10 Tage Post Op, wie gings euch?

Kategorie: Schönheitsoperationen » Forum Schönheitsoperationen

05.01.2007 | 04:08 Uhr

Hallo
Ich hab vor einer Woche schon mal hier gepostet. Wollte mal fragen wies euch so ging nach 10 Tagen.
ALso:
Die Op wurde am 27.12 gemacht 300ml UBM an der Brustfalte.
Fäden sind noch drin. Kein Stutti, nur getaped und Triumph-SportBH.
Links: an der Unterseite etwas Schmerzen und ich erkenne durch das Pflaster, daß etwas Flüssigkeit ausgetreten ist.
Rechts: Alles ok, juckt an der Brustfalte, scheint also zu heilen.
ISt es normal daß noch Flüssigkeit austritt? Es ist auch leicht wärmer auf der Seite, aber nur unten.

Bisherige Antworten
28.01.2007, 06:50 Uhr
Antwort

Hallo,

danke für deine ausführliche Antwort.
Ich werde jetzt noch ein Beratungsgespräch mit Dr. Caspari führen, da ich mich bei dem letzten Arzt nicht gerade wohl gefühlt habe. Kann jedoch im Internet ziemlich wenig über ihn finden.
Hoffe das läuft diesesmal besser u. das dieser Arzt, dann auch kompetent u. gut ist, da ich diese OP wirklich gerne machen würde, nur der passende Arzt noch fehl.

Find ich übrigens super, dass du gleich auf Anhieb gespürt hast, dass das der Arzt für dich ist. Stell ich mir wahnsinnig schwierig vor, den passenden Arzt für sich zu finden... deswegen werd ich jetzt auch noch ein bisschen suchen.

Ist aber echt schwierig, denn auf was soll man mehr vertrauen? auf Erfahrungen von anderen Patienten, Erfahrungen des Arztes oder auf die Sympathie? Das wird noch ein langer Weg, aber wie du schon gesagt hast, dass ist eine Entscheidung fürs ganze Leben u. sollte ja gut überlegt sein.

Liebe Grüße

hope

28.01.2007, 07:50 Uhr
Antwort

Hallo Hope,

ich glaube, alles 3 ist wichtig. Wegen der Erfahrungen und Kompetenz war es mir z.B. auch wichtig, daß der Arzt im VDPC war. Aber das alleine reicht nicht. Er sollte trotzdem schon nachweisen können, daß er auch viel Erfahrungen mit der speziell von Dir geplanten OP hat. Jemand, der nur ein paar BVs im Jahr macht und ansonsten auf andere ästhetische Operationen spezialisiert ist, wäre für mich nicht infrage gekommen.

Symphatie als Kriterium hört sich zwar im ersten Moment vielleicht nicht so wichtig an und reicht natürlich alleine auch nicht aus. Aber ich finde Sympathie trotzdem wichtig. Weil eine BV mit all den Entscheidungen (Größe, Schnitt, Form, OP-Technik usw) ja doch eine sehr individuelle und persönliche Sache ist, bei der ich einfach das Gefühl haben wollte, daß mein PC versteht, was ich will und versucht, das für mich beste Ergebnis umzusetzen.

Und Erfahrungen anderer Patienten können einem natürlich auch sehr helfen, den PC richtig einschätzen zu können. Weil man ja nicht unbedingt davon ausgehen kann, daß der PC einem von sich aus von den unzufriedenen Patientinnen erzählt. Wenn Du Dich gern noch mit anderen Patientinnen zu ihren Erfahrungen mit Schönheitsoperationen austauschen möchtest, kann ich Dir mal einen Link zu einem anderen Forum geben, wo Du vielleicht noch mehr Antworten bekommen kannst:

