Schwarzkümmelöl

Kategorie: Haut-Haar-Nägel » Forum Psoriasis/ Schuppenflechte

17.05.2005 | 10:00 Uhr

Hat jemand Erfahrung mit Schwarzkümmelöl gemacht?

Bisherige Antworten
14.06.2005, 04:57 Uhr
Antwort

Hallo,
nach 2 Jahren intensivster ärztlicher Behandlung - Bestahlung BUV_ und allen möglichen Medikamenten, habe ich dieNase voll gehabt und habe auf alles ärztlich verordnete verzichtet.Meine Handinnenflächen waren offen - ich konnte noch nichtmal selbst mein Essen zerschneiden. Bin in Urlaub gegangen und habe außer Olivenöl- gegen die Hautspannung, nichts genommen. Nach 14 Tagen bin ich per Zufall andas Schwarzkümelöl gekommen. 14 Tage je einen teelöffel einnehmen und die Haut öfters - nah Bedarf einreiben. Es schmeckte zwar wie altes Maschinenöl - aber heute habe ich an beiden Handinnenflächen kaum noch Bläßchen und an der Fußsohle ist ein erträglicher Befall - die Haut lößt sich so alle 3 - 4 Tage näßt abernicht mehr und schmerzt auch nicht mehr.
Diessind meine Erfahrungen - probiert es aus und ebenso viel Glück wie bei mir.
Gruß Gaucho

15.06.2005, 02:31 Uhr
Antwort

schwarzkümmelöl wirkt auch nicht anders als andere öle mit hohem anteil ungesättigter fettsäuren. fischöle sind sicher noch besser geeignet, weil der omega3-fettanteil noch höher ist.

das alles kann unterstützend sicher nicht schaden und macht auch die haut geschmeidig, aber dass es jetzt schwarzkümmel sein muss ist glaub ich schon wieder so ein hype. es gibt wirksamere öle.

liebe grüße heike

05.07.2005, 10:17 Uhr
Antwort

Hallo,
auch ich möchte meinen Beitrag hier zu abgeben, was Schwarzkümmelöl anbelangt.

Vor 2 Jahren bekam ich von Heute auf Morgen Schuppenflechte, vorher hatte ich immer nur eine kleine Stelle am Knie.
Mein halber Rücken plus Schienenbeine waren übersät,wahrscheinlich brach es stressbedingt aus, Ausbildung mit 43, kein Schlaf, nur lernen, drei Kinder, zudem bin ich Witwe.

Ich hörte von diesem Schwarzkümmelöl und besorgte mir die Kapseln. Ich nahm nichts anderes.
Nach 14 Tagen war fast alles verschwunden und ich muss dabei sagen, dass dieses Öl ja nicht nur Omega 3 Fettsäuren enthält, sondern auch noch 100 andere Wirkstoffe, wie zum Beispiel Nigellin, Nigellon, Thymochinon, und seltene Ölfraktionen, die offensichtlich auf Grund der idealen Zusammensetzung, diese optimale Wirkung auf das Immunsystem haben.

Liebe Grüße
Elke

13.09.2005, 11:47 Uhr
Antwort

Hallo Elke,

eine ziemlich ähnliche Zusammensetzung bezüglich der - vermutlich - wirksamen Bestandteile des Schwarzkümmelöls hat Borretschöl. Es gibt einfach meist billigere Alternativen mit mehr oder weniger gleicher Wirkung, die aber dann natürlich nicht so gehyped werden, weil man lieber mit großen und exotisch oder esotherisch oder meinetwegen auch naturheilkundlich klingenden Namen und Versprechen viel Geld verdienen kann. Ein jedes Öl hat für sich sicher noch ein oder zwei Besonderheiten, letztlich ist die heilsame Wirkung aber wohl - da gibt es Studien soweit ich weiß - nur für die Omega-3-FS nachgewiesen worden.

Ich hab jetzt endlich die passenden Worte für all die Stutenmilch, Schwarzkümmelöl ect. - Methoden gefunden. Ich zitiere Psoriasis Kids:

Nahrungsergänzungsmittel sind keine Medikamente. Ihre Wirkung ist meist nicht mit Studien nachgewiesen. Es gibt Psoriatiker, bei denen sie geholfen haben. Bei anderen waren sie erfolglos. Hoffen Sie nicht auf ein Wunder. Geben Sie nicht zu viel Geld dafür aus! Wenn Sie nach sechs Wochen nichts merken, sollten Sie das Mittel absetzen. Wir zählen nur auf, was helfen k ö n n t e, ohne etwas zu empfehlen.

Lieber Gruß,
die Sternschuppe

29.12.2005, 06:32 Uhr
Antwort

Ja ich, sehr gute! Habe auch gerade meinen aktuellen Bedarf durch das Weihnachtsangebot auf laverde.de gedeckt - da komme ich jetzt erst mal einige Zeit mit aus. Hab schon eine Kuranwendung hinter mir und meine Haut hat sich dadurch tatsächlich gebessert. Den Tipp hatte ich von meinem Arzt bekommen und am besten kommt Schwarzkümmelöl natürlich aus biologischem Anbau und nichts weiter mit drin.