Nässende Haut hinter den Ohren

Kategorie: Schönheitsoperationen » Forum Schönheitsoperationen

28.03.2007 | 09:38 Uhr

Eine Bekannte von mir leidet seit sie einmal über längere Zeit ihre Brille aufgesetzt hat unter nässender Haut hinter den Ohren.
Was vormals als Noch nass hinter den Ohren und somit als Witz abgetan wird, wird nun schon zum lästigen Alltag.
Es handelt sich bei der Nässe um leicht gelbe Flüssigkeit, die dann zu einem dicken Schorf härtet, welche sich dann Plättchenweise absetzt, bzw, an den Haaren klebt und beim täglichen Frisieren gelöst wird. Darunter befindet sich schon wieder nässende Haut.

Natürlich hat man sich sogleich an einen Fachmann gewandt.
Man empfahl ihr das Auftragen einer einfachen Wund- und Heilsalbe, was aber nur kurzzeitig Besserung verschaffte.

Da sie mittlerweile mit ihrem Latein am Ende ist...
... stellt sich mir, die ich ihr gerne helfen würde, die Frage,
um was es sich dabei handeln könnte,
wie man dem besser entgegen wirken könnte,
etc. pp.

Dankeschön

Bisherige Antworten
28.03.2007, 05:20 Uhr
Antwort

Hallo.

Zum Auftragen auf die Haut empfehle ich Tannolact Lotio. Das ist in Apotheken erhältlich. Die Lotion lt. Gebrauchsanweisung auftragen. Die Haut während dieser Zeit nicht berühren. Die Heilung setzt sehr schnell ein. Nach ein paar Tagen sind die Stellen im Normalfall völlig abgeheilt.

ABER:

Da das Ekzem aber immer wieder auftritt, empfehle ich außerdem, die Ursache dafür abzustellen. Sie erwähnten, dass es nur dann vorkommt, wenn Ihre Bekannte die Brille trägt.
Es kann sein, dass sie gegen die Bügel allergisch reagiert und dadurch ein Kontaktekzem entsteht. Es kann auch sein, dass das Gestell einfach nicht richtig sitzt und daher hinter den Ohren drückt oder die Brille einfach zu stark hinter die Ohren gepresst wird. In beiden Fällen wird die Haut in Mitleidenschaft gezogen und es entstehen nässende Stellen.

Ich rate Ihnen, bzw. Ihrer Bekannten, während der Heilungsphase auf die Brille zu verzichten. Und für danach sollte man sich nach einer Alternative erkundigen. Die Bügel der Brille austauschen wäre eine Möglichkeit. Es gibt für solche Fälle auch andere Bügelformen. Diesbezüglich kann sie ein Optiker besser beraten.
Eine andere Möglichkeit wäre, auf Kontaktlinsen umzusteigen.

Alles Gute
C