Vor 7ter Nasen-OP: Welche Erfahrungen mit Prof.Gubisch? Auch negative?

Kategorie: Schönheitsoperationen » Forum Schönheitsoperationen

09.01.2005 | 11:27 Uhr

Hallo Forumsteilnehmer !

Eine Frage:
Wer hat welche Erfahrungen mit Prof. Gubisch gemacht? Gibt es auch weniger gute Erfahrungen mit ihm? Ist er einer der, wenn nicht d e r, Spezialisten für Nachkorrekturen weniger geglückter Nasen-Ops?

Zu meinem Problem:
Bei mir steht die 7te Nasen-Op (6te Nachkorrektur) an.
Ich suche einen absoluten Spezialisten für Nachkorrekturen und bin auf Prof. Gubisch vom Marienhospital Stuttgart gestoßen.
Meine Nase ist ein rein funktionales Problem (Atmungsprobleme).
Nach einem Unfall 1994 wurden mir in einem kleinen Krankenhaus erst die Nasenscheidewand und später noch die Nasenmuscheln korrigiert. (Das wurde natürlich in 2 getrennten Ops gemacht. Ich gehörte dummerweise zu dem Viertel aller Patienten, bei dem eine Septumkorrektur auch noch die Nasenmuschelkorrektur nach sich zieht.)

Da die Atmung überhaupt nicht besser wurde, suchte ich ein anderes Krankenhaus auf; man diagnostizierte ein anderes Problem: Die Nasenflügel fallen ein. Es wurde versucht, einen Nasenflügel mit einem Stück Ohrknorpel zu stabilisieren. Natürlich wuchs der Ohrknorpel nicht an und mußte einen Monat später wieder entfernt werden. Durch die linke Nasenseite bekam ich nun gar keine Luft mehr.

Nun entdeckte meine HNO-Ärztin einen Experten an der Uni-Klinik in Greifswald. Der kam, sah und siegte. Die vorherigen Operateure hätten alles falsch gemacht und Dinge gemacht, die man heute nicht mehr mache. Solche Fälle wie mich operiere er dreimal die Woche, da gäbe es gar kein Risiko, und er würde meine Nasenatmung um drei Noten verbessern ...
mit einer Septoturbinorhinoplastik (oder so). Das Ende vom Lied war, er hatte etwas ganz anderes gemacht, als vorher gesagt, beide Nasenflügel waren komplett nach Innen verdreht (Ich war einer von 150 bei denen sowas auftrete; so etwas habe er ja noch nie gesehen...), und ich wurde von ihm einen Monat später noch mal operiert. Links bekomme ich nun etwas besser Luft, aber rechts schlechter als vorher. Nach den mißglückten Operationen wollte mich dieser Greifswalder Arzt auch nicht mehr so richtig sehen. Er meinte, daß dies nun ein psychologisches Problem sei.

Also, es ist stetig bergab gegangen.
Nun, vier Jahre nach der letzten ,der 6ten OP -dazu kommen 2 Lasermuschelkappungen mit örtlicher Betäubung-, habe ich mich also entschlossen, noch einen Anlauf zu machen. Aber ich suche wirklich einen Spezialisten für Nachkorrekturen, jemand, wo ich mir sage: Wenn der das nicht kann, kann es auch kaum ein anderer. Illusionen gebe ich mich aber nicht mehr hin.

Bei Prof. Gubisch hatte ich vor ca. 2 Jahren ein Beratungsgespräch, und in vier Monaten soll die OP sein. ( Die OP hatte ich aufgrund meiner nun vorhandenen Ängstlichkeit schon ein Mal verschoben.)
Das Beratungsgespräch bei ihm war ausgesprochen kurz, aber ich denke mal, was zu sagen war, wurde gesagt. Das ist bei ihm wohl auch eine Zeitfrage. Ich hatte mir, weil ich ja nun auch von sehr weit entfernt angereiste, jede Menge Fragen aufgeschrieben, und die sind auch sachlich beantwortet worden.
Ich habe nach der letzten OP auch Beratungsgespräche bei anderen Ärzten gehabt. Diese Gespräche dauerten ungleich länger. Aber ich weiß nicht, ob das ausschlaggebend ist oder sein sollte.