www.new-silicone.de

Liebe Grüße
Zahnfee

29.01.2007, 02:30 Uhr
Antwort

Bericht zur Brust OP bei Dr. Giebel, Rockycany

Habe mich im Dezember bei Dr. Giebel unters Messer gelegt, und will meine Erfahrungen hier mit Euch teilen.
Organisiert wurde der Termin über die Fa. Aesthetic-op von Frau Gentner, alles top gelaufen die Dame ist persönlich sehr freundlich und hilfsbereit. Sie hat uns auch das Hotel (Corso) in Rockycany gebucht, das Top Haus am Platz zu allerdings auch deutschen Preisen. Empfehlenswert und wesentlich preisgünstiger allerdings das Restaurant des Hauses. Die Anreise habe ich mit meinem Freund selber organisiert, sind mit dem Auto gefahren, Rockycany ist superleicht zu finden und liegt kurz hinter Pilsen an der Strasse nach Prag, eine sympathische Kleinstadt. Hier möchte ich jedem empfehlen, die Sache nicht allein durchzuziehen, sondern den Partner oder eine Freundin mitzubringen, halt jemanden, mit dem man seine Ängste und auch den Schmerz teilen kann.
Wir wollten uns das Krankenhaus noch am Abend der Anreise ansehen, aber das würde ich niemandem raten: Das Gebäude sieht von aussen eher aus wie eine Kaserne denn wie ein Hospital und wir waren schon ein bischen geschockt. Bei Tageslicht und von innen betrachtet, bot sich allerdings ein ganz anderer Anblick: Sauber, organisiert und auf medizinisch hohem Niveau. Das Treffen mit Dr. Giebel bestärkte uns in unserer Entscheidung für dieses Team, denn die Mischung aus Lockerheit, Freundlichkeit und Kompetenz bei ihm sowie seinem Anestisisten ist wohl kaum zu toppen: Hier fühlt man sich wirklich in den besten Händen. Es wurden uns die verschiedenen Implantate vorgestellt, und der Dr. erklärte uns ausführlich, wie er über die Brustfalte (nicht die Achselhöhle) operiert, und dann ein Probeimplantat platziert, mit dem die ideale Füllmenge bestimmt werden kann. Er zeigte uns auch seine spezielle Nähtechnik, die später superfeine, kaum sichtbare Narben ergibt. Voller Vertrauen ging ich also in die OP.
Nach dem Erwachen war ich erstmal geschockt: Solche wirklich SAUMÄSSIGEN Schmerzen hatte ich nicht erwartet. Zudem war ich mit Verband so zugeschnürt, dass ich kaum noch Luft bekam. Am ersten Tag war also mein Resümee: NIEMALS WIEDER SOLCHE SCHMERZEN ! Nach dem Aufwickeln des Verbandes wurde die Atmung zwar erleichtert, die Schmerzen aber auch nicht weniger. Die ersten eineinhalb Wochen waren wirklich die Hölle. Schlafen war nur halb aufrecht sitzend mit Kissenberg möglich, an Sex kaum zu denken. Was mich aber mit Glück erfüllte, war der Blick auf meine neuen Brüste: So, wie ich es mir immer erträumt hatte, ungelogen. Fest, gross, natürlich rund- einfach perfekt. Auch mein Freund liebt die neuen Dinger und kann beim besten Willen kein Implantat oder ähnliches ertasten. Einfach nur Geil. Jetzt, zwei Monate nach der OP sind die Narben kaum mehr zu sehen und ich fange an mich nachts auf die Seite zu drehen. Wegen der Rückenschmerzen ist das allerdings auch bitter notwendig. Die Nippel sind noch überempfindlich und tun bei Stimulierung schnell weh, ich hoffe, dass sich das noch gibt.

Mein Resümee: Wenn ich gewusst hätte, wie weh es tut, hätte ich mir die OP vielleicht verkniffen, jetzt, wo ich allerdings durch bin, weiss ich, dass ich es 100% am richtigen Ort habe machen lassen. Daumen hoch für Dr. Giebel, sein Team und Rockycany !

22.02.2007, 03:31 Uhr
Antwort

Hallo Zahnfee,

ermals möchte ich dir für deine ausführlichen Antworten danken. Es ermutigt einen u. tut gut wenn man Ratschläge erhält.

