Penatencreme?

Kategorie: Haut-Haar-Nägel » Forum Psoriasis/ Schuppenflechte

06.08.2007 | 07:58 Uhr

Hat jemand von euch Erfahrung mit Penatencreme? Ich hab sie seit 14 Tagen geschmiert, fand auch, dass die Haut viel weniger juckt und brennt, hatte auch weniger Pusteln. - Ja, und von gestern auf heut alles wieder vorbei = ziemliche Verschlechterung. Kann das von der Penatencreme sein, darf man die vielleicht nicht so lang anwenden? Aber man nimmt sie ja auch zur Baby-Popo-Pflege.
Gruß Liesa

Bisherige Antworten
09.08.2007, 08:52 Uhr
Antwort

Hi Lisa,

mir gehts auch so. Schon ganz schön verwirrend, und am Ende bleibt bei der Schnittmenge aller Meinungen und Ratschläge nur noch Wasser über.
Tomaten machen mir jetzt garnichts aus, ob Nachtschattengewächse eigentlich schlecht für die Pso sind. Kartoffeln gehören auch dazu, die verputze ich auch reichlich ohne Problem. Nur auf Pfeffer und Chilli regiere ich etwas gereitzt ;-)

Hier hilft nur der Selbstversuch, nicht jeder reagiert gleich. Heute abend gabs Reis mit Paprika und Putenschnitzel. War einfach lääääger, da ist mir sowas von Wurschd was die Pso dazu sagt.

Gruss Edgar

10.08.2007, 01:58 Uhr
Antwort

nur noch Wasser - Innerlich kann ich das noch vertragen, aber äußerlich auch schon nicht mehr. Meine Füße mögen kein Wasser. Okay, bleib ich halt dreckig... :-)
Gruß Liesa

10.08.2007, 11:46 Uhr
Antwort

Okay, bleib ich halt dreckig... :-)

wenigsten ist noch etwas Humor übergeblieben, ist doch schon ein guter Anfang

Gruss und allen ein schönes und juck-schmerzfreies Wochenende

Edgar

10.08.2007, 23:12 Uhr
Antwort

Hallo an alle,
ich habe mal über längere Zeit von Penaten die Baby-Panthenol-Creme (Tube) für meine Pustulosa benutzt, die ist ohne Parfüm, Farb- und Konservierungsstoffe. Zink ist drin, Vitamin E und Kamille. Hört sich soweit gut an, dachte ich. Tat mir auch gut, leider nur ein paar Tage. Mittlerweile wurde bei mir ein Hauttest durchgeführt und ich reagiere auf u. a. auf Duftstoffe, Wollwachse und Lanolin allergisch. Damit ist man bei Pflegecremes wieder derart eingeschränkt, dass man solche Cremes nur noch in der Apotheke kaufen kann. Und selbst mein Apotheker hat sich mit der Bestimmung der Inhaltsstoffe schwer getan. Vom Hautarzt bekam ich Dermatop Basispflege auf Privatrezept. Die ist zwar gut aber relativ teuer. 100 g kosten 12,-- Euro. Hat jemand ein ähnliches Problem mit den o.g. Allergien und kann mir evtl. eine preiswertere Pflegecreme empfehlen? Auf Propolis reagiere ich leider auch allergisch. Danke für eure Hinweise.

LG Cordula

10.08.2007, 23:57 Uhr
Antwort

Noch ein Zusatz von mir: Mein Arzt sagte, dass Harnstoffhaltige Creme bei PPP ungeeignet ist für die Pflege, da die Pusteln eh schon Flüssigkeit enthalten.
Hat jemand schon eine ähnliche Aussage bei der pustulösen Form der Schuppenflechte bekommen?

Cordula

11.08.2007, 12:02 Uhr
Antwort

das war von mir

Cordula

14.08.2007, 09:00 Uhr
Antwort

Hi !
Ich bin seit mehr als 20 J. im Club der psoriatiker und habe folgende Nahrungsmittelallergien festgestellt:
Zitrusfrüchte -> gehen auf die Knochenhaut -> Arthritis -> hoher Säureanteil -> die Haut brennt und schwillt an
Scharfes Essen/Gewürze/Chips etc. -> schneller Juckreiz entsteht
Alkohol -> durch den Schimmelpilzanteil (für die Gärung) in Bier, Wein, Sekt und auch Säften wie Traubensaft kommt es zu starkem Juckreiz
Nüsse, insbes. Erdnüsse -> ditto
Geschmaksverstärker -> ditto
Kamillenzusätze, Parabene, Bisabolol -> lassen die Haut erröten bzw. anschwillen und jucken

Kalter schwarzer Tee - wegen der Gerbstoffe - hilft bei Juckreiz oder Schwellen der Haut, großflächig mit Tuch oder getupft mit Watte.

Bei mir hilft am besten Salzwasser und Sonne ! Im Urlaub bin ich nach 3 Tagen komplett erscheinungsfrei. Daheim kann man es mit Bädern in Salzwasser und Sonnenbank nachempfinden - oder natürlich mit Bestrahlung beim Doc. Evtl. eine Balneo-Photo-Therapie beantragen ... ?
Viele Grüße - Tiia

14.08.2007, 09:26 Uhr
Antwort

Hi !
Ich habe zeitweilig eine Neuro mit nässenden Pusteln. Die trockne ich mit Tannolact ( oder anderen Gerbstoff) aus, der Juckreiz geht auch weg.
Eine tolle Pflegelotion ist Excipial Lipolotion gibts mit/ohne Urea, leider recht teuer.. In der Kur bekam ich Eucerin mit 10% Urea, das ist aber so pappsig - brrr. Viele mit Pso kommen tatsächlich mit der Body Cocoon Body Lotion von Garnier (?) zurecht. Ich habe es noch nicht ausprobiert.
Kennst Du Lavera ? Da gibts eine Pflegelinie speziell für Neurodermitiker (Lavera Neutral), die vertrage ich sehr gut !
Viele Grüße - Tiia

16.08.2007, 10:39 Uhr
Antwort

Danke für die Tipps. Mit Tannolact - bzw. habe ich Tannosynt probiert, habe ich leider keine guten Erfahrungen gemacht. Da trocknet bei mir nix weg. Bezüglich der anderen Tipps werde ich mich mal kundig machen.
Danke nochmals.
Cordula