Ich würde mich über Antworten riesig freuen.Wenn noch jemand an mich Fragen haben sollte, oder ich jemanden mit meinen Erfahrungen helfen könnnte, würde ich das auch gern tun.

Grüße ins Forum Stephan

Bisherige Antworten
09.01.2005, 04:55 Uhr
Antwort

Hey Stephan,

hatte meine zweite OP bei Dr. G. Meine funktionsfähigkeit der Nase ist super geworden. Hatte auch Luftprobléme, aber sicherlich nicht so schlimme wie Du.

Vom Aussehen meiner Nase bin ich jedoch noch nicht zufrieden. Aber dieses spielt ja bei Dir keine Rolle.

Vielleicht konnte ich damit Dir ein bißchen Angst nehmen.

Grüße

20.04.2017, 10:36 Uhr
Kommentar

Hallo.. In wie fern bist du vom Aussehen nicht so zufrieden?  Ich hatte meine Nasen OP in der Uniklinik Greifswald am 06.04.2017 alles noch sehr geschwollen. Von der Atmung her ist es super, nur vom Aussehen na ja irgendwie nicht anders.. Hätte es mir anders vorgestellt :-(

L.G.

09.01.2005, 06:56 Uhr
Antwort

Hallo Stephan,

auch ich möchte Dich ermutigen, zu ihm zu gehen. Für Prof. Gubisch hat das Funktionelle mindestens den selben Stellenwert wie das Ästhetische. Und er macht meines Wissens ausschliesslich Gesichts-Chirurgie, speziell Nasen.

Gruss
schneck07

10.01.2005, 12:39 Uhr
Antwort

merkwürdige anamnese....

also vor 2 jahren hast ein bg bei gubisch und seit dem aber nichts gemacht, und jetzt willst doch eine OP. ich würde an deiner stelle trotz allem noch ein bg bei ihm führen, allein um der aktuellen lage zu entsprechen. ebenfalls kann ich dir arlt sehr empfehlen. er wird dir auf jeden fall tacheles mit dir reden und klar die grenzen aufzeigen, auch wird er dir auf den zahn fühlen.

ansonsten: wenn du doch so schlecht luft bekommst, aber gleichzeitig 2 jahre nichts tust, obwohl gubisch dich überzeugt hat, wie willst du dann einem arzt noch glaubhaft versichern, dass da atmungsprobleme im vordergrund stehen.

ich glaube, bei dir ists ne mischung aus allem, kann das sein?

ein wort zu den muscheln. es ist nicths ungewöhnliches, eher üblich, dass muscheln mitverkleinert werden, wenn atmungsprobleme bestehen. dass man es nicth sofort gemacht hat, ist von daher das unbewöhnliche, nicht die erforderliche op. bei atmungsproblemen wird normal sofort auf muscheln und scheidewand gesehen. bei mir zb wurde beides in der ersten op erledigt und obwohl ich danach richtig sch**** aussah, luft bekommen habe ich wie nie in meinem leben zuvor. aber ich bin sicher, die sind schon wieder gewachsen, also darf arlt sie gerade wieder kappen.

liebe grüße
lachatte

10.01.2005, 13:54 Uhr
Antwort

Hallo Stephan2,

Schade, dass Du bis jetzt so Pech hattest.
Du bist der erste,den ich in einem Forum treffe, der so ein Problem wie ich hat. Und zwar: Auch bei mir liegen die Nasenflügel zu eng an, und bei mir, Vorschlag vom HNO, müsste auch der Nasenflügel mit Ohrenknorpel gestützt werden. Woher kommt dieser Ohrenknorpel?
Warum waren deine Nasenflügel nach innen gedreht?? Verstehe das nicht so wirklich.

Eine andere Frage: Wieso hast Du jetzt 2 jahre gewartet (du hattest ja das BG bei Gubisch vor 2 Jahren), war es finanziell ein Problem?

Wünsch Dir alles Gute!

LG tigerente

10.01.2005, 20:40 Uhr
Antwort

Hallo an alle, die mir geantwortet haben! Vielen Dank dafür !

