusetzen. Literatur im Buchhandel.
Darüber hinaus würde ich an Ihrer Stelle die Protonenpumpenhemmer absetzen und stattdessen mehr Wasser trinken (30 ml pro kg Körpergewicht, dazu 1/4 TL Meersalz pro Liter Wasser aufnehmen). Wenn zunächst noch Sodbrennen auftaucht, nehmen Sie lieber 2 Tabletten Bullrichsalz vital. Sollte es danach weiter brennen, noch eine weitere Tablette hinzufügen. Dann dürfte der Schmerz vorbei sein.
Mit dem Pantozol tun Sie sich auf Dauer nichts Gutes. Im Gegenteil. Sie unterdrücken damit nämlich auch die Bikarbonatproduktion, die für die basophilen Organe notwendig ist. Falls die auf Dauer fehlen, schwächen Sie die Organe (Bauchspeicheldrüse, Leber, Galle, Dünndarm) und damit Ihren ganzen Körper.

Frdl. Gruß
Kurt Schmidt

10.08.2007, 12:08 Uhr
Antwort

Lieber Jörg, 10.08.07
ob es einen Zusammenhang zwischen Pantozol und Tinitus gibt kann ich dir auch nicht sagen. Aber ich hatte das gleich Problem mit Sodbrennen wie du. Alle anderen Mittel haben mir immer nur kurzzeitig geholfen. Ich habe auch viel Wasser getrunken, ohne Erfolg. Seit ich aber nun seit ca. einem Jahr Pantozol 20 nehme, habe ich kein Sodbrenne mehr. Um evtl. Nebenwirkungen so gering wie möglich zu halten, nehme ich nur jeden 2.Tag eine Tablette und habe auch keine Probleme mehr. Probier es einfach mal aus. Vielleicht kannst du auch aller 3 Tage nur eine Tablette nehmen. Bei mir aber begann am 3. Tag abends wieder das Auftoßen. Ich wünsche dir viel Erfolg.

10.08.2007, 16:53 Uhr
Antwort

Tja, kaum ist ein dreiviertel Jahr vergangen und man (ich) hat 18kg abgenommen und schon kann man die Pantozol und alles was dazugehört vergessen!!! Ich nehme allerhöchstens mal eine (on demand) wenn ich zuviel saure Lebensmittel zu mir genommen habe (Wein, o.ä.). Ich kann nur jedem empfehlen, der Sodbrennen hat, erst mal eine ordentliche Diät mit einer Gewichtsreduzierung auf sein Normal- oder vielleicht sein Idealgewicht und dann erst mal sehen, ob das Sodbrennen nicht von selbst verschwindet.

Ich wünsche dennoch allen die An Sodbrennen leiden viel Erfolg und hoffentlich einen Weg heraus aus der Qual. Erst wenn man selbst jahrelang an Sodbrennen gelitten hat, kann man Nachvolziehen wie es das Leben negativ beeinflusst.

In diesem Sinne, Gruß an alle...
Jörg

26.08.2007, 11:18 Uhr
Antwort

Ich nehme auch seit Langem den Wirkstoff Pantoprazol ein und klage seit knapp 4 Monaten über Tinnitus. Habe jetzt schon 3 Monate lang Piracetam zur Verbesserung der Durchblutung im Innenohr eingenommen - jedoch ohne Erfolg.
Ich weiß, dass bei Omeprazol eine Nebenwirkung Ohrengeräusche sind - und von der chemischen Struktur unterscheiden sich Omeprazol und Pantoprazol nicht sehr...

29.12.2007, 09:51 Uhr
Antwort

Hallo,

vor ca 6 wochen verordnete mir mein Hausarzt 2 x täglich Pantozol 40.
ca. eine Woche danach ging gab es ein sagen wir mal plong im rechten Ohr, die Lautstärke wurde aufgedreht und es gab ein pfeifen im Ohr.
(Ich muß dazu sagen, Tinnitus im anderen (linken) Ohr habe ich schon länger).
Ein HNO bescheingte mir gar einen leichten Hörsturz.

[Die dazwischenliegene Krankeitsgeschichte lasse ich hier mal weg]

Ich habe vor wenigen Tagen testweise auf Protonenpumpenhemmer verzichtet. Das Ohrgeräusch war fast weg. Nur kam mein Magen nicht mit den aderen Mitteln klar.
Ich habe es deswegen erst mal mit Omeparazol 20 versucht und mußte (zu schwach) wieder auf Pantozol 40 umsteigen (1. Tablette)

Das Ohrgeräusch ist wieder da.

Möchte das jemand kommentieren?

16.01.2008, 04:30 Uhr
Antwort

absetzten von dem omeprazol! Tinnitus kann sonst irreversibel werden!
am besten pentoxyphellin nehmen, für Durchblutung!

16.01.2008, 04:33 Uhr
Antwort

H2 Blocher (Histamin-Blocker) gibt es ohne rezept in der apotheke....
PPI sofort absetzen.

12.09.2016, 10:35 Uhr
Antwort

 Guten Tag. Ich hatte vor einem Jahr ein ähnliches Phänomen. Ich hatte sehr starkes Sodbrennen und musste täglich auf Pantoprazol zurück greifen. In dieser Zeit bekam ich einen Tinitus und das war wirklich störend und nervig. Hier wurden auch viele Sachen untersucht Alles war ohne eindeutigen Befund. Ich hatte dann auch die Idee , dass es einen Zusammenhang geben könnte. Und es ist tatsächlich so. Wenn ich Pantoprazol nehme habe ich ziemlich sicher eins zwei tage später Tinnitus. Grundsätzlich ist das Problem beim Sodbrennen das bei den meisten Erwachsenen und Älternen die Magensäure zu wenig oder zu schlecht ist. Das heißt der Magen zieht sich mehr zusammen um die Nahrungsmittel zu verdauen. Dadurch drückt er die Magensäfte weit nach oben in die Speiseröhr. Helfen tut mir ganz gut Apfelessig. Zwei Esslöffel in ein Glas Wasser und frühs trinken. Ich habe zu 90% kein Sodbrennen mehr. Wenn ich mal stark sündige und es doch Sodbrennen gibt, dann nehme ich auch mal eine Panto aber dann mit der Gewissheit von ein bis zwei Tagen Tinnitus.

Apfelessig, unbedingt probieren! Auch wenn es nicht schmeckt. Kann man mit Honig verfeinern.

Evtl kannst mal antworten ob es dir hilft!

Viel Erfolg

Michl