Hab das jetzt schon mal beim nem anderen Post geschrieben.

Ich hatte jetzt bei 2 Ärzten des DÄS ein BG, der erste war meiner Meinung nicht wirklich interessiert u. hat mich auch nicht wirklich gut beraten bzw. aufgeklärt (könnte am Zeitmangel gelegen haben). Er hat jedoch laut DÄS ziemlich viel Erfahrung mit BV, hab mich mangels Sympathie dann für ein BG bei einem anderen PC des DÄS entschieden, der total nett war & mich ziemlich gut aufklärte. Jedoch noch nicht soviele Brustvergrößerungen durchgeführt hat. (Er meinte ein paar hundert u. ca. 10 dieses Jahr - wobei er das nicht genau wusste).

Der erste Arzt (Dr. Bauer) meinte, er würde runde Implantate (230 ml) nehmen u. unter den Brustmuskel (weil meine Brüste etwas hängen u. durch runde Implies mehr angehoben werden). &

Dr. Caspari meinte, das er anatomische ausprobieren möchte & dass er das erst während der OP entscheidet ob er sie unter oder über den Brustmuskel setzt (je nach dem wie es aussieht), außerdem wollte er 300ml nehmen (da ich schon ein kleines - leicht hängendes B habe u. es mir nicht wirklich um die Größe geht, kommt mir das zu viel vor).
Außerdem sagte er noch, dass die Tasche in die das Implantat kommt, immer zu klein sei. (wegen dem Ripling hab ich gehört, dass das nur entsteht, wenn die Taschen zu klein sind... aber wenn die immer zu klein sind, hat man dann automatisch immer Rillen unter der Haut??)

Jetzt weiß ich nicht, bei welchem Arzt ich die OP machen soll.
Dr. Bauer hat mehr Erfahrung u. Dr. Caspari ist mir sympathischer obwohl ich etwas Angst habe, dass das Ergebnis nicht, dass ist, was ich mir vorgestellt habe.

Woher kann ich mir sicher sein, dass der PC auch wirklich gute bzw. die Implantate einsetzt die ich will? Kann ich darauf vertrauen, wenn die Ärzte in bestimmten Vereinigungen sind?

Hätte in 4 Woche OP-Termin. Ich will unbedingt eine BV u. arbeitstechnisch ist auch nur dieses Datum möglich. Bin mir jedoch nicht sicher u. würde mich sehr über eine Antwort freuen!

Lg, hope

22.02.2007, 08:08 Uhr
Antwort

Liebe Hope,

Die Frage mit den Herstellern der Implantate läßt sich sicher leicht klären. Das kannst Du vorher beim PC erfragen, mit ihm besprechen. Und Du bekommst nach der OP ja einen Implantat-Ausweis, in dem die genauen Angaben zum Implie stehen.

Die Frage nach der richtigen Form, Größe und Implantatlage ist schon schwieriger zu beantworten. Wie Sun schon in dem anderen Posting geschrieben hat, ist bei ÜBM die Gefahr der Sichtbarkeit von Implantaträndern (bei wenig Eigengewebe) und des Hängens (vor allem bei schwachem Bindegewebe und größeren Implies) gegeben. Die Entscheidung dafür würde ich dem PC nicht erst während der OP überlassen. Um ehrlich zu sein, hätte ich dann etwas Angst, daß der PC dann einfach ÜBM macht, weil die OP so schneller und einfacher ist.

Entscheidung für Form und Größe hängen ganz stark vom Wunschergebnis und der Ausgangslage ab. Ist schwer, dafür hier im Forum eine Empfehlung zu geben. Da würde ich mich echt auf den PC verlassen, mir von ihm Bilder von Patientinnen mit ähnlicher Ausganganglage zeigen lassen und wie das Ergebnis mit den vorgeschlagenen Implies aussieht. Natürlich nur, wenn Du Deinem PC vertraust.

