Nasenkorrektur bei dünner Haut - wer kann mir was dazu sagen?

Kategorie: Schönheitsoperationen » Forum Schönheitsoperationen

11.05.2004 | 12:05 Uhr

Hallo,

ich möchte meine Nase operieren lassen. Höcker entfernen und die Nasenspitze verkürzen bzw. anheben.
Jetzt war ich bei 2 Ärzten zum Beratungsgespräch. Beim 1. Arzt schien alles gar kein Problem zu sein.

Der 2. Arzt hat mich jetzt total verunsichert. Er meinte, die OP sei bei mir nicht unproblematisch, da ich eine dünne Haut hätte. Die Gefahr bestände, dass man später jeder Unebenheit auf dem Nasenrücken sieht. Aus diesem Grund will er meine Nase mit Fremdmaterial aus der Gewebebank unterfüttern, um sichtbare Unebenheiten zu vermeiden.

Außerdem will er offen operieren - Hilfe! Ich dachte bisher immer, das macht man nur bei Nachfolgeoperationen.

Kann mir jemand etwas darüber sagen? Hat vielleicht noch jemand sich mit dünner Haut operieren lassen?
Ist Fremdmaterial wirklich nötig?
Und kann man das auch mit geschlossener OP gut hinkriegen?
Sieht man die Narbe später wirklich nicht, wie mir der Arzt bestätigte?

Bitte, bitte, schreibt mir. Bin über jede Antwort dankbar, da ich mich bald entscheiden muß.

Vorab vielen herzlichen Dank für Eure Antworten.

Lieben Gruß
von daggi1

Bisherige Antworten
11.05.2004, 12:52 Uhr
Antwort

Liebe daggi1!

Ich habe eine sehr dünne Nasenhaut und bei mir war es in Tat so, dass eine Unebenheit nach der OP zu sehen war. In dem Eingriff ist leider kein zusätzliches Gewewbe implantiert worden.

Wenn dein Arzt also dazu rät, frag ihn unbedingt, wie häufig er derartige Eingriffe macht und ob er dir Fotos dieser Patienten zeigen kann. Ist er kooperativ und die Ergebnisse sehen gut aus, dann vertrau ihm.
Leider nicht alle HNOs wissen überhaupt, dass zusätzliche Muskelfascie implantiert werden kann.

Bei mir muss die dünne Haut in einer Korrektur-OP auf jeden Fall mit Gewebe unterfüttert werden. Es wird geschlossen operiert.

Viele Grüße

11.05.2004, 13:01 Uhr
Antwort

Hy Daggi

ich habe meinen Arzt extra gewechselt, weil er bei mir offen operieren wollte.
Meine Nase ist wie Dr. Hundt, bei welchem ich meine Nasenkorrektur vornehmen lassen werde, kein Spezialfall und sollte geschlossen operiert werden.
Eine offene Methode bringt viele negative Aspekte mit sich u.a. längeranhaltende Schwellungen, einen Schnitt am Nasensteg, welcher lange braucht um zu heilen und ein komplettes verblasen der Narbe ist nicht garantiert. Dies waren Argumente die mich dazu gebracht haben den Arzt zu wechseln.
ich kenne den unterschied zwischen dicker und dünner haut bezüglich op methode nicht.
aber erkundige dich noch bei anderen plastischen chirurgen und frag wie sie es machen würden.
Es gibt viele gute Ärzte du solltest nicht zum erst Besten gehen.

Wünsche dir viel Glück

Jana

11.05.2004, 14:07 Uhr
Antwort

Hallo daggi!

Ich hatte früher schon mal eine OP am Nasenbein, der HNO-Arzt hat es nicht wirklich richtig gemacht und ich hatte Unebenheiten, die man durch die dünne Haut sehen konnte.
Vor drei Wochen wurde ich dann von Dr.Kremer in München operiert. Der hatte auch seine Schwierigkeiten mit den alten Unebenheiten und konnte nicht alles perfekt glatt bekommen. Da ich aber eine sehr fettige Nasenspitze hatte, konnte er da einen recht großen Fett-/Narbengewebeflecken rauspräparieren und diesen über dem Nasenbein wieder einsetzen. Das war die optimale Lösung, man sieht keine Unebenheiten - ist auch nicht mehr geschwollen - und wächst am besten wieder an.
Seiner Aussage nach hätte er andernfalls etwas hinterm Ohr oder glaub aus der Hüftgegend entnehmen müssen. Von Gewebebank war aber nicht die Rede. Das bräuchtest Du sicher auch nicht.

Offen operieren lassen solltest Du auf gar keinen Fall. Sowas ist unter den guten Chirurgen verpönt, kommt nur bei sehr schwierigen Fällen vor. Ich hatte auch mal so ein Beratungsgespräch und danach war der Arzt gecancelt.

