Implantat defekt - Bezahlt Kasse Austausch?

Kategorie: Schönheitsoperationen » Forum Schönheitsoperationen

20.06.2006 | 12:32 Uhr

Ich habe seit 15 Jahren Implantate und seit einigen Jahren immer wiederkehrende Beschwerden in der linken Brust. Sie schwillt von Zeit zu Zeit extrem an und wird sehr hart. Nach ca. 4-6 Wochen lässt das ganze dann wieder nach. Die Ärzte sprachen bisher von Allergie, Hormonstörungen und Abwehrreaktion, aber so richtig erklären konnten sie sich diese Beschwerden auch nicht. Das Implantat sei jedenfalls in Ordnung. Vor 2 Wochen war ich nun wieder zur Untersuchung, weil meine linke Brust mindestens doppelt so groß wie die andere war und nun stellte man fest, dass beide (!) Implantate undicht seien. Ein Austausch wurde mir nahegelegt. Das Problem ist nur, dass ich mir einen Austausch finanziell nicht wirklich leisten kann, ohne Implantate jedoch flach wie ein Bügelbrett bin. Hat jemand schon einmal ähnliches erlebt und wurden hier die Kosten eines Austausches von der Krankenkasse übernommen? Was kann passieren, wenn ich die defekten Implantate noch längere Zeit in mir trage?

Bisherige Antworten
20.06.2006, 03:34 Uhr
Antwort

hallo Jasmin,

ich habe letzten ein Bericht dadrüber gelesen, ich weiß aber leider nicht mehr wo der Bericht erschinen ist.
Es wurde nämlich vor kurzem ein Urteil über ein ähnlichen Fall gefällt. Dabei ist raus gekommen das die Krankenkasse ein Implantat wechsel nicht bezahlen muss.

Gruß
leila

20.06.2006, 06:31 Uhr
Antwort

Hallo jasmin,

obwohl die in der heutigen Zeit eingesetzten Silikonimplantate in der Regel fürs Leben gemacht sind, empfehlen die Ärzte sie nach 10-15 Jahren auszutauschen. Manche Hersteller gewähren heute eine Garantie Lebenslang, das war vor 15 Jahren sicherlich nicht so, und somit wirst Du um einen Austausch nicht herumkommen.

Die Krankenkasse bezahlt einen Implitausch nur bei nachgewiesener Kapselfibrose. Ich bin der Ansicht das Du die Implnantate so zeitnah wie möglich austauschen solltest.Auch in Deutschland bekommst Du einen Implitausch für 3000,- 3800,- Euro... denke das es ggf. gesundheitlich nicht gerade gut ist, wenn die alten, defekten Implantate allzu lange im Körper bleiben.

lg

daylight

21.06.2006, 11:02 Uhr
Antwort

Hallo daylight,
weisst Du auch, wo in Deutschland ich für diesen Preis und bei guter Qualität einen Impliaustausch bekommen könnte?
LG Jasmin

21.06.2006, 19:39 Uhr
Antwort

Hallo Jasmin,

z.Zt. bietet der DÄS..deutsche Ärtze Service Brustvergrösserungen zum Preis von ca. 3000,-Euro an. Zumindest sind in einigen anderen Foren Frauen angemeldet welche ihre OP dort für einen sehr günstigen Preis gekommen haben. BG kostet glaube ich 35,-Euro, OPTermine dann nach Absprache.Ist aber eine zeitlich begrenzte Aktion, genaueres weiß ich leider nicht darüber. Ich selbst komme aus NRW und habe mich Anfang des Jahres von Dr. Blesse, Bielefeld operieren lassen. Bin mit dem Ergebnis, OP-Verlauf und der Beratung überaus zufrieden. Ich habe für eine ambulante OP 3900,-Euro bezahlt.

lg

daylight

23.06.2006, 12:35 Uhr
Antwort

ich weiss, dass Dr.Kretzschmar die Entfernung alter Implis auf Kasse macht, ob er in gleicher Sitzung neue einsetzen kann nehme ich an. Wesentlich mehr als 1.000,- EU dürfte es nicht kosten.