Angst vor Nasenkorrektur

Kategorie: Schönheitsoperationen » Forum Schönheitsoperationen

23.07.2004 | 05:19 Uhr

Hallo Ihr Lieben,

als erstes möchte ich auch loswerden, dass ich das superklasse finde, dass sich hier alle Leute austauschen und soviele Tips geben.
Heut suche ich ein bisschen Rat, vielleicht hat ja auch jemand den einen oder anderen Tip für mich.
Ich leide bestimmt auch schon seit fast 10 Jahren unter meiner Nase und die Geschichten, sich nicht vom Profil usw fotografieren zu lassen, kenne ich leider auch alle und habe immer hin und her überlegt mit einer Nasenkorrektur. Meine größte Angst war jahrelang eigentlich nicht dass das Ergebnis schlecht wird, darüber habe ich natürlich auch nachgedacht, aber mein Hauptproblem war eigentlich oder ist eigentlich, dass ich sehr große Angst vor dieser Operation habe,also vor OP,s , Blut generell, kann mir sowas nicht mal im TV ansehen. Ich habe mich dann letztes Jahr im August entschlossen du machst das jetzt einfach, weil so kann es nicht weitergehen, ich habe mich dann erkundigt und habe mich für Dr. Grundmann in Hamburg (Kosemd Klinik und UKE Hamburg / HNO Spezialist)entschieden. Ich war wie erwähnt schon im august da, den Termin für die Op hatte ich aber im November , weil ich beruflich nicht eher konnte. Und ab da oder besser gesagt davor schon, ging das große Zittern los, ich hatte jeden Tag Angst, musste immer zu an diese Op denken und an den OP Saal und das ich das nicht überstehe in das Krankenhaus zu gehen. Ich wurde noch nie in meinem Leben operiert und hab halt auch angst vor der narkose und dem ganzen Zeug. Naja auf jeden Fall kam Tag x immer näher, ich hatte das Geld für die OP überwiesen, meine arbeit wusste Bescheid, meine Eltern, Freunde etc. und mir ging es immer schlimmer und als der Tag X dann wirklich kam habe ich die nacht nicht durch geschlafen sondern nur gezittert, ich hätte um 7.00 Uhr morgens im Krankenhaus sein müssen, hab aber um 06.00 den arzt angerufen und habe ihm meine angst erzählt und habe abgesagt. Ich war natürlich selbst entäuscht und habe wirklich bis kurz davor geglaubt, ich würds packen, hat aber nicht geklappt, obwohl mich jeder echt unterstützt hat. Echt habe wirklich eine regelrechte Phobie vor einer Operation. Ich denke jeder hat angst davor, dass ist klar, aber wars bei euch auch so krass ? Habt ihr eine Idee wie man sich beruhigen kann, ich weiss man bekommt vor der OP ja auch Tabletten etc, aber ich muss mich halt erstmal zum Krankenhaus schleppen. Oder könnt ihr mir vielleicht Tipps geben ob diese OP wirklich so schlimm ist, also auch die Minuten davor, narkose, aufwachen, Blut etc. halt alles was dazugehört ;-). Wahrscheinlich mache ich mich sehr verrückt damit, aber es geht nicht anders. Ich bin wirklich ziemlich traurig, weil ich leider unter meiner nase und durch diese Angst vor der OP kann ich nix daran ändern, ich weiss wer schön sein will muss leiden und man muss da durch etc. Aber es ist für mich halt nicht einfach. Ich überlege nämlich wieder einen Termin zu machen und da wär ich für Tips wirklich dankbar. Meint Ihr der TErmin zwischen meinem Gespräch und der OP war zu lang ( 3 MOnate ) ? Also so dass man so lange zeit hatte zu überlegen ?

Ich wünsche allen noch einen schönen Tag
Yasmina

Bisherige Antworten
23.07.2004, 05:54 Uhr
Antwort

also ich hatte auch ziemlich angst vor meiner op, wenns auch nicht so schlimm war wie bei dir. musste so gegen fünf von hier ins krankenhaus losfahren und hab in der früh erstmal geheult und wäre echt am liebsten daheimgeblieben. aber in so nem moment muss man sich echt zwingen das alles durchzuziehen. du musst immer dran denken, dass das ja nur ein ganz kurzer zeitraum ist, wo du angst hast und dann bist du höchstwahrscheinlich den rest deines lebens glücklich. also ich bin soooooo froh, dass ich das damals (vor vier monaten) durchgezogen hab und bin sehr glücklich, dass ich jetzt mein leben lang ne schöne nase hab. das mit der op war übrigens gar nicht schlimm. du kriegst die narkose und dann kriegst du sowieso überhaupt nichts mehr mit. aufwachen ist auch kein problem und blut hab ich eigentlich nie gesehen. höchstens mal gaaanz wenig aus der nase.

24.07.2004, 11:30 Uhr
Antwort

Hi,

Mir geht es genau gleich.
Im November habe ich OP.

Bis anhin hatte ich total Angst vor der Vollnarkose, so, dass ich sogar geweint hatte wenn ich nur daran dachte.

Was mir geholfen hat.
Ich habe Freunde darauf angesprochen wie eine Narkose wäre, alle fanden, das dies ganz und gar nicht schlimm ist.
Du kriegst kurz davor ne Spritze und danach denkst du gar nicht mehr daran das dir etwas passieren könnte, du bist bereits benebelt, relaxt und denkst nur noch, Ach schön, jetzt gehts gleich ab ins Land der Träume und danach beginnt ein neues Leben mit einer neuen Nase

Ich bin sogar in eine Angst vor Vollnarkose Sprechstunde, die genau aufgeklärt hat wie alles abläuft und ich muss sagen, die Technik ist sagenhaft. Schon Minuten nach der OP wachst du wieder auf!!

