Nackenverspannung

Kategorie: Knochen-Gelenke » Forum Rückenschmerzen

18.02.2021 | 12:41 Uhr

Hallo liebe Leute,

ich bin 30 Jahre alt.

Ich habe folgende Beschwerde:

Ich habe seit mehreren Monaten fast täglich eine heftige Nackenverspannung.

Ich arbeite im Büro und für einen ergonomischen Arbeitsplatz ist gesorgt.

Ich bewege mich regelmäßig, bin also auch nicht unsportlich.

Vor drei Monate hatte ich deswegen sogar eine Massage + Wärmetherapie beim Physiotherapeuten, aber es hat nichts geholfen.

Meine Vermutung: ich wohne seit etwa 8 Monate in einer neuen Wohnung, dort ist mein Schlafzimmer mit einem sehr langen Flur verbunden. Ich habe die Tür immer offen und die nächste Tür die angrenzt ist die Wohnugstür, die wiederum mit einem etwas längeren Flur verbunden ist und nicht gerade luftdicht ist.

Kann es sein, dass ich diese extreme permanente Nackenverspannung von Zugluft in der Nacht habe?

Hat jemand Tipps wie ich das wieder in Griff bekomme, oder andere Vermutungen woran es liegen könnte?

Vielen Dank im voraus! :-)

Bisherige Antworten
22.02.2021, 10:34 Uhr
Antwort

Servus,

ich habe die Erfahrung gemacht, dass Arbeit vor dem Computer immer irgendwann zu Nackenverspannungen führt, v.a. wenn man jeden Tag sitzend arbeitet. Ist bei Ihnen der Bildschirm so aufgestellt, dass der Kopf nicht geneigt werden muss, um eine gute Sicht zu haben? Der Kopf wiegt ca. 5 kg, und dieses Gewicht zieht bei gesenktem Kopf ständig an der Nackenmuskulatur. Im Zweifelsfall sollten Sie Ihren Bildschirm auf einen Sockel stellen. V.a. bei Arbeit am Laptop tritt dieses Problem gerne auf..

Es gibt zusätzlich die einfache Möglichkeit, sich selbst die schmerzende Nackenpartie zu massieren: einfach Hände jeweils nach hinten auf die betreffende Nackenpartie legen und relativ kräftig auf die entsprechenden Muskelpartien drücken, und zwar immer dann, wenn die Schmerzen auftreten.

Und last but not least: es gibt doch diese Luftzug-Rollen aus Stoff mit Futter, am besten legen Sie so etwas am Abend innen vor Ihre Eingangstüre.. gute Besserung!

22.02.2021 11:41 – Beitrag von der Redaktion bearbeitet.

06.03.2021, 21:35 Uhr
Antwort

Vielen Dank für diese Diskussion! Ich leide selbst auch unter Nackenverspannungen und werde den Tipp im Hinterkopf behalten.