Avatar

Magenprobleme (nur im Liegen)

Kategorie: Magen-Darm » Forum Sodbrennen

18.07.2004 | 03:53 Uhr

Hallo, ich habe seit ungefähr einem Jahr eine Art Sodbrennen, das ich aber nur im Liegen spüre. Also meistens nachts wenn ich schlafe. Ich habe den Verdacht, dass diese Schmerzen besonders dann auftreten wenn ich hefehaltige Lebensmittel gegessen habe, besonders Brot oder Pizza. Andererseits war ich kurz vor dem ersten Auftreten in Malaysia. Kann es sein, dass ich mir dort ein Bakterium eingefangen habe?

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

2
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
03.08.2004, 02:16 Uhr
Antwort

Ich habe seit längerem eine Refluxösophagitis. Die Beschwerden treten bei vielen Patienten hauptsächlich im liegen auf,wegen der horizontalen Lage.Mit hefehaltigen Lebensmitteln hat es meinen Infos nach eher weniger zu tun.Es gibt auch keine
Bakterien die eine Ösophagitis auslösen, soweit ich weiß.Der Reflux und der Malaysiaaufenthalt treffen vermutlich eher zufällig zusammen.Du solltest am besten mal einen Gastroenterologen aufsuchen und eine Magenspiegelung machen lassen,zur Abklärung.Mit einer Beruhigungsspritze ist die Untersuchung nicht so schlimm.

Avatar
Beitrag melden
23.08.2004, 02:40 Uhr
Antwort

Also einen Besuch beim Arzt würde ich auch auf jeden Fall machen.

Es können auch Gewürze Sobrennen auslösen, oder wie bei mir Knoblauch, oder verschiedene Zusammensetzungen.

z.Bsp. ein Croissant (Höhrnchen) löst starkes Sodbrennen bei mir aus. Da musst du während einer gewissen Zeit dein Essen kontrolieren, das heisst heute mal Nudel, morgen eine sorte Gemüse, übermorgen Reis. Aber nie 2 Sachen gleichzeitig, dann kanns du sehr einfach rausfinden was dein Magen verträgt oder nicht. Nach einer Zeit kanns du mal wieder mischen und schauen was geschieht. Keine scharfen Gewürze nehmen !!. Und bei allen Malzeiten nur Wasser trinken. Nach dem gleichen System kanns du das auch mit den Getränken machen.

Ich selbst habe schon seit Jahren Sodbrennen wenn ich nicht täglich eine Nexiam 20mgr einnehme.

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.