Schuppenflechte ist doch im Griff zu bekommen!!

Kategorie: Haut-Haar-Nägel » Forum Psoriasis/ Schuppenflechte

09.06.2007 | 12:37 Uhr

Hallo, ich bin mittlerweile 31 Jahre alt und schlage mich seit 18 Jahren mit Schuppenflechte rum, die ich zu 85%auf meinem Körper habe/hatte.

Das ständige Jucken, blutig Kratzen und diese Lederhaut hatte ich satt?.

Glücklicherweise bin ich vor ein paar Monaten auf eine Internetseite gestoßen und habe mich mit der Diätassistentin dort unterhalten, da ich dachte, dass wenn ich meine Ernährung umstelle, meine Schuppenflechte besser wird.

Sie hat mir ein paar nützliche Tipps gegeben, aber auch ein Gel empfohlen, welches ich jetzt seit 2 Monaten 3x mal täglich nehme. Und ich kann sagen, dass sich meine Psoriasis gebessert hat, obwohl sie anfangs, also in den ersten Wochen, schlimmer geworden ist.

Vorher ging ich 4-5 mal pro Woche zu Bestrahlung und habe jeden 2. Tag Folie gemacht. Zur Bestrahlung gehe ich jetzt nicht mehr und Folie habe ich seit ca. 3 Wochen nicht mehr machen müssen, ich finde, dass das ein super Fortschritt ist und ich habe jetzt nur noch vereinzelt Stellen, die schuppig sind.

Ich möchte nichts rein schreiben, was die Nutzungsbedingungen verletzt, also wenn ihr Interesse habt meldet euch bei mir, ich kann es nur empfehlen und ich bin richtig glücklich, denn endlich kann ich auch mit T-Shirts im Sommer rumlaufen ohne mich zu schämen?

[email protected]

Ganz liebe Grüße

Jovi

Bisherige Antworten
09.06.2007, 02:43 Uhr
Antwort

Hallo Jovi,

ja das mit der Ernährungsumstellung scheint wirklich zu klappen. Mir geht es ähnlich. Und der positive Nebeneffekt ist, dass man sich insgesamt auch besser fühlt. Ich habe seit 2 Wochen Alk komplett weggelassen und trinke viel Wasser und grünen Tee zum Ausspülen der Gifte aus der Haut. Zur Unterstützung nehme ich noch Schüssler-Salze.

Zusätzlich wirkt ein 30 Min. Bad in Meersalz mit Natron und Olivenöl sehr gut. Sowie Sonnenbank. Die Schuppigen stellen habe ich erfolgreich mit Schüssler Salz Creme Nr. 4 in den Griff bekommen. (in Apo ca. 8 Euro).

Wünsche dir weiterhin viel Erfolg und alles Gute.

Grüße aus Köln

Rednici

09.06.2007, 03:06 Uhr
Antwort

Hi Rednici,

von dem Schüssler Salz höre ich heute das zweite mal im leben und das am gleichen tag =) und habe mal in Wikipedia nachgeschaut was das ist.. Das gel was ich einnehme ist genau so änlich im prinzip wie das Salz. Es bekämpft die ursache nicht die symptome... Ich mach zusätzlich 2 bis 3 mal in der woche ein basenbad..

LG
Jovi

10.06.2007, 12:28 Uhr
Antwort

Hi Jovi,

genau das Basenbad kannst du ja auch wie von mir beschrieben mit Natron und zusätzlich Meersalz u Olivenöl machen. Das Natron ist ja zum Entschlacken.

Die Schüssler Salze sind körpereigene Salze und gelten als homöopatische Funktionsmittel. Es gibt 12 Haupt und weitere 12 Nebensalze. Sind Krankheiten oder Mangelerscheinungen nützlich. Es gibt ganze Bücher darüber. Schau mal im Netz unter Schüssler-Salzen. Für die Schuppenflechte nehme ich die Nr. 6 als Tabletten. Und die Nr. 4 oder 6 als Salbe. Man sollte sie kurmäßig anwenden.

