Magenprobleme (nur im Liegen)

Kategorie: Magen-Darm » Forum Sodbrennen

18.07.2004 | 03:53 Uhr

Hallo, ich habe seit ungefähr einem Jahr eine Art Sodbrennen, das ich aber nur im Liegen spüre. Also meistens nachts wenn ich schlafe. Ich habe den Verdacht, dass diese Schmerzen besonders dann auftreten wenn ich hefehaltige Lebensmittel gegessen habe, besonders Brot oder Pizza. Andererseits war ich kurz vor dem ersten Auftreten in Malaysia. Kann es sein, dass ich mir dort ein Bakterium eingefangen habe?

Bisherige Antworten
03.08.2004, 02:16 Uhr
Antwort

Ich habe seit längerem eine Refluxösophagitis. Die Beschwerden treten bei vielen Patienten hauptsächlich im liegen auf,wegen der horizontalen Lage.Mit hefehaltigen Lebensmitteln hat es meinen Infos nach eher weniger zu tun.Es gibt auch keine
Bakterien die eine Ösophagitis auslösen, soweit ich weiß.Der Reflux und der Malaysiaaufenthalt treffen vermutlich eher zufällig zusammen.Du solltest am besten mal einen Gastroenterologen aufsuchen und eine Magenspiegelung machen lassen,zur Abklärung.Mit einer Beruhigungsspritze ist die Untersuchung nicht so schlimm.

23.08.2004, 02:40 Uhr
Antwort

Also einen Besuch beim Arzt würde ich auch auf jeden Fall machen.

Es können auch Gewürze Sobrennen auslösen, oder wie bei mir Knoblauch, oder verschiedene Zusammensetzungen.

z.Bsp. ein Croissant (Höhrnchen) löst starkes Sodbrennen bei mir aus. Da musst du während einer gewissen Zeit dein Essen kontrolieren, das heisst heute mal Nudel, morgen eine sorte Gemüse, übermorgen Reis. Aber nie 2 Sachen gleichzeitig, dann kanns du sehr einfach rausfinden was dein Magen verträgt oder nicht. Nach einer Zeit kanns du mal wieder mischen und schauen was geschieht. Keine scharfen Gewürze nehmen !!. Und bei allen Malzeiten nur Wasser trinken. Nach dem gleichen System kanns du das auch mit den Getränken machen.

Ich selbst habe schon seit Jahren Sodbrennen wenn ich nicht täglich eine Nexiam 20mgr einnehme.