Wann kann ich nach OP wieder rauchen?

Kategorie: Schönheitsoperationen » Forum Schönheitsoperationen

03.07.2006 | 12:48 Uhr

Hallo,
am Dienstag, 27.06.2006 habe ich mir in der Kö-Klinik die Brüste vergrößern lassen. Leider bin ich Raucherin und weiß nicht wie lange ich es noch schaffe, keine Zigarette anzuzünden. Morgen ist eine Woche um. Wann habt ihr wieder geraucht falls ihr Raucher seid? Und wie schlimm ist Rauchen nach der OP für den Wundheilungsprozess? Was habt ihr für Erfahrungen gemacht? Wäre dankbar für eure Antworten.
Gruß Ela

Bisherige Antworten
03.07.2006, 06:25 Uhr
Antwort

HAllo Ela,

wie war die OP bei Dir? Fühlst Du dich so einigermaßen gut.
Leider kann ich Dir (noch) keinen Tipp geben mit der Raucherei, da ich meine OP wohl erst im Herbst vor mir habe.
Rauche auch, und mir sagte man, man solle ein paar Tage vorher und eine Woche nachher aufs rauchen verzichten.
Wie lange durftest Du denn vor der OP nicht rauchen?
Eigentlich blöd, aber als Raucher kann man sich wohl nur gegenseitig verstehen?!! :-))

Für die Wundheilung ist es doch besser wenn man meherer Tage keinen Klimmstängel anpackt.

Aber wäre lieb Du würdest mir berichten wie lange du vorher nicht durftest.
Ansonsten hoffe ich das Du alles gut überstanden und zufrieden bist.
Bis demnächst
Leo

03.07.2006, 09:08 Uhr
Antwort

Hallo Ella
Erst mal glückwunsch zur überstandenen Op.
Wow das du so lange durchhälst nicht zu Rauchen, Klasse. Vielleicht schaffst du es ja doch jetzt nicht Raucher zu werden.
Ich zu meiner Person muss leider Beichten,bin auch Raucherin und meine einzige sorge wegen der OP war was mach ich mit dem Rauchen.Ich muss gestehen, das ich nicht aufgehört habe.Hatte meine letzte 1 Stunde vor der OP und die erste kurz nach dem ich wachgeworden bin geraucht.Ich weiß das es nicht gut ist, konnte es aber nicht lassen.
Gott sei Dank hat es mir auch nicht geschadet, meine Narben sind trozdem schön dünn geworden.
Einen guten Heilungsverlauf wünsch ich dir noch.
Gruß Jass

04.07.2006, 09:43 Uhr
Antwort

Hallo Leo,
meine OP ist gut verlaufen. An dem Tag allerdings habe ich mir nur gewünscht die Zeit zurückdrehen zu können. Aber ab dem zweiten Tag nach der OP ging alles wieder besser. Ich sollte 3 Wochen vorher nicht mehr rauchen, habe aber bis einen Tag vor der OP noch 20 Zigaretten geraucht. Hatte da auch irgendwie gar nicht mehr dran gedacht, weil mein Beratungsgespräch und alles 2 Monate vor der OP war. Jetzt habe ich seit 1 Woche nicht mehr geraucht. Heute war ich zur ersten Nachkontrolle und die Chirugin meinte, ich könne wenn ich es nicht mehr aushalten würde. Sollte mir aber überlegen ob ich bei der Gelegenheit das Rauchen nicht ganz aufgebe. Aber dafür bin ich noch nicht bereit, das merke ich....
Falls du noch irgendwelche Fragen hast.....und danke für deinen Beitrag

04.07.2006, 09:48 Uhr
Antwort

Hallo Jass,
da bist du ja auch eine richtige Raucherin wenn ich das so lese. Vorher aufgehört habe ich auch nicht. Halt 6 Stunden vor der OP die Letzte. Heute bin ich 7 Tage post OP und ich glaube gleich zünde ich mir eine an. Die erste schmeckt bestimmt furchtbar und ich hoffe dass ich keinen Hustenkrampf bekomme. Wieviel hast du nach der OP geraucht und wie kommt es dass du so fit warst nach der OP zu rauchen? Am Tag der OP konnte ich gar nichts. Mir gings so schlecht und ich habe diesen Schritt einfach nur bereut. Da hätte ich nicht mal in meinen Träumen an eine Zigarette denken können....Danke für deine Antwort.

05.07.2006, 12:11 Uhr
Antwort

Hey Ela,

Also beim BG hat mit die Ärztin wie gesagt geraten so viele Tage vorher zu versuchen keine zu rauchen. Wäre ja logisch, denn alleine Stunden nach der letzten Zigarette baut sich das Immunsystem ja wieder auf - oder so ähnlich, aber ich denke auch wie deine Ärztin gesagt hat - nach einer Woche darf man wieder.
Meine Ärztin shat mir auch direkt mit auf den Weg gelegt , dass es doch eine gute Gelegenheit wäre damit aufzuhöhren, aber da sie selber mal starke Raucherin war, kann sie das nachempfinden, wenn man dann wieder anfängt.
Also ich habe während meiner beiden Schwangerschaften nicht geraucht und doch immer wieder - leider - angefangen.

Aber noch eine Frage:
Am ersten Tag nach der OP muss es wohl schrecklich sein, aber stimmt es das es wirklich am zweiten Tag immer erträglicher wird???
Hast Du ÜBM oder UBM??

Würde mich über eine Antwort freuen.
LG
Leo