Lippen verkrusten, schälen sich ständig extrem!

Kategorie: Haut-Haar-Nägel » Forum Psoriasis/ Schuppenflechte

11.09.2007 | 03:30 Uhr

Hi. Ich hab ein riesen Problem. NMaja wie die meisten hier vermute ich!
Ich bin echt verzweifelt. Seit nun bald 2 Jahren schon habe ich dieses Problem mit meinen Lippen.
Also auf meienn Lippen, hauptsächlich meiner Unterlippe bildet sich ständig ein Kruste. Sie wird immer härter, so wie hornhaut und dann geht sie ab.
Beim baden beispielsweise weicht diese Haut auf, sie wird weiß von der einen Kante der Lippe bis zur anderen wie ein Streifen und naja wenn sie sich genug aufgeweicht hat fällt sie ab. Ob nun Wasser oder Speichel in Kontakt kommt mit der Haut, sie wird weiß.
Ist voll schrecklich. Im 2 -Tageszyklus ist das so. Und selbst wenn die Haut abgeht, kommt sie inerhlab von 6 stunden wieder zum vorschein.

Meine Lippen sind extrem gereizt, ich hab das gefühll sie sind leicht angeschwollen udn gerötet, kein Wunder bei so viel Reizung.

Hab alles probiert. Arzt hat auch Kortisonsalbe gegeben, weil er anfangs auf eine Art von Neurodermitis getippt hat. Hab es etwa 3 Wochen angewandt aber das hat nichts gebracht fand ich, sondern hat es nur etwas kaschiert. Die haut ging noch immer ab und kam aber sie ging leicht ab und nicht so in ganzen großen stücken sondern in weichen kleinen stücken. MEine Lippen fühlten sich auch so schwammig, irgendwie komisch an.
Feuchtigkitscremes haben auch nicht geholfen und eine Creme geen Hefepilze habe ich auch benutzt. Habe das Gefühl ich wär ein Experimentierlager. Was soll ich tun==?? Cremes verzögern nur den Prozess ein wenig. Habe auch Antibiotika mal ausprobiert aber hat auch nicht geändert!

Ich hab ein ständiges Fremdkörpergefühl.
Ich kann nicht mehr richtig reden ode Essen. Vor heißen Getränken oder Siesen nehm ich mich in Acht weil es sehr unangenehm ist.

Kann nicht mit Leuten reden, trau mich nicht raus, Selbstvertrauen, besonders Mädchen gegenüber gleich Null. Verfluicht. Was ist der AUslöser? Stress? Hatte ich sicherlich viel davon!

Wieso verkrustet meine Haut ständig? Sie fühlt sich überrieben dick an, als wenn die HOrnhaut zu dick geraten wäre!
Am essen kann es nicht liegen und am Klima auch nicht, denn ich lebe hier in AHmburg seit klein auf und habe nichts an meinem Nahrungsspektrum verändert.
Hab überleg ob ich auf etwas allergissch reagiere, deshalb habe ich meine Pickelcreme mit Benzoylperoxid seit einigen Wochen abgesetzt und ich trinke kein ORangensaft, weil ich dachte vielleicht liegts ja an dem billig Getränk!

Wasser trinke ich auch genügend!!!

Abgesehen vom physischen ist es auch sehr schwer für das Selbsvertrauen in der Öffentlichkeit. Ich fühl mcih sher unwohl draußen!

Ich bin verzweifelt.

Vielleicht könne sie mir einen guten Facharzt in Hamburg empfehlen!

DANKE!

Bisherige Antworten
13.09.2007, 20:46 Uhr
Antwort

Hoppla,
jetzt hab ich auch anonym geschrieben.
Sorry

13.09.2007, 21:22 Uhr
Antwort

Welches meiner geschilderten Symptome spricht denn gegen PSO????

Ich frage daher weil einige meinte es wären kein typischen PSO-Symptome!!!

13.09.2007, 22:32 Uhr
Antwort

Hallo anonym,
bin etwas empört.
Was ist denn das für ein Arzt.
Klar, bei Pso muss mann schon etwas rumexperimentieren, weil nicht jede Salbe jedem auch hilft.
Aber bei dir liegt ja der Fall so, dass du noch nicht mal eine Diagnose hast.
Und da mit Kortisonsalben und Co. zu experimentieren finde ich eigenartig.
Ja Versuchskaninchen ist schon naheliegend.
Auch wenn das die hier mitlesenden ärzte bestimmt nicht gerne hören.
Hast du schon den Expertenrat hier gefragt????

Was ist mit dem Tip von Mulle? Wechsle den Arzt. Würde mal zu keinem HauTarzt gehen.
Geh mal zu einem Internisten.
Hat man dir mal Blut abgenommen?
Auf entzündliche prozesse kontrolliert?
Bin ja kein Arzt sondern Patient. Aber ein mündiger.
Wie ich ja schon sagte. Nach Pso hört sich das nicht grundsätzlich an-meine Meinung.
Auf ein Neues. Du brauchst mal eine Diagnose.
Im Dunkeln zu fischen ist ja nichts.

