MRT Dauer und Kontrastmittel

Kategorie: Neurologie » Forum Schlaganfall

19.02.2023 | 21:32 Uhr

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage.

Da ich ein bisschen ängstlicher Natur bin, steht bei mir etwas im Raum.

Am Freitag  war ich bei einem Neurologen, der hat mich Abends noch in einem Krankenhaus ( kooperation) in ein Krankenhaus geschickt und ich habe dort ein MRT machen müssen. Zuerst sagte die MTA nur 15 min und das Ohne Kontrastlittel. Wurde wohl vom Neurologen so angeordnet, dann habe ich es durchsetzen können, dass ich ein Längeres MRT bekomme, da ich auch noch ein bekanntes Hypohysenadenom habe, das mit abgeklärt werden soll.

Die MTA erklärte mir dann, dass die Augen, Venen und wenn es klappt wir noch die Hypophyse mit nehmen könnten.

Normaler weise kenne ich das so, dass ein MRT 30 Minuten geht und mir nach 15 Minuten ein Kontrastlittel gespritzt wird.

Ich war 45 Minuten im MRT und man hat mir  die letzten 5 Minuten erst bdas Kontrastmittel gespritzt. War das nun für die Hypopyse?  Weil nur 5 Minuten ein bisschen wenig oder?

Viele Grüße

Bisherige Antworten
Community-Managerin
20.02.2023, 15:57 Uhr
Antwort von Community-Managerin

Hallo Sonja1974,

vielen Dank für Ihre Frage an unser Nutzerforum.

Das Kontrastmittel wird innerhalb von wenigen Sekunden in unserem Körper aufgenommen, daher ist es schon möglich, dass der letzte Teil der Untersuchung speziell für die Hypophyse war.

Vielleicht wenden Sie sich mit Ihrer Frage auch noch an unseren Expertenrat "Neurologie", denn dieses Forum wird von einem Ärzteteam betreut:

https://fragen.lifeline.de/expertenrat/neurologie/

Vielleicht geben Sie dann noch mit an, warum das MRT gemacht worden ist, dann kann das Experten-Team es besser einordnen.

Viele Grüße

Victoria

Lifeline - Community-Managerin

22.02.2023, 20:09 Uhr
Antwort

Hallo nochmal :-)

also vielleicht bin ich hier doch richtig!

Hätte gestern eigendlich einen Termin in der Neurologischen Praxis gehabt, die das MRT veranlasst hatte für ein Ultraschall der Halsvennen. Ich musste absagen.

Die haben dann nochmal zurück gerufen, dass ein neuer Termin dafür gemacht werden müsste. Es war keine Rede vom MRT. Ich fragte aber dennoch nach, ob der MRT-Befund schon eingetroffen wäre. Die Arzthelferin bestätigte mir das. Sagte aber nichts dringliches.

Ich habe am 3.3.2023 einen neuen Termin bekommen.

Scheint dann beim MRT nichts dringliches zu sein, sonst hätte man mir bestimmt was gesagt?

Viele Grüße

22.02.2023, 20:10 Uhr
Antwort

Dann wird der verdacht auf Durchblutungsstörung warscheinlich eher gegeben sein?

Viele Grüße

23.02.2023, 07:30 Uhr
Antwort

P.s Was mich verunsichert ist, dass die artzhelferin am Telefon sagte,das der Doktor sie darum gebeten hat, mich anzurufen und einen neuen Termin zu vereinbaren . :-/

Viele Grüße

Community-Managerin
23.02.2023, 13:16 Uhr
Antwort von Community-Managerin

Hallo Sonja,

der Termin wurde von der Arzthelfrin bestimmt gemacht, damit Sie mit dem Arzt den Befund bepsrechen können.

Welche Form der Einschätzung nun dabei rauskommt,  kann man im Vorfeld natürlich nicht sagen. Machen Sie sich also erst einmal keine Sorgen, wenn es etwas dringliches wäre, dann hätte die Praxis sicher anders reagiert.

Zu fachlichen Fragen wenden Sie sich besser an den Expertenrat, wie ich oben schon geschrieben habe.

Lassen Sie sich nicht verunsichern und versuchen Sie den Termin in Ruhe abzuwarten.

Ich wünsche Ihnen alles Gute.

Viele Grüße

Victoria

Lifeline - Community-Managerin

25.03.2023, 20:04 Uhr
Antwort

Alex was meinen sie mit einem weiteren  Mrt?

27.03.2023, 09:30 Uhr
Kommentar von Community-Managerin

Guten Morgen Sonja,

Sie können diesen Beitrag ignorieren, dass war nur jemand der Werbung platzieren wollte. Ich habe den Beitrag gelöscht.

Viele Grüße

Victoria

Lifeline - Community-Managerin

27.03.2023, 10:04 Uhr
Antwort

Dankeschön  :-)

27.03.2023, 10:14 Uhr
Kommentar von Community-Managerin

Gerne geschehen.:-)

Viele Grüße

Victoria