Ich hoffe, ich verunsichere Dich jetzt nicht zu sehr, wenn ich Dir schreibe, daß Dein Posting für mich noch nicht so klingt, als ob Du ganz sicher wärest, daß Du von einem der beiden operiert werden willst.

Wenn Du dem einen nicht so vertraust, weil er sich so wenig Zeit für Dich genommen hat und bei dem anderen nicht sicher bist, ob er genügend Erfahrungen hat, sind das für mich nicht die besten Voraussetzungen für eine BV.

Und auch wenn Du unter Druck bist wegen des Termins, der für Dich nur so möglich ist, würde ich auf keinen Fall die OP machen lassen, wenn Du nicht ganz sicher bist, daß Du bei dem gewählten PC gut aufgehoben bist. Dafür ist eine BV doch ein zu großer Eingriff, den Du nicht mal eben so rückgängig machen kannst, wenn Du nicht zufrieden bist.

Liebe Grüße
Zahnfee

27.02.2007, 09:31 Uhr
Antwort

Hallo Zahnfee,
ich danke dir wiedereinmal für deine Antwort :-))
Du hast recht, ich war mir nicht gerade sicher, weil ich dem Arzt nicht vertraute.
Also ich war jetzt noch bei einem 3. PC (der ist nicht vom DÄS u. kostet fast das doppelte dafür). Er ist mir nicht zu 100% sympathisch, aber ich denke er hat ziemlich viel Erfahrung u. ich vertraue ihm, dass er es gut machen wird. (Er ist in sämtlichen Zeitschriften mit Artikel vertreten u.a. ist auch seine Adresse in Woman zu finden) u. er meinte, er macht ca. 20 OPs im Monat (ziemlich viel oder?).

Jetzt hab ich nur das Problem, dass er mir sagte, dass er Implies von Eurosilicon verwenden würde, da die die meisten Garantien bieten.
Jedoch hab ich in alten Foren schlechte kritiken darüber gehört & auch das Mentor u. Mc Ghan die Besseren sind. Welche würdest du mir empfehlen??

Lg,
hope

01.03.2007, 12:41 Uhr
Antwort

Hallo Hope,

ich würde Dir wirklich gern darauf eine kompetente Antwort geben, kann aber leider ja nur das wiedergeben, was ich selber gelesen und gehört habe.

Danach kann man mit Inamed und Mentor bestimmt nichts verkehrt machen. Haben wohl qualitativ sehr hochwertige Produkte, die auch auf dem amerikanischem Markt mit den scharfen Produkthaftungsgesetzen zugelassen sind.

Beide geben auch ein lebenslange Garantie auf die Implantate, wenn sie kaputt gehen. Dann werden neue Implantate bezahlt und ein Teil der entstehenden OP-Kosten. Diese Garantie gilt aber meines Wissens nicht bei einem erforderlichen Austausch wegen z.B. KF.

Bezüglich der Qualität dieser beiden Hersteller habe ich auch noch nie etwas Negatives gehört.

Über die aktuellen Eurosilicone-Produkte habe ich aber auch noch nicht wirklich Negatives gehört. Die geben mittlerweile - soweit ich weiß - sehr weitreichende Garantien. Eher neutrale Aussagen dazu kommen meistens von Ärzten, die die Eurosilicone-Produkte nicht verwenden.

Welche die Besseren sind, kann man deshalb - aus meiner Sicht - nicht so einfach beantworten.

Schade finde ich ja, daß Dir auch der letzte PC, bei dem Du gewesen bist, nicht so zu 100% sympathisch war. Magst Du verraten, woran es gelegen hat und wer es war?

Wenn er viel Erfahrungen hat, ist das auf jeden Fall schon mal gut (ist die Anzahl 20 auf BVs bezogen oder auf alle möglichen verschiedenen OPs?). Aber was die etwas fehlende Sympathie angeht, finde ich es trotzdem wichtig, daß Du ihm vertrauen kannst, daß es ihm wichtig ist, das für Dich beste Ergebnis zu erzielen.