LG
Rednici

10.06.2007, 13:02 Uhr
Antwort

Hi Jovi,

womit machst du denn das Basenbad ? Ich kenne es bisher nur wie ich in meiner anderen Antwort beschrieben habe, aber für neue Ideen bin ich natürlich offen. ;-)

LG Rednici

10.06.2007, 13:17 Uhr
Antwort

Hi Rednici,

Ich nehm des Meine Base von der firma Jentschura und mach 3 Esslöffel rein bleib ne std drin und alle 10 min reibe ich meinen Körper mit einem rauen Schwamm ab.
ansonsten ist nichts weiter drin.

18.06.2007, 10:14 Uhr
Antwort

Hallo Jovi,
ich bin ganz ein absoluter Neuling in der PSO-Welt. Habe aber schon seit ich klein bin Pso, so ca.22 Jahre. Inzwischen bin ich 25.
Ich hatte meine Pso bis vor ca. 5 Jahren recht gut im Griff, aber dann bin ich im September `06 von meinem Hautarzt in eine Hautklinik überwiesen worden. Nachdem meine Psorcutansalbe, Tomesa und UV-Therapie nichts mehr half.
Dort hab ich dann Cignolin bekommen. Daheim ging es dann wieder von vorne los...aber ich hab dann vor ca. 1 Monat ein Buch von Dr. Bruker gelesen. Er rät vom Zucker in JEDER FORM ab. Mir ist des beim lesen schon voll schwer gefallen... ;-(
Dagegen empfielt er jeden Tag einen Frischkornbrei.
Ich hab mir also ne´Getreidemühle geleistet, und seit ca. 3 Wochen esse ich es täglich in der Früh. Zucker lasse ich fast ganz weg (ab&zu ein Ripple Schokolade). Ich trinke meinen Cafe&Tee jetzt auch ohne, tagsüber gibts bloß noch Wasser oder Apfelschorle...und ich muß sagen, meine Herde bilden sich zurück.Trotz meiner momentan superstressigen Arbeitssituation...!
Anfangs konnte ich es nicht glauben, weil schon so viele gutgemeinten Ratschläge alles nichts gebracht haben. Selbst mein Freundeskreis hat mich schon angesprochen, was ich grad draufschmiere.
Und ich traue mich auch endlich wieder mit Top und Rock unters Volk!!!!
Viell.konnte ich dem ein oder anderen Schuppi helfen.

Falls noch wer fragen hat, kann er sich gerne melden unter meiner @mail.

Liebe Grüße von Claudi aus`m Allgäu

21.06.2007, 04:40 Uhr
Antwort

Hallo,

genauso mache ich es seit einer Woche und muß, wem auch immer, Recht geben!
Kein Alk mehr und Base Sals Bad, Zucker nehme ich schon lange nicht, aber Süßstoff in den Kaffee. Eigentlich müssten wir auch auf Kaffee verzichten, aber grünen Tee von morgens bis abends geht nicht! Wasser trinke ich auch wie ein Wasserwerk. Und die Kopfhaut mit Eucerin-Schampoo waschen und Eucerin Ureal 10% eincremen hilft auch ganz gut. Haare superkurz, 4 mm mit Barttrimmer, erspart mir auch den Friseur. Ja das alles fängt an zu wirken, schön das anzusehen.
Euch auch viel Erfolg weiterhin
Herzliche Grüße
Rex

24.06.2007, 09:21 Uhr
Antwort

Das hört sich sehr gut an! Und du hast wirklich in der Zeit gar nichts zusätzlich geschmiert?
Ich bin so verblüfft, dass ich hier nun über Alk und Kaffee und Zucker weglassen, usw. lese. Erst vor wenigen Tagen habe ich meinen Hautarzt angesprochen, ob denn die Ernährung einen Einfluss haben könnte. Wir waren nämlich essen, und noch während wir im Restaurant saßen, kamen bei mir im Sekundentakt am Handrücken neue Pusteln (ich hab P.pustulosa) raus. Aber er wollte gar nichts davon wissen. Einen Einfluss der Nahrung lehnt er vollkommen ab. Und die Pusteln interessierten ihn auch nicht, weil es die angeblich auf dem Handrücken gar nicht gibt. Toll, oder?
Also, nach eueren Beiträgen hier werde ich auf jeden Fall etwas an meinen Ess- und Trinkgewohnheiten ändern!