Tigerente (klingt ja süß!), der Ohrknorpel kommt aus einem Bereich der Ohrmuschel, der von außen nicht einsehbar ist. Das ist ja nur ein ganz kleiner Streifen. Wenn So etwas entnommen wird, bleibt äußerlich nichts zurück, und Du hörst nachher auch nicht schlechter!
Bei mir war das Problem, daß der Ohrknorpel nicht gehalten hat, d.h. angewachsen ist. Direkt nach der OP war die Nase noch schön weit; ich habe wie ein Weltmeister Luft bekommen, aber nach einem Monat habe ich plötzlich durch die betroffene Seite (Gott sei Dank wurde nur eine gemacht!)keine Luft mehr bekommen.
Und das Gute ist, ich habe durch diese Seite nun wesentlich schlechter Luft bekommen als vorher, nämlich fast keine. -Ich hatte vorher ich auf den Operateur gehört, ihm geglaubt, der meinte, daß sich nichts verschlechtern werde, wenn das Knorpelstückchen nicht anwachse. Da könnne ja nichts passieren. So ein Blech !! Man muß offen sagen, daß es wesentlich schlechter werden kann, wenn der Knorpel wieder entnommen werden muß, den der Luftdurchgang ist ohnehin zu schmal, und dann kommt die Narbenbildung hinzu.
Also sei vorsichtig bei Deinem Entschluß! Der Operateur, der mich später operierte, meinte, daß diese Sache mit dem Ohrknorpel nicht mehr dem neusten stand entspreche und man nun andere Verfahren anwende. Wahrscheinlich seins, was dann auch in die Hose gegangen ist.
Nach seiner Operation tauchte das Problem auf, daß sich beide Nasenflügel faktisch korkenzieherartig nach innen verdreht haben. (Was er so noch nie gesehen hat.) Die Nasenflügelknochen wurden bei der OP etwas gekürzt und auch der Nasensteg und die Nasenscheidewand. (Dazu mußte vorher die Nase auch noch gebrochen werden.) So, nun stell Dir ein hohes schmales Zelt vor, bei dem man die Höhe der Seitenwände etwas gekürzt hat, und das man dann wieder zusammengesetzt hat. Es wirkt kleiner, aber dafür breiter. Aber diese Seitenwände (meine Nasenflügel) waren einer deutlich höheren Spannung als vorher ausgesetzt (waren vielleicht noch zu lang) und haben sich deshalb nach Innen verdreht.
Hast Du das verstanden, Tigerente?
Diese OP-Methode hatte mir der Arzt vorher nicht erläutert, sondern er hatte bloß einige Handbewegungen genmacht, und ich dachte mir, Der wirkt so souverän, das muß ja klappen.
Die Kosten bei Prof. Gubisch sind natürlich enorm. Und meine Kasse (Ich bin Kassenpatient.) zahlt prinzipiell nichts zu bei Verträgen mit Privatärzten. Das ist aber nicht der Grund, warum ich bis jetzt, auch so lange nach dem Beratungsgespräch bei Prof. Gubisch, gewartet habe mit meinem Vollstreckungsentschluß.
Ich hatte und habe einfach Schiss. Das ist nun schließlich die 7te OP. Vollnarkose und im Gesicht operiert ist Sch... Außerdem weiß ich nun aus Erfahrungen, daß im Gegensatz zu dem, was von den meisten Ärzten behauptet wird, alles nach jeder OP, wennn es nicht so richtig geklappt hat, eben doch schlechter werden kann ! Da kann aus wenig noch weniger werden! Wennn es nicht geklappt hat, fängt man eben nicht wieder bei Null an.
War das schön ausführlich?
Tigerente, ein Tipp: Suche mehrere Ärzte auf, insbesondere die, die für ihre Erfahrung bekannt sind. (Deshalb bin ich nun zu Prof. Gubisch gegangen.)Gehe nicht zu dem Erstbesten aus der näheren Umgebung, und sage Dir nicht: Augen zu und durch. Es wird schon gut gehen! Denn alles kann sich verschlechtern.
Vielleicht kannst Du insgesamt eine OP umgehen, wenn du halbwegs Luft bekommst! Der Spatz in der Hand...
Ansonsten, nimm Dir Zeit und plane Fahrwege ein...

