Angst vor Nasenkorrektur

Kategorie: Schönheitsoperationen » Forum Schönheitsoperationen

23.07.2004 | 05:19 Uhr

Hallo Ihr Lieben,

als erstes möchte ich auch loswerden, dass ich das superklasse finde, dass sich hier alle Leute austauschen und soviele Tips geben.
Heut suche ich ein bisschen Rat, vielleicht hat ja auch jemand den einen oder anderen Tip für mich.
Ich leide bestimmt auch schon seit fast 10 Jahren unter meiner Nase und die Geschichten, sich nicht vom Profil usw fotografieren zu lassen, kenne ich leider auch alle und habe immer hin und her überlegt mit einer Nasenkorrektur. Meine größte Angst war jahrelang eigentlich nicht dass das Ergebnis schlecht wird, darüber habe ich natürlich auch nachgedacht, aber mein Hauptproblem war eigentlich oder ist eigentlich, dass ich sehr große Angst vor dieser Operation habe,also vor OP,s , Blut generell, kann mir sowas nicht mal im TV ansehen. Ich habe mich dann letztes Jahr im August entschlossen du machst das jetzt einfach, weil so kann es nicht weitergehen, ich habe mich dann erkundigt und habe mich für Dr. Grundmann in Hamburg (Kosemd Klinik und UKE Hamburg / HNO Spezialist)entschieden. Ich war wie erwähnt schon im august da, den Termin für die Op hatte ich aber im November , weil ich beruflich nicht eher konnte. Und ab da oder besser gesagt davor schon, ging das große Zittern los, ich hatte jeden Tag Angst, musste immer zu an diese Op denken und an den OP Saal und das ich das nicht überstehe in das Krankenhaus zu gehen. Ich wurde noch nie in meinem Leben operiert und hab halt auch angst vor der narkose und dem ganzen Zeug. Naja auf jeden Fall kam Tag x immer näher, ich hatte das Geld für die OP überwiesen, meine arbeit wusste Bescheid, meine Eltern, Freunde etc. und mir ging es immer schlimmer und als der Tag X dann wirklich kam habe ich die nacht nicht durch geschlafen sondern nur gezittert, ich hätte um 7.00 Uhr morgens im Krankenhaus sein müssen, hab aber um 06.00 den arzt angerufen und habe ihm meine angst erzählt und habe abgesagt. Ich war natürlich selbst entäuscht und habe wirklich bis kurz davor geglaubt, ich würds packen, hat aber nicht geklappt, obwohl mich jeder echt unterstützt hat. Echt habe wirklich eine regelrechte Phobie vor einer Operation. Ich denke jeder hat angst davor, dass ist klar, aber wars bei euch auch so krass ? Habt ihr eine Idee wie man sich beruhigen kann, ich weiss man bekommt vor der OP ja auch Tabletten etc, aber ich muss mich halt erstmal zum Krankenhaus schleppen. Oder könnt ihr mir vielleicht Tipps geben ob diese OP wirklich so schlimm ist, also auch die Minuten davor, narkose, aufwachen, Blut etc. halt alles was dazugehört ;-). Wahrscheinlich mache ich mich sehr verrückt damit, aber es geht nicht anders. Ich bin wirklich ziemlich traurig, weil ich leider unter meiner nase und durch diese Angst vor der OP kann ich nix daran ändern, ich weiss wer schön sein will muss leiden und man muss da durch etc. Aber es ist für mich halt nicht einfach. Ich überlege nämlich wieder einen Termin zu machen und da wär ich für Tips wirklich dankbar. Meint Ihr der TErmin zwischen meinem Gespräch und der OP war zu lang ( 3 MOnate ) ? Also so dass man so lange zeit hatte zu überlegen ?

Ich wünsche allen noch einen schönen Tag
Yasmina

Bisherige Antworten
07.11.2004, 11:42 Uhr
Antwort

Hallo Yasmina!

Ich bin schon seit Stunden hier in diesem Forum und versuche mich von meinem morgigen OP-Termin abzulenken. Ich lese mir Berichte durch und schaue mir Fotos an und zu 90% liest man ja nur positives! Ich habe vor der eigentlichen OP nicht soviel Angst - allerdings vor dem Zustand danach. D.h. ob ich Schmerzen haben werde und ob ich sehr beeinträchtigt in meinem Alltag sein werde.

Ich denke, wenn Du so viel Angst hast, solltest Du noch einmal darüber nachdenken ob Du wirklich so unglücklich mit Deiner Nase bist. Vielleicht wehrt sich dein Unterbewusstsein dagegen. Weil eine OP ist doch heutzutage fast mit einem Spaziergang vergleichbar. Die Risiken sind doch sehr gering. Ich lasse mich in einer Klinik operieren, die an einem Krankenhaus angeschlossen ist - und wenn etwas passieren sollte - dann sind ja gleich Notärzte etc. in unmittelbarer Nähe! Ist bei Dir im UKE ähnlich. Vielleicht hilft Dir ja dieser Gedanke.

Ich wünsche Dir viel Glück!

Gruß

Netty

16.03.2005, 10:53 Uhr
Antwort

hallo yasmina,

bin zwar ein bisschen spät dran mit meiner antwort, habe nähmlich erst vor ein paar tagen dieses forum endeckt.Mich würde aber trotzdem interessieren ob du dich für die nasenop letzlendlich entschieden hast oder nicht, schreib mir doch bitte zu diesem thema.

gruß
lorelei