Nasen-OP während der Stillzeit ???

Kategorie: Schönheitsoperationen » Forum Schönheitsoperationen

14.06.2004 | 10:21 Uhr

Hallo!

Gibt es eures Wissens nach irgend etwas was dagegen spricht, eine solche OP während der Stillzeit machen zu lassen? Ich könnte sicherlich vorher für 3-4 Tage Milch abpumpen...
Wie lange dauert es wohl, bis sich die Narkose-Mittel wieder abgebaut haben? Irgendwo hab ich auch mal gelesen, dass einem nach der OP Antibiotika verschrieben werden - stimmt das, und wenn ja, wielange nimmt man die? Muss man noch was anderes einnehmen?

Uähhhhhh, ich will nicht noch 1 1/2 Jahre warten müssen :-(

LG,
Ninsche

Bisherige Antworten
16.06.2004, 05:14 Uhr
Antwort

Hi Ninsche,
ich habe auch darüber nachgedacht, wie du es schaffen kannst: Es gibt doch heutzutage so guten Muttermilchersatz, der schon ganz kleinen Babys gegeben wird, wenn die Mutter nicht stillen kann. Kenne ich von einer Freundin. Wie wäre es, wenn du bei deinem Baby probierst, ob es diese Ersatzmilch annnimmt. Wenn ja, könntest du für diese Zeit abpumpen, um den Milchfluss in Gang zu halten und in der kritischen Zeit wegen der Medikamente Milchersatz geben. Die Pause darf allerdings nicht zu lange sein, sonst mag das Baby nicht mehr an die Brust. Mein Tipp: Wende dich an eine Stillberatung. Die geben dir viele gute Tipps, wenn du Probleme hast. Ansprechpartner kann ich dir vermitteln.Alles Gute, ankey.

16.06.2004, 10:31 Uhr
Antwort

Hey Ankey,

das ist ja lieb, dass Du Dir solche Gedanken machst! Das mit der Ersatzmilch ist wirklich eine gute Idee! Aber ich würde mich nicht trauen, für mehr als ein paar Tage das Abpumpen einzuplanen, weil ich Angst hätte, dass es vielleicht nicht auf Dauer funktioniert und dann keine Milch mehr produziert wird :-(
Denkst Du bei der Stillberatung an die La Leche Liga? Ich wohne übrigens in Bremen.
Liebe Grüße und danke!
Ninsche

17.06.2004, 06:44 Uhr
Antwort

Hi Ninsche,
ich hatte damals mit meinem drei Monate altem Baby große Probleme mit dem Stillen. Über eine Freundin kam ich zu folgender Literatur: Das Stillbuch von Hannah Lothrop, Kösel-Verlag, ISBN 3-466-34324-0.

Durch die vielen Tips in dem Buch bin ich weit gekommen. Es hat für alle möglichen Probleme Hilfen. Und dort stehen auch viele nützliche Adressen drin. Dank des Buches habe ich es geschafft, mein Baby wieder an die Brust zu gewöhnen... In Bremen gibt es bestimmt auch eine Beratungsstelle. Wenn du Kontakt mit einer Stillgruppe in deiner Nähe suchst, hier die Telefonnr. von LLL La-Leche-League: 06851/2524.

Ich bin sicher, wenn du es wirklich willst, dann schaffst du das Weiterstillen mit Pause.
Viel Glück!
Übrigens, meine NK ist Ende Juni. Drück mir die Daumen.
Gruß ankey.

17.06.2004, 10:08 Uhr
Antwort

Liebe Ankey,

das Buch von Hannah Lothrop hab ich auch. Bei meinem ersten Sohn gab es am ANfang nämlich auch massive Probleme mit dem Stillen, hat sich dann aber gottseidank mit der Zeit alles eingerenkt - und der Zweite ist zum Nuckeln geboren! ;o)
Wenn Das mit der OP während der Stillzeit auch vom Arzt her in Ordnung geht werde ich mich vielleicht mal an die LLL wenden, vielen Dank für den Tip!
Morgen habe ich meine BG bei Doc Sauerland. Ich werde danach berichten, was er dazu meinte!

Hey, ich dachte, Du hättest Deine OP schon hinter Dir - na dann kann ich ja noch mitfiebern ;o) Ist ja nur noch ein paar Tage - bei wem lässt Du es denn machen?
LG,
Ninsche

18.06.2004, 04:09 Uhr
Antwort

Hey Ninsche,
auch bei Dr. Sauerland :-)

19.06.2004, 09:02 Uhr
Antwort

Hi,

gestern war mein Beratungsgespräch! Der Doc hat mit der Anästhesistin telefoniert, und die meinte, wenn ich drei Ta.ge lang abpumpen könnte, wäre es machbar. Ich soll mich jetzt auch noch mal bei meiner Frauenärztin erkundigen (weiß aber eigentlich gar nicht so genau, was ich sie fragen soll). Er wird dann während der OP nicht wie sonst Cortison spritzen, um das Anschwellen zu verringern. Und Antibiotika meinte er, sei nicht nötig. Na das hört sich dich gut an, oder? HAb nur ein bissel Angst, dass er es sich vielleicht nächste Woche, bei meinem 2. BG noch mal anders überlegt hst und meint, ich sollte bis nach der Stillzeit warten, da es ja keine notwendige OP sei. Naja, ich bin vielleicht ein wenig Paranoid!
Ich werde mich dann auch noch mal bei einer Stillberatung erkundigen, ob die da Probleme sehen, dass so eine Unterbrechung, die Stillbeziehung gefährden könnte. Aber eigentlich denk ich nicht, dass es Schwierigkeiten gibt. Selbst wenn ich es nur einmal am Tag schaffen würde abzupumpen, würde die Milchproduktion nicht vollständig aufhören und könnte danach von meinem Baby wieder auf Touren gebracht werden.

LG,
Ninsche

19.06.2004, 09:03 Uhr
Antwort

Hey,

da fieber ich ja gleich drei mal so sehr mit ;o) Lässt Du es in HH machen? Wäre furchtbar lieb, wenn Du weiterhin ein bissel berichtest!! Wann ist denn genau Dein Termin?

Liebste Grüße,
Ninsche