Dir auch viel Glück und besten Dank für Deine Antwort
Stephan2

10.01.2005, 21:07 Uhr
Antwort

Hi Lachatte!

Vielen Dank für Deine Antwort!
Ich habe mich nun entschlossen, zu Prof. Gubisch gehen, wegen des Rufes.

Warum erst jetzt zur OP, 2 Jahre nach Beratungsgespräch: Die Antwort habe ich schon unten bei Tigerente gegeben.

Nach 6 OPs hatte mich kurz vor dem ersten OP-Termin bei Prof. Gubisch der gemeine Schiss eingeholt (Angst vor der Narkose, Angst vor einer weiteren Verschlechterung nach der OP...)
Nun habe ich es aber halbwegs überwunden und mich aufgerafft.

Bei mir ist es nur eine funtionale Geschichte. Ich will wieder halbwegs Luft bekommen, alles andere ist mir gleich (Wie ein Kartoffelkäfer möchte ich nach einer OP natürlich nicht aussehen.). Optisch war ich schon immer, auch gegenwärtig bin ich es, mit meiner Nase zufrieden.
Ein Arzt der Tacheles redet, ist wichtig. Man muß wissen,was geht. Genauso wichtig aber ist, daß alles halbwegs erklärt wird, und zwar auch alle etwaigen Risiken.

Prof. Gubisch hatte sich meine Akte noch mal angesehen, und gemeint, daß ein nochmaliges Vorstellungsgespräch aus seiner Sicht nicht mehr nötig ist, weil ihm alles klar ist (E-Mail-Kontakt). Ich selber komme mit ihm dann am Tage vor der OP zusammen. Okay, es hat sich seit den zwei Jahren ja nichts verändert bei mir, und ich spare mir erstmal die 700 km Fahrstrecke.
Ich muß auf sein Wort, nerven will ich ja auch nicht.
Ich setze jetzt auf seine Erfahrung und sein Können.

Die Nasenmuscheln scheinen wirklich ein Problem zu sein. Die wachsen tatsächlich ständig nach (wie beim Bartwuchs). Das, was ich so mitbekommen habe, ist, daß eine gewisse Scheu davor besteht zuviel wegzuschneiden. Das kann auch gravierende Folgen haben (und ist dann auch als ärztlicher Fehler eindeutig erkennnbar), oder aber manchen Operateuren ist das naheliegende fern oder zu billig. Richtige Operationen, das ist schon was und bringen wohl auch was.
Bei mir ist jetzt objektiv mehr erforderlich, weil der Naseneingang infolge der letzten OP zu klein geworden ist.

Seis drum,
Dir auch liebe Grüße
Stephan2

10.01.2005, 21:13 Uhr
Antwort

Hallo Blonschopf!

Vielen Dank für Deine Antwort!
Das macht einem richtig Mut.
Das Aussehen meiner Nase spielt bei mir Tatsache nicht so die Rolle. (Ich will nur nicht wie ein Kartoffelkäfer aussehen nachher.)

Warum wurdest Du denn ein zweites Mal operiert, was wurde gemacht?
Wie hattest Du Prof. Gubisch empfunden?
Kommst Du aus dem Raum Stuttgart, und wie ist es bei Dir nun mit der Nachsorge?

Es grüßt Dich
Stephan2

10.01.2005, 21:16 Uhr
Antwort

Hallo Schneck07(?)!

Danke für die Antwort! Ist ein wirklicher Mutmacher!

Grüße von
Stephan2

11.01.2005, 09:03 Uhr
Antwort

Hi Stephan,

meine Nase war früher schon furchtbar groß. Vor 5 Jahren hatte ich dann meine erste. (bei einem Nicht-Nasen-Doc.) Danach sah meine Nase noch schlimmer aus wie voher. (Höcker).

Ich wollte unbedingt eine schöne harmonische Nase für mein Gesicht. Im Sept. hatte ich dann meine zweite, und die bei Dr. G.

Dr. G. ist ein sehr ruhiger jedoch sympathischer Mann. Ich habe mich bei ihm sicher und aufgehoben gefühlt. (Vor und Nach der OP).

Ich komme aus Stuttgart und Du??

Grüße