Rauchen und FA

Kategorie: Schönheitsoperationen » Forum Schönheitsoperationen

28.06.2004 | 10:11 Uhr

Wie ist das mit dem Rauchen? Habe gehört, daß nur Nichtraucher eine FA machen lassen können. Stimmt das???
Das wäre ja schrecklich!
Bin Raucherin (40 Zig./tgl.) und habe eine FA am Bauch vor.

Wie lange vorher muß man denn mit dem Rauchen aufhören?

Bisherige Antworten
29.06.2004, 10:07 Uhr
Antwort

hi

also ich finde das ist ausgesprochener schwachsinn!!!
lass dir nichts erzählen.
ich rauche zwar keine 40 z., aber meine 10 z. rauche ich auch. mein arzt hat gesagt einen tag vor der op nicht rauchen und 14 tage danach. also ich habe mich nicht daran gehalten und rauche jetzt auch nach der op, bis jetzt habe ich keine schwierigkeiten, aber ich denke, wenn du deinen konsum einschränkst dann ist das schon ok, besser wäre es sicherlich, wenn man sich zumindest ne woche danach dran hält, aber ich hab es auch nicht geschafft ;-(.
ich hatte eine op am bauch, hüfte,os,knie und bis jetzt heilt es gut.

gruß
katja

29.06.2004, 12:03 Uhr
Antwort

Hi,

ich kann mich Katja nur anschließen!! ich habe eigentlich durchgehend geraucht! ich rauche zwar keine 40 z., sondern nur 12-15 Z. tgl., aber die habe ich geraucht, nur am OP-Tag selbst nicht!! 40 Z. ist sehr viel, es wäre wie gesagt sicher besser, Du würdest es versuchen zu reduzieren auf 1 Schachtel pro Tag! 20 Z.

Habe mir die erste Woche nach der OP Thrombosespritzen gesetzt!

Leola

29.06.2004, 18:30 Uhr
Antwort

Hi,

absoluter Quark!!

Habe meinen Doc gefragt warum, selbst er konnte mir keine plaubsible Antwort
darauf geben.Habe weitergeraucht, überlebt und das Ergebnis ist prima!
LG Maxi

30.06.2004, 09:55 Uhr
Antwort

Durch das Nichtrauchen soll die Wundenheilung also Narben besser und schneller heilen.

Aber wer hällt sich schon dran. Ich hab es nicht getan. Ein Tag vor der OP und am OP-Tag habe ich aber nicht geraucht.

30.06.2004, 11:14 Uhr
Antwort

Hallo Maxi,
das muss aber ein schlechter Arzt sein, wenn er Dir das nicht sagen konnte!
Rauchen ist absolut Gift für die Wundheilung! Natürlich gibt es immer Ausnahmen, es verschlechtert sicher auch nicht immer das Ergebnis (hängt auch von Alter und körperlicher Verfassung ab), aber es kann zu einer Reihe von Problemen führen. Weiter unten ein paar Infos dazu, Zitat 74 Prozent aller im Anschluß an die Operation auftretenden Komplikationen betreffen Raucher. Generell finde ich (bin übrigens Ex-Raucherin): wer viel Geld ausgibt um sich einer kosmetischen Operation zu unterziehen, sollte auch alles dafür tun, dass das Ergebnis gut wird!
Und nicht wegen dem Schmacht eine Thrombose riskieren!
in diesem Sinne alles Gute
Tine

http://www.dkfz-heidelberg.de/presse/Blauer_Dunst/wundheilung.htm
Ausschnitt:
Starke Raucher sind somit fast immer mit Blutsauerstoff unterversorgt. Zehn Minuten Rauchen führt zu einem Abfall der zellulären Sauerstoffversorgung um fast eine Stunde.

Raucher sind aufgrund ihrer häufig schlechten Wundheilung ein Problem für alle chirurgisch tätigen Ärzte. Auch Schönheitschirurgen fürchten diesen unerwünschten Nebeneffekt ihrer täglichen Arbeit (Clinics in Dermatology, Vol. 16, 1998, S. 575 – 578). So wachsen Hautpartien nach einer Hautverpflanzung bei Rauchern sehr viel schlechter an als bei Nichtrauchern. 74 Prozent aller im Anschluß an die Operation auftretenden Komplikationen betreffen Raucher. Rainer B. Drommer, Arzt für Mund-, Kiefer-, Gesichtschirurgie und für Plastische Operationen in Heidelberg, führt Schönheitsoperationen im Gesicht nur durch, wenn sich seine Patienten dazu verpflichten, mindestens 14 Tage vor und nach der Operation nicht mehr zu rauchen, um Komplikationen bei der Wundheilung zu vermeiden: Viele meiner Kollegen operieren Raucher überhaupt nicht im Gesicht. Denn wer schöner werden möchte, sollte erst einmal mit dem Rauchen aufhören.