Liebe Grüße
Zahnfee

04.03.2007, 11:50 Uhr
Antwort

Hallo zahnfee,

also ich werde jetzt nachfragen ob es möglich wäre mc ghan implies zu bekommen (da ich auch von mehreren seiten gehört habe, dass diese Marktführer sind u. ich mir bei diesen aucher sicherer wäre).
Sollte aber lt. PC kein Problem sein.

ja das mit dem Vertrauen ist bei mir so ne Sache. Also diesem PC (Dr. Knabl aus Wien) würd ich schon vertrauen, dadurch, dass er auch ziemlich gleiche Vorstellung von der Größe hat u. lt. seiner HP auch sehr erfahren ist. Die 20 operationen sind nur Brust-OPs (denke mal vergrößerungen). Hier in Wien gibt es ja nicht soviele gute Ärzte (& er gehört angeblich zu den besten hier, hatte auch einmal eine Life-OP im Fernsehn u. dadurch denk ich mir, hätte er doch auch einen Ruf zu verlieren, sollte etwas schief gehen.

Von dem her vertrau ich ihm, dass er es gut machen könnte. Jedoch ein geringer Zweifel, ob alles klapp bzw. Angst ist da glaub ich immer dabei oder?

Mit der Sympathie ist das was anderes, er kommt mir eher kühl u. etwas verschlossen u. distanziert vor. (was ja auch charaktersache ist, nicht jeder Mensch kann total offen u. kommunikativ sein) Aber auf alle Fälle denke ich das er seriös ist.
& wenn ich jetzt noch mehr darüber nachdenke, überleg ichs mir vielleicht noch anders & dann ärgere ich mich, dass ich es nicht gemacht hab.
Ich glaube nämlich nicht, dass ich einen Arzt finde, bei dem ich zu 100% sagen kann, dass die Sympathie u. alles stimmt ... da ich ja auch ein sehr misstrauischer Mensch bin.

Ich werde jetzt auf alle Fälle noch schauen, dass ich mit einer seiner Patientinnen spreche (seine Frau meinte das wäre kein Problem u. sucht inzwischen jemanden, der für so ein Gespräch Zeit hätte).

Leider lasse ich mich leicht durch Kleinigkeiten, oder die kleinste negative Meinung schnell in Grübeln kommen u. dadurch entstehen, dann Zweifel.
Ich denke mal, ich sollte einfach darauf vertrauen, dass alles gut wird. Gott steht mir da ja hoffentlich zur Seite.

Lg,
hope

04.03.2007, 23:25 Uhr
Antwort

Liebe Hope,

die Idee, mal mit einer anderen Patientin von dem PC zu sprechen, finde ich sehr gut. Und wie Du schreibst, stimme ich Dir zu, daß man den Aspekt Sympathie nicht zu sehr überbewerten muß. Es macht zwar vieles leichter, aber Du mußt ihn ja nicht heiraten wollen.... Wichtig finde ich aber, daß Du ihm vertraust und das Gefühl hast, daß er versteht, was Du möchtest, und daß er versuchen wird, das Beste dafür zu tun, damit Du das auch erreichst.

Wenn Du Dich mit McGhan-Implies sicherer fühlst, solltest Du ihn auf jeden Fall darauf ansprechen. Ich habe die ja auch. Und damit machst Du bestimmt nichts falsch.

Daß Du so leicht ins Grübeln und Zweifeln kommst, ist sicher eigentlich nicht verkehrt. Denn so eine OP ist ja ein großer Eingriff. Auf der anderen Seite kann so eine immer wiederkehrende Verunsicherung auch sehr an die Nerven gehen. Man möchte ja auch irgendwann mal Sicherheit in seiner Entscheidung haben und es hinter sich bringen. Kann gut verstehen, daß Du Dir wünscht, daß es bei Dir auch schon so weit wäre....

Liebe Grüße
Zahnfee