Geschafft mit Kräuterretten

Kategorie: Allgemeinmedizin » Forum Raucherentwöhnung

18.12.2007 | 10:38 Uhr

So banal das mit den Kräuterretten aus der Apotheke für stolze 7,50 klingen mag, so einfach ging es damit, es war praktisch ein Spaziergang und ich kann es nur jedem empfehlen. Ich bin 40 Jahre geworden, weiblich, und habe 27 Jahre geraucht! Ich war auch bei einem Hypnotiseur. In der Hypnose (die eigentlich nur eine Tiefenentspannung war) brach ich in Tränen aus und der gute Mann wunderte sich etwas und fragte mich, ob ich irgendwelche tiefsitzenden Verluste in meiner früheren Zeit erlebt hätte. Für diese Frage bin ich ihm heute dankbar, denn genau sie hat mein Problem getroffen. Ich konnte nie aufhören zu rauchen (selbst als meine Tochter auf die Welt kam, weil ich schlichtweg riesen Angst hatte, was mich da Neues erwartet), weil ich den Verlust des Rauchens nicht ertragen habe. Wenn man sich damit beschäftigt, das Rauchen aufzugeben, dann heißt das NIE WIEDER ZU RAUCHEN. Und das war für mich keine Option, schon gar nicht wenn die Sucht dabei an einem nagt und man kämpfen, kämpfen, kämpfen muß. Dann las ich einen Artikel über diese Kräuterretten udn plötzlich dachte ich mir, ein Versuch ist es Wert. Ich verzichtete auf zusätzliche Nikon-Ersatzpräparate und kaufte mir eine Schachtel in der Apotheke (NTB Kräuterretten). Gleichzeitig motivierte ich mich mit allem was meine Phantasie hergab, schrieb mir einen großen Zettel an den Kühlschrank, dass ich gerne länger leben möchte, dass ich meine Tochter nicht zurücklassen möchte, weil mich plötzlich der Schlaganfall oder Herzinfarkt oder der Lungenkrebs packt. Daneben ein Auszug aus einem 24. Stunden-Blutdruck-Ergebnis, dass mir bescheidene Werte in Fettschrift (also grenzwertig kurz vor Medikamenteneinnahmenotwendigkeit) attestierte und ein großes Foto meiner 4-Jährigen Tochter daneben. Dann rauchte ich eine, sie schmeckte eher wie eine sehr sehr leichte, leicht eklige Zigarette, aber sie sollte mir ja auch nicht schmecken. SIE SOLLTE MIR NUR DAS GEFÜHLT NEHMEN, NICHT NIE WIEDER RAUCHEN ZU DÜRFEN. Und so klappte es dann auch. Ich habe die ersten 2-3 Wochen ungefähr 7-10 Stück geraucht. Die ersten 2 Wochen hab ich ein bißchen den Nikotinentzug gespürt, mir war dauerschwindlig und ich war sehr gereizt. Woche 3-5 nahm die Gereiztzeit ab, mein Gehirn schnalle endlich, dass es weniger von diesen Kräuterdingern rauchen kann, weil keine Nikontinbelohnung kommt und so war ich auf 3-5 Zigaretten. Woche 5-8: 1-2 Kräuterrettern täglich, man vergißt es immer öfter aber weiß, wenn irgendwas stressiges auf einen zukommt, dann kann man rauchen, ohne dabei wieder süchtig zu werden. UND DAS WAR MEINE LÖSUNG!. Heute, ich rauche seit über 3 Monaten nicht mehr (meistens alle 2-3 Tage eine Kräuterrette als puren Genuß und selbst da merke ich, wie mein Gehirn kapiert, dass es nicht nötig ist und mir die Kräuterrette zu lange vorkommt, so dass ich sie schließlich ab er Hälfte genervt ausdrücke) und die Sache ist einfach erledigt. Und da ich immer eine Ersatz-Kräuterrette herumliegen habe, habe ich auch überhaupt keine Angst rückfällig zu werden, weil irgendwas passiert (ein Streit mit dem Chef, ein Unglücksfall)... ich kann ja eine rauchen ohne dabei rückfällig zu werden udn wirklich zu rauchen (kein Nikotin, kein Tabak, Kräuterretten bestehen aus Kräutern)... etwas nervig war mein Umfeld, dass immer fragen mußte, wie mein GRAS denn schmeckt, weil es tatsächlich ein bißchen danach riecht.

