Über einen Monat rauchfrei-Trotzdem immernoch starken Schmacht!

Kategorie: Allgemeinmedizin » Forum Raucherentwöhnung

21.06.2009 | 01:34 Uhr

Hallo ihr Lieben,

ich rauche jetzt seit ca. einem Monat nicht mehr, habe nach einer starken Erkältung aufgehört und bin auf einer Feier auch noch einmal rückfällig geworden an dem Abend.
Es ist im Moment einfach wahnsinnig anstrengend, obwohl ich ja schon so lange rauchfrei bin, immernoch dieses starke verlangen zu haben nach Nikotin. Es ist schwer zu beschreiben, ich möchte ja auch gar nicht rauchen, nur innerlich ist diese Unruhe.
Wollte mal fragen wem es noch so geht! Oder ob ihr nach den ersten Tage keine Symptome mehr hattet.

Liebe Grüße

Bisherige Antworten
30.06.2009, 10:09 Uhr
Antwort

will aufhören aber es fällt so schwer

12.10.2009, 05:34 Uhr
Antwort

Hallo Anni,

bist Du immer noch Nichtraucher?
Ich habe auch vor ca. 3 1/2 Wochen das Rauchen aufgehört.
Könnte auch grad verschmachten nach einer Zigarette, aber rühr dann keine an.
Vor allem merk ich, dass ich gereizt bin und mich oft im Ton vergreife.
Symptome merk ich körperlich nicht, aber wie gesagt, ich bin dann öfter gereizt und habe keinerlei Lust irgendwas zu machen.(Hausarbeit etc.)
Vielleicht weil viele Arbeiten immer eine Zigarette belgeitet haben.
Z.B. im Keller Wäsche waschen, dann hab ich immer eine Zigarette angesteckt und auf die Außentreppe des Kellers gelegt und immer mal dran gezogen.
Also ich rauche schon lange nicht mehr in meinen eigenen 4 Wänden.
Ich denke mir einfach, seit ich nicht mehr rauche, krieg ich nichts mehr fertig, bin einfach zu lasch.
Das nervt mich. Aber wieder anfangen wollt ich eigentlich auch nicht.
Hoffe blos, dass es mal besser wird und ich nicht mehr an die blöden Zigaretten denken muss.

27.11.2009, 02:36 Uhr
Antwort

Hallo Anni,

ich hab folgenden Artikel im Internet gefunden. Da hatte ich bereits aufgehört. Fand ihn trotzdem recht interessant:

http://fima0029.fi.funpic.de/wordpress/

22.06.2010, 10:20 Uhr
Antwort

Hallo Anni,

bitte versuch stark zu bleiben. Nach einem Monat ist das Schlimmste schon überstanden!!!!!!!

Dir versucht nur Dein Kopf einen Strich durch die Rechnung zu machen,

-rauchen ist schön, Zigarette schmeckt gut, beruhigt-

.....und was man sích sonst noch so alles einredet.

Es hilft nichts, wenn Du aufhören willst mußt Du Dir klar machen, wie schädlich das Rauchen ist.
Am Rauchen ist doch wirklich nix schön.
Es ist teuer, man stinkt bis auf den Schlüpfer nach Nikotin usw.

Aber das weißt Du ja alles längst. Du bist noch nicht lange rauchfrei, aber die allerschlimmste Zeit hast Du geschafft.

Diese Unruhe geht erst ganz langsam weg. Ich habe anfangs Situationen gemieden, in denen ich geraucht habe. Nach dem Essen habe ich z.B. gleich die Küche gemacht, öfter etwas genascht als Belohnung für mein Durchhalten.

Du mußt Dir selbst ein Schnippchen schlagen, Dich positiv motivieren.
Aber tröste Dich wenn Du durchhälst, verschwinden nach und nach eigentlich alle Symtome. Und dann kannst Du Dir immer auf die Schulter klopfen, wie stark Du warst.

Ich rauche jetzt ein Jahr nicht mehr und trotzdem würde ich ganz selten, in besonderen Situationen, glaube ich, gerne eine rauchen.
Aber das werde ich nicht tun, ich hab nicht vergessen wie schwer es war!!!!!!!!
Außerdem kommen mir solche Gelüste nur ganz kurz in den Sinn und dann ist es auch schon wieder gut.

Also, liebe Annie ich wünsche Dir starke Nerven und einen unerschütterlichen Willen.
Alles Gute

24.06.2010, 04:07 Uhr
Antwort

Hallo Anni,

aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass diese Unruhe aufhört. Es wird immer weniger und einfacher.

Ich selbst habe 18 Jahre nicht geraucht und es immer wieder vermisst. Für Momente, für Sekunden, bei besonderen Gelegenheiten, ich war immer Rlückfall gefährdet.
Nun habe ich vor zwei Jahren wieder angefangen zu rauchen. Ich könnte mich heute noch dafür in den Hintern treten. Einmal eine Sekunde nachgegeben und schwupps, war ich wieder dabei. Langsam und stetig stieg der Verbrauch. Und nun versuche ich gerade wieder aufzuhören. Ich weiß, dass es geht, aber es ist so schwer.
Also, halte die Unruhe aus. Sie geht vorbei. Und bleibe standhaft. Es gibt Leute,die können mal ab und an eine Zigarette rauchen. Ich gehöre leider nicht dazu.

Liebe Grüße
Susanne

04.10.2010, 08:15 Uhr
Antwort

hallo!
in 2 tagen ist es bei mir auch 1 monat her, d. ich meine letzte zigarette geraucht habe. 30 jahre habe ich geraucht- die schwangerschaft war meine einzigste pause.......
es kommen viele momente, da könnte ich sofort rauchen- aber ich sage mir: nein! und außerdem hab ich keine zigaretten im haus.....
ja, es ist zeitweise sehr schwer, ich kann das gut nachvollziehen- aber bleibe standhaft- lächel....es lohnt sich sicher für uns

10.04.2012, 14:40 Uhr
Antwort

Hallo,
ich fühle mit dir, denn bei meinen ersten Aufhör-Versuchen erging es mir immer genauso und ich griff dann immer wieder doch zum Glimmstängel.
Also, bleib stark !
Ich konnte super mit einer Hypnose CD aufhören. Sie heißt "Hypnose zum Nichtrauchen" von einem Psychologen aus Hamburg, ich habe sie aber leider weiterverliehen und weiß nicht mehr genau von wem sie ist.
Seit 6 Monaten bin ich "clean" und habe nicht eine einzige Zigarette geraucht.
Die CD finde ich so toll, weil mit ihr hatte ich keinen Entzug und wurde auch nie schwach, sodass ich zu einer Zigarette griff! Ich finde es einfach klasse, wie viel Kraft sie mir geschenkt hat und kann sie nur jedem weitermepfehlen. Am Anfang musst du sie relativ oft hören und regelmäßig und jetzt nach 6 Monaten benötige ich sie gar nicht mehr ;
Jeder muss das ganz individuell handeln und die beste Möglichkeit für sich selber finden!
Viel Erfolg dir noch weiterhin =