Was bringt die Kilos auf die Waage, wenn nicht das Fettgewebe?

Kategorie: Schönheitsoperationen » Forum Schönheitsoperationen

13.02.2005 | 09:08 Uhr

Hallo,
ich habe mich ein bisschen über Fettabsaugung informiert und jetzt bin ich verwirrt. Leider kommen einem die Fragen ja auch immer wenn man gerade beim Arzt raus ist. 2 Liter Fett sind 1 kg! Wenn die einem Fettabsaugen ist das in meinem Falle so, dass ich dann mit 2-3 Kleidergrößen kleiner rechnen kann. Das Gewicht wird sich aber nicht verändert, weil etwa 6 Liter abgesaugt werden und das sind nur 3 Kilo.
Wenn also das Fettgewebe nicht die Kilos auf die Waage bringt, was dann? Was nimmt man dann ab? Hat der Körper so viel Wassereinlagerungen, die die Kilos bescheren?
Es wäre echt toll wenn mir einer diese Frage beantworten könnte, ich weiß nicht mehr wo ich noch suchen soll um eine Antwort zu bekommen. Diese Frage läßt mich auch nicht mehr los.
Danke für eure Hilfe!

Bisherige Antworten
13.02.2005, 09:40 Uhr
Antwort

Hallo pournois,

also erst einmal finde ich es abolut bedenklich, dass ein Arzt bei dir 6 Liter Fett absaugen will. Deutsche Ärzte saugen in der Regel nicht mehr als 3 bis 3 1/2 Liter ab, da alles darüber hinaus ein zu großes Risiko darstellt. Das schonmal dazu.

Zudem ist es einfach so, dass eine Lipo definitiv nicht als Methode zum Abnehmen geeignet ist, sondern lediglich zur Verbesserung oder Angleichung von Problemstellen, sprich Beseitigung von Reiterhosen etc. Die Frage, wieviel Kilo man bei 6 Liter abgesaugtem Fett verliert, ist doch absolut unerheblich. Zum Abnehmen sind wohl eher konventionelle und weniger risikoreiche Methoden geeignet. Eine OP ist weiß Gott kein Friseurbesuch.

Bei den meisten ist es wohl so, dass sie nach eine Lipo (und ich meine jetzt nicht kurz nach der OP, wenn man auf Grund der Schwellungen meist mehr wiegt als vorher) nur unwesentlich an Gewicht verloren haben. Meine Theorie ist, dass der Körper so etwas wie ein Standardgewicht hat (in der Literatur wird es häufig als Set Point bezeichnet), das er immer wieder anstrebt, sei es nach einer Diät, oder auch nach einer FA. Viele nehmen nach einer Lipo an anderen Stellen zu (geht mir auch so, ich nehme plötzlich am Bauch zu :-( ).Die Rechnung 6 Liter Fett gleich 3 kg Gewichtsabnahme geht meiner Meinung nach vermutlich nicht auf (zumal ein Liter reines Fett doch so um die 800 g wiegt, oder?).

Ich kann dir nur raten, dich vor einer Lipo wirklich umfassend zu informieren, und dir nicht den Arzt auszusuchen, der dir verspricht, möglichst viel Fett abzusaugen. Was nützen dir 6 abgesaugte Liter, wenn dir hinterher die Haut in Falten runterhängt. Ich weiß, wovon ich rede, und bei mir waren es keine 6 Liter).

Liebe Grüße
Dublina

13.02.2005, 10:16 Uhr
Antwort

Hallo,

Ich hatte vor kurzem auch meine Fettabsaugung und bei mir hat sich auf der Wage auch nichts getat, wobei ich auch nicht damit gerechnet habe. ich denke wenn du dein Gewicht reduzieren willst bist du mit den Gedanken zu einer Fettabsaugung falsch. Versuche es doch lieber mit einer Umstellung deiner Essgewohnheiten oder mit bisschen mehr Bewegung, das hat bei mir sehr gut geholfen. Nur ging an bestimmten stellen wie an Oberschenkel und Hüften nichts weg (bei mir) deshalb habe ich mich für Fettabsaugung entschieden.

Klar bildet sich das Gewicht auf der Wage auch durch das Fett aber der Körper speichert auch sehr viel Wasser und schließlich kommt dann auch noch die Muskelmasse hinzu die sehr viel schwerer als die Fettmasse ist.

Gruß Sabse

13.02.2005, 11:24 Uhr
Antwort

Hallo,
die & Liter Fett waren nur geschetzt und ich plane 3 OP`s.
Das eine Lipo nicht zum abnehmen ist weiß ich auch, aber nich würde trotzdem interessieren wo das Gewicht her kommt, ob das nun 50 Kilo sind oder 150 Kilo ist ja egal, aber was wiegt so viel?

13.02.2005, 12:07 Uhr
Antwort

Hallo Pournois,

ich würde dir in dem Fall empfehlen, dir entweder eine Körperfettwaage zuzulegen oder, noch besser, einen Sportmediziner o.ä. aufzusuchen, der ganz exakt bestimmen kann, wie hoch bei dir der Fettanteil im Verhältnis zur Magermasse ist. Es gibt Leute, die sind schlank, haben aber dennoch recht wenig Muskelmasse und andere sind relativ füllig bzw. schwer, haben aber viel Muskelmasse. Das kann man also so nicht sagen. Wenn man abnimmt, sollte man also in jedem Fall darauf achten, dass man nicht nur Gewicht, sondern tatsächlich Fett abnimmt. Eine Körperfettwaage liefert sicher nicht unbedingt exakte Werte, aber man damit ganz gut verfolgen, wie sich der Fettanteil im Körper im Rahmen einer Diät entwickelt. Bei mir persönlich war es so, dass ich während meiner Abnehmphase meine Körperfettanteil von 31 % auf 23 % gesenkt habe.

Wie gesagt, wo dein Gewicht steckt, kannst du auf diese Weise ganz gut rausfinden.

Liebe Grüße
Dublina