Bis zu deinem nächsten Arztbesuch benutz mal nur Pflegesalben.
Meine Oma hatte immer ihren geheimtipp parat für rissige Lippen: Honig draufschmieren. kannst ja mal testen. Lecker..
Einen ganz lieben gruß,
bleib am Ball
Rose

14.09.2007, 08:08 Uhr
Antwort

Hallo Anonym,

2 Monate Wartezeit ist nichts Besonderes.
Andererseits muss im Akutfall auch ein früherer Termin machbar sein.
Gegen Pso spricht, dass du nichts hast außer deinen schälenden Lippen.
Das spricht gegen Pso.
Bei der Pso vulgaris hast du rote schuppende Flecken am Körper.
Bei der Pso pustulosa Pusteln, gefüllte Bläschen. Meist an Händen und Füßen.
Wer lange genug pso hat wird meine meinung teilen, dass es bei dir untypisch ist.
Und Pso an den Lippen-ausschließlich-davon hab ich noch nie gelesen und gehört.
Deshalb meine ich, dass es keine Pso ist.
Darüber darfts du dich freuen!!!

Bis dahin versuch doch mal deine Lippen einfach mit Honig einzuschmieren.
Das pflegt zumindest .

Lass wieder hören. Bin echt gespannt, was bei dir rauskommt.

Ein schönes WE

14.09.2007, 09:13 Uhr
Antwort

Hallo Anonym,

auch ich bin der Meinung, daß es sich da nicht um PSO handelt. Das scheint eine recht aggressive Form von Lippenherpes zu sein. Der Tipp mit Honig ist gut. Probiere es einfach mal.

Liebe Grüße Christa

14.09.2007, 13:39 Uhr
Antwort

Sei so froh das es keine PSO ist.
Es klingt alles nach Herpes. Ich habe PSO und ab und zu auch Herpes. Meine Hautärztin bring es nie in Verbindung. Das einzige was daran gleich ist, ist das das Immunsystem geschwächt ist. PSO kommt in Schüben. Es sieht aus als wenn es abheilt, doch zu wenig Sonne, oder Streß, Essen...... und und bringt dir den nächsten Schub. Die Stellen die am abheilen waren fangen an, weiße Schuppen zu bliden. Große Schuppen, sie sind weißlich gelblich und sind wie Hautfetzen. Nicht vergleichbar mit Haarschuppen. Wenn die Schuppen abfallen, ist es nicht vorbei innerhalb kürzester Zeit hast du wieder große gelblich weiße schuppen auf den roten Hautstellen. Es kommt zu Juckanfällen, die aber schneller rum sind als bei einer Neurodemitis. Die Haut ist gerötet. Bei Nagel PSO hast du weißlich gelbliche Stellen unter den Nägeln, sogenannte Oelflecke.
Frage doch mal hier im Expertenrat nach, ob es eine Form der PSO an den Lippen gibt.
Ich drücke dir die Daumen, und vorallem das es keine PSO ist.
Viele Grüße
Katrin

14.09.2007, 18:59 Uhr
Antwort

Hallo Christa,
ja, das könnte Herpes sein.
Das würde ja auch erklären, warum kein Antibiotikum hilft, denn Herpes wird durch einen Virus ausgelöst.

Für Herpes gibts ja spezielle Cremes. Wär auch ein Versuch wert.
Und Honig ist sowieso eins der ältesten Hausmittel.
Auch wenns anonym nicht direkt hilft, es tut wunderbar gut.

16.09.2007, 01:17 Uhr
Antwort

ICh benutze nun seit mehr als 3 WOchen ELidel und Fucicort.

Wenn es Nd oder Pso wäre, häte es doch wenigstens etwas wirken müssen oder. Aber ich sehe keinen Effekt. DIe haut wächst immer noch genau so stark wie früher nach. Der einzige Unterschied ist, das die haut leichter abgeht, in kleineren STücken und dass die stücke aufgeweicht sind und man sie mit den Fingern verschmieren kann, aber das liegt alles an den cremes denke ich die die Haut ja ständig befeuchtet htaben.

Also kann es kein PSo oder ND sein oder??

Aber HErpes ist bläschenartig. IBei mir ist es nicht so?

Kann es eine andere Verhornungsstörung sein?? Welche? Was kann man da tun?....

17.09.2007, 05:22 Uhr
Antwort

Lieber anonym,

etliche Tips hast du ja schon bekommen.
Und wir sind keine Ärzte. Und nicht mal die können dir eine Ferndiagnose stellen.
Ich würde als Erstes einen kompetenten Arzt suchen. mulle gtab die eine Adresse.
Mach dich nicht im Vorfeld verrückt, was das sein könnte oder nicht.
Dass es meiner meining nach keine pso ist hab ich dir schon geschrieben.
Elidel soll nicht länger als 6 wochen 1x täglich aufgetragen werden.

Fucicort soll nach 4 Tagen eine Besserung zeigen oder abgesetzt werden

Diese salben schlagen wohl bei dir nicht an, also sind sie auch nicht die richtigen.

Gruß
Rose

18.09.2019 14:40 – Beitrag von der Redaktion bearbeitet.