Geh lieber im Zweifel nochmal zu dem ersten Arzt und sprich mit ihm genau über dieses Problem. Falls er da nicht ganz genau sagen kann was Sache ist und warum es seiner Meinung nach soo einfach sein soll, dann hol Dir sicherheitshalber noch eine dritte Meinung ein. Es lohnt sich auf jeden Fall!

Gruß
tante

11.05.2004, 18:13 Uhr
Antwort

hallo daggi, ist der zweite arzt wirklich erfahren? was er da sagt hört sich nicht wirklich professionell an und ich denke du bist wirklich gut beraten, wenn du dir noch die meinung eines wirklichen spezialisten einholst.
ich bin vor drei wochen operiert worden, habe das gleiche machen lassen wie du und auch eine dünne haut ( bei mir sah man durch die haut an der höckerstelle richtig den knochen durchscheinen)
ich habe das thema haut vor meiner op nie angesprochen, mein prof meinte aber, dass sich dünne haut nach einer op besser verhält als eher dicke ( beim umverteilen :-) )
zum thema offene op: was hat er dir denn da erzählt, das sind op methoden, die man schon längst hinter sich gelassen hat, wird noch noch in fällen gemacht, wo es gar nicht anders geht.
zum thema narben: welche narbe löst sich schon in luft auf?? ich persönlich habe soetwas noch nie gesehen...
viel glück bei der doc- suche
bell

11.05.2004, 19:23 Uhr
Antwort

Hallo bell,
der Arzt, der mich wegen meiner dünnen Haut offen operieren will ist, denke ich, schon professionell. Deswegen war ich ja besonders geschockt. Es handelt sich um Prof. Gubisch aus Stuttgart.

Ich habe aber in nächster Zeit noch einen Beratungstermin bei Dr. Bromba, Essen. Aber Dr. Bromba ist ja Schüler von Prof. Gubisch. Vielleicht operiert er auf die gleiche Art.

Wie ist denn deine Nase geworden? Bist Du zufrieden. Wenn ja, darf ich dich fragen bei wem Du warst?.

Allen anderen, die mir bis jetzt geantwortet haben, möchte ich nochmals herzlich danken. Bin wirklich froh über jede Rückmeldung und hoffe, dass es mir bei meiner Entscheidung hilft.

Viele liebe Grüße
von daggi1

11.05.2004, 19:51 Uhr
Antwort

liebe daggi,
ja, das ist wohl wirklich einer der guten :-)))... da wäre ich wohl auch geschockt.

ich hätte mich keinesfalls offen operieren lassen, da ich keine narbe im gesicht haben möchte...
glücklicherweise ist mir eine beratunngsodyssee erspart geblieben und ich hatte direkt bei meinem ersten gespräch am ort ein gutes gefühl.
operiert worden bin ich von prof lenz in köln und bisher bin ich ganz zufrieden. kann noch kein komplettes oder euphorisches urteil abgeben, da ich noch gepflastert durch die gegend laufe und nur alle drei tage, wenn das gute stück neu getapet wird, einen blick aufs näschen werfen kann. die nase ist also noch geschwollen besonders am nasenrücken, aber bislang bin ich mit form, heilungsverlauf etc sehr zufrieden.
dr bromba wäre übrigens auch meine zweite anlaufadresse gewesen... ;-)
lieben gruss
bell

11.05.2004, 21:03 Uhr
Antwort

Liebe starlet,

vielen Dank für Deine Antwort. Darf ich erfahren von wem Deine Korrektur-Op durchgeführt wird? Würde mich sehr interessieren, vor allem weil bei Dir geschlossen operiert werden soll.

Würde mich sehr über Antwort von Dir freuen.

Liebe Grüße
von daggi1

11.05.2004, 21:09 Uhr
Antwort

Liebe bell,

vielleicht sollte ich mir auch noch einen Beratungstermin bei Prof. Lenz geben lassen. Mal schaun was er zu meiner Nase sagt. Sein Name ist mir hier im Forum auch schon öfter positiv aufgefallen.

Wie lange hast Du auf einen Termin gewartet? Was hast Du bezahlt? Macht er auch Computer-Bilder?
Und kannst Du mir auch die Adresse von seiner Homepage geben?
Operiert er schon lange? Und wieviel Nasen operiert er im Jahr?

Tausend Dank schon mal für Deine Antworten.

Viele liebe Grüße
von daggi

11.05.2004, 21:57 Uhr
Antwort

liebe daggi,
-lenz operiert schon sehr lange, 22 jahre davon in einer kölner hno klinik.
-auf meinen termin habe ich nicht lange gewartet. das war aber noch bevor er die neue klinik aufgemacht hat.
-seine preise liegen zwischen 2500 und 4000
-www- adresse hat er, homepage ist aber noch nicht aktiv
-simulation macht seine partneräztin, 50 euro, meine war schön, die meiner bekannten nasti war naja
-er operiert fast ausschliesslich nasen, hat erfahrung bis zum abwinken
:-))
kann im grossen ganzen nur positiv von ihm berichten, man muss sich aber auf seine skurile art einstellen... ich wünsche dir einen schönen abend
bell