Von Anfang an war diese Art das Rauchen nach 27 Jahren und absoluter PANIK davor aufzuhören, einfach ein SPAZIERGANG. Anders kann man es nicht nennen.

Probiert es doch, wenn es Euch mit dem Aufhören ernst ist. Motiviert Euch zusätzlich, wie ich es gemacht habe und dann ab in die Apotheke.

Ihr könnt alle aufhören ohne aufzuhören und dann ist plötzlich (nach 3-4 Monaten) doch vorbei und Ihr wißt gar nicht, warm das vorher so ein großes Problem war.

Und hängt Euch nicht dran auf, dass die Dinger nicht gut schmecken, das sollen sie ja auch nicht. Aber sie sind da, wenn ihr sie braucht und plötzlich weg, weil ihr sie nicht mehr braucht!

Toi Toi Toi

Wer Fragen hat: [email protected]

Bisherige Antworten
19.08.2008, 04:03 Uhr
Antwort

Ich Rauche die Kräuterretten nun schon fast 2 Jahre aber immer
nur eine auf dem Balkon und habe damit nur Probleme, dauernd wird
mir mit der Polizei gedroht und die anderen Mieter denken ich
würde haschen. Aber diese eine am abend lasse ich mir von niemanden vermissen.
Habe früher einmal geraucht, aber wo wir vor 2 Jahren in Ägyten
waren gab es eine Frau die diese Zigaretten jeden Tag raucht,
so habe ich mir dies wieder angewöhnt.
Uschi

16.09.2008, 06:39 Uhr
Antwort

Der Tipp mit den Kräuterretten ist sehr gut. Ich höre Morgen mit dem Rauchen auf. Bin auch bald 40. Hast du nicht zugenommen als du aufgehört hast?

02.10.2008, 10:51 Uhr
Antwort

Doch, natürlich... ich habe allerdings nicht einfach so zugenommen, sondern weil ich es mir gerade abends schon sehr schmecken habe lassen... und es war wirklich eine Art Ersatz nach dem Motto: Erst das eine, dann das andere und als Belohnung gibts Schokolade, selbst wenn es dick macht, hauptsache weg mit den Zigs... mir war es wichtiger mit dem Rauchen aufzuhören und so habe ich mir vorgenommen nach einer entsprechenden Zeit den nächsten Schritt anzugehen, nämlich das Abnehmen anzupacken... leider bin ich wirklich ein Schokoladen-Freak, aber ich bleib dran und ich bin so stolz, dass ich diese Raucherei nicht mehr zelebrieren muß, dass mich die paar Kilos jetzt wirklich verdriesen. Wenn ich jemanden rauchen sehe, packt mich sofort Mitleid. Früher dachte ich immer, ich würde dann wehleidig werden und mir wünschen ein paar Züge abzubekommen... ist aber nicht so... alle - laß mich schätzen - 4 bis 6 Wochen rauche ich mal geselligerweise mit einer Freundin eine zusammen, aber es passiert rein gar nichts dabei mit mir. Keine Sehnsucht, kein Ekel, nix. :-)

02.10.2008, 10:52 Uhr
Antwort

leider bin ich wirklich ein Schokoladen-Freak, aber ich bleib dran und ich bin so stolz, dass ich diese Raucherei nicht mehr zelebrieren muß, dass mich die paar Kilos jetzt wirklich verdriesen

FAAAALSCH, ES MUSS RICHTIG HEISSEN: dass mich die paar Kilos jetzt NICHT wirklich verdriesen... sorry

22.11.2008, 10:57 Uhr
Antwort

hat das bei dir wirlich geklappt ich bin jetzt in einem antiraucher seminar und ab 1.12,08 ist schluss ich hab schon panik davor und vor den enzugerscheinungen bin ein sehr starker raucher helfen die kräter dinger wirlich schreibe mal zurück liebe grüße klaudia

