Nase grade machen an Unikliniken

Kategorie: Schönheitsoperationen » Forum Schönheitsoperationen

31.08.2004 | 11:03 Uhr

Hallo Ihr Nasen-Experten :),
bei mir muss die Nasenscheidewand gerichtet sowie die äussere Nase begradigt (kontrolliert gebrochen) werden. Gleichzeitig soll mein (leichter) Höcker begradigt werden. Hat jemand mit ähnlichem Krankheitsbild Erfahrung an Unikliniken (Münster, Aachen oder Köln) oder sonstwo gemacht?
Danke im voraus. Auch für Tipps und Adressen.
P.S. Ihr könnt mir gerne auch direkt schreiben: [email protected]

Bisherige Antworten
04.09.2004, 09:50 Uhr
Antwort

Hallo Trinity,

also eine kleine Nachkorrektur ist okay und keineswegs ein Zeichen von mangelhafter Qualität. Zwischen einer Nachkorrektur (aufgrund von Knorpelwachstum, Gewebereaktion) und einer verpfuschten Nase besteht ein himmelweiter Unterschied. Siehe Nase von Sylke (Hundt). Die OP ist gelungen, trotzdem gibt es noch kleinere Unregelmäßigkeiten, die in einer Nachkorrektur behoben werden. ICh denke, dass es viel öfters zu Nachkorrekturen kommt, als es unsere Ärzte, es zu Beginn des BG angeben. Das ist auch okay so, man hat ja schon genug Angst vor der Op, da will man einfach nicht hören, dass es möglicherweise zu einem kleinen Zweiteingriff kommen wird. Je komplizierter der Eingriff, um so größer die Wahrscheinlichkeit eines zusätzl. Eingriffs.

In den USA wird daher z. B. von Anfang geplant, zwei Eingriffe durchzuführen. Beim 1.Eingriff wird das gröbste behoben, Fein-Tuning gibt es bei der zweiten OP.

Also ich denke, dass es grundsätzlich überall gute Ärzte gibt: plast. Chirurgen, Uniklinik-Ärzte oder HNOler, die ständig Nasen operieren. Die Frage ist nur: gerate ich an den richtigen Arzt?

Es kann mit unter sein, dass der Eingriff durch einen Arzt in einer Uniklinik preiswerter wird. (natürlich nur, wenn ein Teil der OP über die KK abgerechnet werden kann...)

Sicherlich ist der Eingriff in den meisten Fällen weniger luxuriös. Es ist schon eher eine Massenabfertigung, was die Beratung etc. angeht. Also zum ersten BG sollte man lieber nicht in eine Uniklinik gehen (zumindest wenn man sich wirklich ernsthaft mit dem Thema beschäftigt und sich nicht einfach so auf den OP-Tisch legen mag.. so nach dem Motto der Arzt macht das schon) Ich brauche einfach mehr Beratung, daher rate ich jedem, sich auf jeden Fall bei mehreren Ärzten vorzustellen, hierdurch sammelt man ein gutes Erfahrungswissen, was beim nächsten Gespräch sehr hilfreich sein kann. Man gewinnt dadurch auch an Selbstsicherheit gegenüber den Ärzten. Wenn man also schon etwas Erfahrung hat, kann man sich überlegen, ob man sich auch mal im Bereich Unikliniken umsehen möchte.

Mein Beitrag geht etwas über das Thema hinaus, gehört aber immer noch zum großen Topic NK :)

Gruss
schönen Samstag/Wochenende
Annes

04.09.2004, 09:57 Uhr
Antwort

noch eine Anmerkung:
auch seitens der Ärzte, die eigentlich von uns, den Privatzahlern (gut) leben, bin schon zum Teil schon etwas enttäuscht gewesen. Da bezahlt man einen Betrag von vielleicht 50 Euro und hat während des BG das Gefühl, dass der Arzt fast abwesend ist und einen nach 10 min am liebsten vor der Türe sehen möchte.
Hierbei muss man sich fragen, ob nicht auch bei NK-Spezialisten, die hauptsächlich von Schönheitsops leben, eine Massenabfertigung statt findet.