Schneuzen nach Nasenoperation

Kategorie: Schönheitsoperationen » Forum Schönheitsoperationen

18.05.2004 | 06:28 Uhr

Hallo liebe Forumteilnehmer!
Ich hatte vor 5 Tagen eine NasenOp und meine Nase ist jetzt ganz schön verlegt. Habe meinen Chirurgen ganz vergessen zu fragen ab wann ich mich eigentlich wieder schneuzen darf, weiss jemand Bescheid? Danke, Lara

Bisherige Antworten
18.05.2004, 07:23 Uhr
Antwort

Am besten so lange wie möglich die Finger von der Nase lassen.

Aber ich glaub schneuzen soll man erst leicht, nach 6-8 Wochen dürfen.

Benutze aber lieber die Emser Nasendusche! Mach ich auch, um meine Nase sauber zu bekommen.

18.05.2004, 07:59 Uhr
Antwort

Hallo Lara,

ich bin zwar kein Arzt aber ich meine nach meiner OP sagen zu können, dass eine schleimfreie Nase für den Heilungsprozess sehr positiv ist; deshalb würde ich durch Salzwasser oder geeigneter Salben versuchen die Nase frei zu bekommen.
Solange Sie die Nase beim Schnäuzen nicht zusammenpressen sollte es schon gehen.

MfG M.

18.05.2004, 08:03 Uhr
Antwort

Hallo Monsta,

haben Sie immer noch eine verschleimte Nase?

MfG M.

18.05.2004, 08:15 Uhr
Antwort

Hallo lara,
habe nachgelesen, daß man bis 2 Wochen nach Gips-Pflasterabnahme die Nase keinesfalls schneuzen soll.
MfG

07.12.2012, 23:29 Uhr
Kommentar

Hallo Lara .
Das ist wohl von der Art des Eingriffs abhängig,du solltest deinen Arzt fragen.
Ich musste viel länger mit dem Schneutzen machen und mache es immer noch sehr vorsichtig.
Dein HNO-Arzt sollte dich absaugen .
HG.MM

18.05.2004, 08:42 Uhr
Antwort

Hallo lara, ich habe meinem Doc zufällig diese Frage gestellt. Er meinte, man darf nur nicht - wie man es ja sonst macht - die Nasenlöcher auf beiden Seiten gleichzeitig vorne zuhalten und dann schneuzen. Das könnte den Druck im Naseninneren zu sehr erhöhen und Probleme machen (Blutung o.ä.) Wenn Du aber nur ein Nasenloch zuhältst, darfst Du vorsichtig schneuzen oder die Rotze hinten in den Rachen schnorcheln. Man kann, um den Schleim etwas geschmeidiger zu machen die Nase auch mit etwas Salzwasser spülen (ich erhalte nach der OP eine leere Spritze, mit der ich dann das Salzwasser reinträufeln kann)und danach eben hochziehen, runterschlucken oder ausspucken. Man kann auch zum Absaugen zu seinem Doc gehen.
Gruss
Rick

19.05.2004, 06:57 Uhr
Antwort

Iiiiiiiii, runterschlucken? *Bääh*