Nasen-OP während der Stillzeit ???

Kategorie: Schönheitsoperationen » Forum Schönheitsoperationen

14.06.2004 | 10:21 Uhr

Hallo!

Gibt es eures Wissens nach irgend etwas was dagegen spricht, eine solche OP während der Stillzeit machen zu lassen? Ich könnte sicherlich vorher für 3-4 Tage Milch abpumpen...
Wie lange dauert es wohl, bis sich die Narkose-Mittel wieder abgebaut haben? Irgendwo hab ich auch mal gelesen, dass einem nach der OP Antibiotika verschrieben werden - stimmt das, und wenn ja, wielange nimmt man die? Muss man noch was anderes einnehmen?

Uähhhhhh, ich will nicht noch 1 1/2 Jahre warten müssen :-(

LG,
Ninsche

Bisherige Antworten
14.06.2004, 11:38 Uhr
Antwort

Hey Ninsche,
willst du 1,5 Jahre lang stillen?
Ich hatte meinen letzten Termin abgesagt, weil ich noch gestillt hatte. Würde das auf keinen Fall machen. Bei Sauerland gibts während der OP ein Antibiotikum und ein kortisonhaltiges Mittel gespritzt, danach noch 5-9 Tage Antibiotikum als Tabl. (je nach Präparat). Der Spiegel hält sich im Körper noch bis zu 14 Tagen nach der letzten Einnahme.
Liebe Grüße, Lilly

15.06.2004, 09:41 Uhr
Antwort

Hallo Ninsche!

Frag doch mal im Expertenrat nach und wende dich mit der Frage an deinen operierenden Arzt.

15.06.2004, 13:16 Uhr
Antwort

Buhuuuuu *schnüff*
ja, ich denke ich werde so ein Jahr bis 1,5 stillen... seinen Bruder habe ich genau 18 Monate gestillt und das fand ich eigentlich gut so.
Menno, jetzt hab ich mich schon so darauf eingeschossen, es im September hinter mich zu bringen, bin ganz traurig. Aber der Kleine ist erst ca 2 1/2 Monate und deswegen abstillen würde ich nicht übers Herz bringen...

Danke für Deine Antwort!
Ninsche

15.06.2004, 13:16 Uhr
Antwort

p.s.: wie lange hast Du gestillt?

15.06.2004, 13:17 Uhr
Antwort

Ja danke, das mach ich!

Liebe Grüße,
Ninsche

15.06.2004, 13:29 Uhr
Antwort

...bei der Großen 9 Monate und die Kleine ca. 7 Monate. Bin bei der Großen nach 6 Monaten wieder halbtags zum Arbeiten gegangen, was das Stillen echt hat zum Stress werden lassen. Nach 3 Monaten abpumpen vormittags im Büro habe ich es dann sein gelassen. Außerdem war ich zum jeweiligen Zeitpunkt trotz pausenlosem Essen jedes mal so auf ca. 56 kg bei Körpergröße 1,75 m. Da war der Punkt, an dem ich ständig friere unterschritten.
Hut ab vor deiner Leistung, wirklich. Poste mal, was die Experten so sagen, ja?
Liebe Grüße, Lilly

15.06.2004, 14:24 Uhr
Antwort

Hallo Ninsche, das ist heute eigentlich kein Problem mehr. Du brauchst Milch höchstens für 2 Tage abzupumpen. Sprich mit dem Narkosearzt. Moderne Narkosemittel (z.B. Propofol) haben eine sehr kurze Halbwertszeit und sind schon nach 2 Tagen nicht mehr im Körper nachzuweisen. Weil ohnehin nur ein ganz geringer Teil davon in der Milch erscheint, kann man heutzutage schon einen Tag nach der Operation wieder stillen. (Wenn Kinder operiert werden müssen, bekommen sie dasselbe Narkosemittel).
Auch Schmerzmittel und Antibiotika gehen nur in kleinen Anteilen in die Muttermilch über. Meistens ist ein Antibiotikum nach NK nicht zwingend erforderlich, man kann die genähten Stellen in der Nase mit einer antibiotischen Salbe regelmässig eincremen. Als Schmerzmittel reicht, wenn überhaupt eines nötig wird, meistens Paracetamol aus und das bekommen kleine Kinder auch, z. B. bei Ohrenschmerzen.
Gruss
Rick

15.06.2004, 21:14 Uhr
Antwort

Lieber Rick,

vielen Dank für Deine informative Antwort! Das lässt mich ja doch noch ein wenig hoffen :o) Woher kennst Du Dich eigentlich so gut aus? Ich habe hier glaub ich schon öfters mal sehr sachkundige Antworten von Dir gelesen.
Ich werde am Freitag mit dem Arzt darüber reden, und ich schreib euch dann, was er dazu meint! Bin jetzt ja echt mal gespannt...

Liebe Grüße,
Ninsche

15.06.2004, 21:20 Uhr
Antwort

Hallo liebe Lilly,

das sollte auf keinen Fall eine Aufforderung sein, Dich irgendwie erklären zu müssen. Ich kann sehr gut verstehen, dass Du das Stillen wegen Deiner Arbeit aufgegeben hast - Hut ab, dass Du es so lange probiert hast, obwohl das bestimmt sehr stressig war!
Ich bin jetzt sehr gespannt auf mein BG am Freitag! Ich werde dann hier berichten, was der Doc gesagt hat! *hibbel*

Liebe Grüße,
Ninsche