23.11.2008, 02:22 Uhr
Antwort

Hallo Klaudia,

wie ich geschrieben habe, habe ich 27 Jahre geraucht und sogar eine Hypnose hinter mich gebracht. ich konnte mir nicht vorstellen ohne Zigaretten zu rauchen und ich wollte auch eigentlich nicht aufhören, mir schmeckten die Dinger und es war eine Wohltat sie in die Lungen zu ziehen. Für mich war es unvorstellbar nicht mehr zu rauchen. Lediglich die Angst meine kleine Tochter durch diese blöde Raucherei (die ja Geld kostet und einfach nicht gesund ist) auf dieser Welt alleine lassen zu müssen (ich hatte Bluthochdruck bekommen), hat mich dann wieder nach neuen Wegen suchen lassen. Und da mein Problem war, weiter rauchen zu wollten, waren die Kräuterretten der beste Weg... ich hab diese Dinger geraucht und die Abstände wurden, weil das Nikotin fehlte und damit die Sucht abnahm, immer länger zwischen den einzelnen Zigaretten... das hat soe 2-3 Monate gedauert, als ich plötzlich nur noch auf einer am Tag war, dann drei oder vier Wochen später (es war kalt, insofern empfehle ich das im Winter zu machen, wenn man ohnehin nicht gern vor die Tür geht und ich habe den Kindern zu liebe nie im Haus geraucht) war ich auf 1 Kräuterrette alle 3 Tage und heute vergesse ich es andauernd. Wenn jemand neben mir raucht, rieche ich es gerne, aber es löst keine Verlustängste aus oder das Bedürfnis rauchen zu müssen, es ist einfach vorbei. Juchuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuu!!! Teuer, aber erfolgreich wenn man es wirklich vorhat, weil es einem den stärksten Gegner, nämlich die eigene Psyche überrumpelt. Toi Toi toi!

26.02.2010, 03:52 Uhr
Antwort

Hallo,

ich möchte es auch einmal mit Kräuterretten versuchen, und bin nun auf der Suche nach welchen. Ich habe einmal welche versucht aber diese waren mir zu intensiv. Kennt jemand die NTB Kräuterretten? Sind diese milder?

1) http://www.apomio.de/preisvergleich/ntb-kraeuterretten-20-st-arkopharma-gmbh.html

27.02.2010, 08:33 Uhr
Antwort

Hallo Manfred,

ich kenne nur die NTB. Sie sind teuer und riechen ziemlich intensiv. Ich wurde ausgesprochen oft gefragt, ob ich denn kiffen würde. Grasteile, die verbrennen, riechen halt ähnlich. Inhaltsstoffe sind meiner Erinnerung nach Papaya, Eukalyptus und noch was nussiges. Der Staat erhebt Tabaksteuer drauf, obwohl kein Tabak drin ist, aber damit sind die NTB mit 7,50 EURO ziemlich teuer. Aber immerhin haben sie mich dazu gebracht aufzuhören. Das aber wohl auch nur, weil ich davor die Erfahrung gemacht habe, dass man sich auch an unangenehmen Geschmack und Geruch (ich dachte mal es wäre sinnvoll auf Zigarillos umzusteigen, weil diese für mich so eklig waren, dass ich damit evtl. eher aufhören könnte... Trugschluß, hab die Zigarillos dann geraucht wie Zigaretten) ziemlich schnell, also binnen zwei Wochen gewöhnen kann... das half mir. Nach 27 Jahren Raucherleben (mit durchschnittlich 1,5 Schachteln pro Tag), einigen Versuchen sogar mit Hypnose, wars vorbei.... die Abstände zwischen den NTB wurden automatisch immer größer (hatte es aber auch in den Winter gelegt und wer will da schon vor die Tür, sodenn er wegen seiner Kinder ohnehin nur draußen raucht). Schließlich waren es nicht mehr Stunden die zwischen den NTB lagen und zunahmen, sondern ein Tag, dann zwei... und immer das Wissen, bei JEDER NTB lernt Dein Gehirn, dass keine Belohnung kommt, also rauch ruhig, wenn es dich arg gelüstet... im September werden es 3 Jahre dass ich nicht mehr rauche. Und obwohl ich immer dachte, es würde mir abgehen, tut es das nicht, weil ich es mir eben nicht verkniffen habe sondern mein Gehirn mit dieser Erfahrung umgelernt hat. Es stört mich auch nicht, wenn man neben mir raucht, ich rieche es gerne, ohne dass es mir das Wasser im Munde zusammen laufen ließe... es ist einfach perfekt!

Noch ein Tipp: Mache nie den Fehler und rauche parallel zu normalen Zigaretten. Entweder oder, sonst weiß Dein Gehirn genau, was läuft und das noch Nikotin nachkommt.

Viel Glück!