Ich hab ununterbrochen daran gedacht, schon seid Monaten hab mich damit auseinander gesetzt. Und im Moment, bin ich ganz ruhig, obwohl ich weiss, dass ich ein paar Tage vor der OP in Panik ausbreche.

Aber du musst immer im Hintergeadnken haben. Wenns hinter dir ist, beginnt ein neues Leben voller Selbstbewusstsein!

Gruss

02.08.2004, 01:17 Uhr
Antwort

Hallo Yasmina,

hast Du 100% Vertrauen zu Deinem Arzt?

Vielleicht bist Du im Unterbewußtsein unsicher?

Komisch, Dr. Grundmann wurde mir nie genannt, obwohl ich mich auch in Hamburg umgehört habe und bei einigen sehr erfahrenen Ärzten war (Dr. Budde, Dr. Sauerland, Dr. Friedrich). Wer hat ihn empfohlen?

Wie viel Erfarhung hat Dr. Grundmann bei Nasen-Schönheits-Operationen? Wie viele pro Woche? Hast Du einen Katalog gesehen?

Vielleicht machst Du noch ein paar Beratungstermine aus, damit Du Dir echt sicher bist?

Leonie

02.08.2004, 01:45 Uhr
Antwort

liebe jasmina,

die op an sich ist wirklich das allerkleinste übel. ich habe zwar in diesem forum auch meinen horrorbericht abgeliefert, der bezog sich aber ALLEIN auf das drumherum. ich fühlte mich nicht gut umsorgt.

eine nasen-op ist zwar für den chirurgen ein eingriff, der seeehr viel geschick erfordert, für den patienten ist sie allerdings, im verleich zu anderen ops, extrem leicht weg zu stecken. dies können dir sämtliche ärzte bestätigen. es ist fast ein wunder, wenn man bedenkt, dass es ein einriff an der knochenstruktur im kopfbereich ist. schmerzen: kaum bis gar nciht! (höchstens ein drückender verband), blut: bisschen nasenbluten hatte ja jeder mal, genau so ist es auch nach der op.

ich meine tatsächlich, du denkst zu viel nach. du solltest mehr gedanken an das ergebnis verschwenden, als an den eingriff selbst.

alles gute:-)

03.08.2004, 08:41 Uhr
Antwort

Herzlichen Dank für Deine liebe Mail.

03.08.2004, 08:44 Uhr
Antwort

Vielen Dank für Deine Mail. Ich werde mir das zu Herzen nehmen und versuchen einen neuen Termin zu machen. Ich wünsch Dir ganz viel Glück und Mut für deine Op.

Liebe Grüße
Yasmina

03.08.2004, 08:53 Uhr
Antwort

Liebe Leonie,

jetzt wo du so fragst, frag ich mich das auch. Vielleicht lag es wirklich da dran, das ich nicht genügenf Vertrauen zu dem Arzt hatte. Ich weiss es nicht. Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass er ein sehr guter Arzt ist, er ist HNO Arzt und er ist Oberarzt im HNO Bereich der UNi Klinik in Hamburg -Eppendorf und hat zusätzlich den Titel Plastischer Chirurg. Ich weiss, dass ihn viele hier nicht kennen, ich denke das liegt daran, dass er keine eigene Praxis hat, sondern im Krankenhaus arbeitet, ich hab bis jetzt nur positives über ihn gelesen, kenne auch eine die das bei ihm gemacht hat und die war sehr zufrieden und auch alle Fotos die ich gesehen habe und alles was ich über ihn gelesen habe war sehr positiv,denke nicht dass es ihm an Erfahrung mangelt. Ich bin zufällig im Internet auf ihn gestossen und in der Zeitschrift Prinz war mal eine Sonderbeilage über Schönheitsop´s und da war er auch aufgeführt. Aber vielleicht hat mir wirklich irgendwas gefehlt an ihm. Bei wem warst du`?? bei Sauerland ? Der scheint ja hier im Forum einen ganz guten Ruf zu haben ist der nett/ gut ? Danke für deine Hilfe.

Viele Grüße
yasmina

03.08.2004, 08:55 Uhr
Antwort

Herzlichen Dank fürs mutmachen marie

17.08.2004, 08:01 Uhr
Antwort

Liebe Jasmina!

Falls Du deine OP noch nicht hinter dir hast, möchte ich dir nochmal Mut machen. Ich kann dich wirklich verstehen. Ich hatte vor ca. 12 Jahren meine erste OP und nächstes Jahr nochmal eine, die ca. 3 Stunden dauern soll. Wenn es dir vorher schon so schlecht geht vor Angst und du nicht selber fahren mußt, lass dir ein Beruhigungsmittel geben. Das kannst Du die Nacht vorher und wenn nötig noch am OP Tag nehmen. (natürlich in Absprache mit dem Arzt) Glaube mir, es ist dann viel leichter zu ertragen. Du mußt immer an die schöne Nase denken, mit der du nachher aufwachst. Schmerzen wirst du keine haben und etwas Blut aus der Nase ist nicht so schlimm.

Zur Narkose: es ist wie ein schöner, fester und zudem kurzer Schlaf. Du hast das Gefühl gleich nach dem Einschlafen wieder aufzuwachen.

Ich wünsche dir alles Liebe und du wirst es schaffen. Vielleicht schreibst du wenn du es hinter dir hast.

Viele Grüße Shary