24.06.2007, 10:48 Uhr
Antwort

Hi Liesa, ich hab`s echt anfangs auch nicht geglaubt, aber was hat man als Schuppi schon zu verlieren??? Ich creme ganz normal, mit Bodylotion (Ureahaltig) und Olivenöl vom Gardasee :-) .
Wobei ich in letzter Zeit kaum noch schmiere. Weil seit es besser ist, muß ich garnicht mehr so doll.
An beiden Beinen hab ich seit der Reha im September neue Stellen bekommen (mir ging es zu sehr an die Psyche, dass meine Ex-Insassen nimme um mi rum waren, da war man plötzlich allein mit seinen Flecken, und keiner verstand einen).
Die hab ich bis jetzt immer dick mit Psorcutan-beta eingeschmiert. Im Winter ging es, da hat keiner die ausgebleichte Haut gesehen. Aber jetzt, anfang der kurze-Hosen-Saisonhab ich mich dann schon für die Flecken geschämt. Wußte
immer nie was schlimmer war: Rot entzunden vom drüberrasieren, weiß ausgebleicht oder einfach nur schneeschuppenweiß.
Die Flecken waren einfach immer hartnäckig.
Auch an meiner Narbe am Knie (von einer OP) hatte ich immer ne dicke Schuppenschicht (seit über 2J.ganz dick schuppig).
Und jetzt (Kein Witz!!!) kommt langsam die Stelle zum Vorschein, wo ich geschnitten wurde. Auch an den Ellbogen kommt langsam gesunde Haut zum vorschein.
Die Schuppen werden immer kleiner. UNd weniger.
Also ich bin happy. Ich gehe noch ca.3-4x die Woche zum bestrahlen (UVB).
Es gibt aber auch Wochen, da komm ich nicht zum Doc. So wie jetzt.
Mein Hautarzt ist total verständnisvoll, er glaubt schon dass die Ernährung uns beeinflußt.
Ich hatte z.B. seit wirklich gut 10J. immer wieder nach`m Essen unerklärlichen Durchfall. Das hat teilweise keine 10Min gedauert, da hab ich Krämpfe verspürt, es rumohrte und ich bekam mega Durchfall.
Auf Reha hab ich es angesprochen, aber es wurde nichts getestet. Ich solle obacht geben was ich aus der Klinikküche nicht vertrage...!
Selber konnte ich trotz Was hab ich wann gegessen-Eigenstudie nichts rausfinden.
Das war mir oft unangenehm, weil sobald ich unterwegs war, und solche Attaken hatte, konnte ich echt die nächste Toilette suchen. Und das war beim Imbiss oder Wandern mit Brotzeit garnicht so einfach.
Allein die Angst die immer dabei ist.
Und seit ich täglich mein Frischkornbrei esse, gehts mir besser.
Das Problem ist nur: Das Getreide behält ca.30min seinen Nährwert, nachdem es gemahlen wurde. Außer es wird gleich weiterverwendet. Danach sind die Inhaltsstoffe vom Keimling durch den Sauerstoff tot.
Also Vollkorn aus der Tüte is nicht der Hit. Wird denke ich auch nicht viel bringen.
Aber frag einfach mal im Reformhaus nach. Die könnens genauer sagen (ich weiß es im moment nimme so genau, his schon länger her als ich des gelesen hab).
Durchfall hatte ich das letzte viertel Jahr ca.ganze 3x.
Und immer nur wenn ich mir z.B. einen Eisbecher gegönnt habe (Zucker!!!!)
Seitdem meide ich auch das Eis.

Ich hoffe ich konnte Dir einwenig helfen. Ich schau die Tage nochmal rein, kannst dich aber gerne auch unter einer email melden.
Ich bleib hier aber am Ball.

Ganz liebe Grüße von mir an alle die meine lange Antwort durchgehalten haben :-)
euer neuer Schuppi im PSO Welt, claudiiiiiiiii